Kundenbindung

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Kundenbindung

Definition Kundenbindung

Um eine dauerhafte Kundenbindung zu garantieren, spielt neben einem guten Produkt auch die Beziehung zwischen dem Kunden und dem Verkäufer eine entscheidende Rolle. Voraussetzung für eine erfolgreiche Kundenbindung ist die Kundenzufriedenheit, welche vor und nach dem Kauf (z.B. durch Rabattankündigungen oder Prämien) sowie während des Kaufvorgangs (z.B. durch geringe Wartezeiten) gepflegt werden muss. Zu den entscheidenden Aspekten bei der langfristigen Kundenbindung zählt die Preispolitik, da eine für den Kunden negative Preisveränderung die häufigste Ursache für die Kundenabwanderung und den Wechsel zu einem Konkurrenzprodukt darstellt. Aufgrund des stetig zunehmenden Verdrängungswettbewerbs werden im Rahmen des Kundenbindungsmanagements Kundenbindungsstrategien entwickelt, die den Einsatz von zielgerichteten, effektiven Kundenbindungsinstrumenten ermöglichen. Die Kundenbindungsstrategien sollen Anreize für wiederholte Geschäftsbeziehungen schaffen. Kundenbindungsprogramme können z.B. die Vergabe von Rabattmarken und Kundenkarten beinhalten oder den Kunden mit gewissen Preis- oder Angebotsaktionen vor und nach dem Kauf sowie während des Kaufvorgangs belohnen.

Martin Limbeck, CSP

DE, Wesel

Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck® Training Group

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Markus Neumann

DE, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sales-M-Learning GmbH

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Sebastian Dierks

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Cubic Consulting GmbH

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Elke Seifert

DE, Pörnbach

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Wolfgang von Gehlen

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von Gehlen & Partner Training und Beratung

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Stefan Kolle

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Futurelab

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Rolf Leicher

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C-Value

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buw Holding GmbH

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Ropardo AG

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