Telefonmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Telefonmarketing

Definition Telefonmarketing

Die Akquise ist tot -  es lebe die Akquise!

Platte Anrufe von Telefon-Agenten nerven. Von vielen Unternehmen wird hiermit oft ein regelrechter Werbeterror veranstaltet. 50 Mal die gleiche Werbebotschaft in einem Jahr, jeden Monat, jede Woche, Tag für Tag - das nervt. Der tägliche Dauerbeschuss summiert sich. Die Zahl der Kontakte, die bewusst wahrgenommen werden und in Erinnerung bleiben, tendiert hingegen zum Nullpunkt.

Verantwortlich dafür ist weniger das Produkt oder die Dienstleistung selbst die hinter diesen Anrufen stehen, sondern schlichtweg die Vorgehensweisen. Eigentlich wäre der eine oder andere Kunde einem differenzierten Angebot gegenüber ganz offen, aber bei den immer gleichen Standardformulierungen fühlt er sich massenabgefertigt und legt auf.

Für die Unternehmen bedeutet diese Situation in erster Linie, dass die Mitarbeiter am Telefon künftig über Fähigkeiten verfügen müssen, die nicht in einem Morgenmeeting oder an einer internen Tagesschulung mal eben so aufgenommen werden.

Der Kardinalfehler ist und bleibt weiterhin, dass gerade mit dem telefonischen Kontaktmanagement Mitarbeiter betraut werden, die noch nicht so lange dem Unternehmen angehören, oder sogar erst vor kurzer Zeit für diese Aufgabe eingestellt wurden oder gerade ein Praktikum oder eine Ausbildung absolvieren.

Genau die gegenteilige Herangehensweise ist an dieser Stelle sinnvoll. Es sind Mitarbeiter einzusetzen mit einer starken Persönlichkeit, viel Erfahrung, umfangreichen Kompetenzen, verkäuferisch geschult, rhetorisch ausgebildet und gut bezahlt.

Gefragt sind die Fähigkeiten zur gezielten Dialogsteuerung, rhetorisches Geschick und auch ganz besonders das Einfühlungsvermögen dem Anrufer gegenüber. Positives Firmenimage und wirtschaftlicher Erfolg hängen eng damit zusammen, wie Ihr Unternehmen am Telefon wahrgenommen wird. Ein Telefonat ist oft die Visitenkarte und meist der erste Eindruck, den ein potentieller Kunde von Ihrem Unternehmen erhält.

Am Ende entscheidet über den Erfolg einer telefonischen Kontaktaufnahme weniger das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens, als vielmehr der erste Eindruck den der potentielle Kunde bei dieser Kontaktaufnahme gewonnen hat.

  • Michael Langheinrich

Dr. Manfred Wolff

DE, Geilenkirchen

exceed consulting GmbH

Veranstaltungen: 22

Aufrufe seit 09/2004: 18238
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Premium

Holger Backwinkel

DE, Kamen

Personalentwickler, Trainer und Coach

backwinkel.net Erfolg durch Effektivität

Publikationen: 6

Aufrufe seit 07/2005: 5609
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Aufrufe seit 12/2015: 290
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dirk Oevermann

DE, Hüllhorst

soever marketing

Aufrufe seit 07/2006: 4169
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 1366
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2012: 573
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 10/2011: 128
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 03/2006: 2296
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

soever marketing

Deutschland, Hüllhorst

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2006: 990
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Bei Anruf Termin

Bei Anruf Termin

Telefonisch neue Kunden akquirieren

Autor: Klaus-J. Fink

Der bewährte und erfolgreiche Ratgeber in Sachen Telefonverkauf - jetzt in der 4. Auflage!...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,99

Premium
Überzeugend und erfolgreich am Telefon

Überzeugend und erfolgreich am Telefon

Das Kompakttraining für zielorientiertes Telefonieren

Autor: Dr. Andrea Hößl

er erste Eindruck ist entscheidend! Binnen weniger Sekunden entscheiden die meisten Menschen, ob der...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 9,90

Premium
Heiß auf Kaltakquise

Heiß auf Kaltakquise

So vervielfachen Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon

Autor: Tim Taxis

Erfolgreich verkaufen am Telefon! Der erfolgreiche Erstkontakt am Telefon ist eine der schwierigsten...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,80

Premium
Der Wertbeitrag als Kapitalstruktur

Der Wertbeitrag als Kapitalstruktur

Autoren: Marco Fabian, Günter Greff

Günter Greff, Pionier auf dem Gebiet Telefonmarketing und Direktvertriebsberatung, führt Sie durch sämtliche...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 49,90

30 Minuten für Online-Moderation

30 Minuten für Online-Moderation

Autor: Dipl.-Päd. Josef W. Seifert

Seit vielerorts stark bei den Dienstreisespesen gespart werden muss und die technischen Möglichkeiten...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Direktwerbung, die verkauft, Kunden gewinnt und Aufträge bringt

Direktwerbung, die verkauft, Kunden gewinnt und Aufträge bringt

Von A-Z ausformulierte Mustervorlagen und Werbetexte. Inkl. Directmailing, Telefonmarketing, Onlinemarketing

Autor: Marco DeMicheli

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,--

30 Minuten Akquise-Telefonate

30 Minuten Akquise-Telefonate

Autor: Claudia Fischer

Trotz (oder gerade wegen) des stetig wachsenden E-Mail-Aufkommens nimmt die Bedeutung des Telefonierens nach...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 8,90

Optimale Erreichbarkeit durch Standortübergreifende Vernetzung hybrider Kommunikationssysteme

Optimale Erreichbarkeit durch Standortübergreifende Vernetzung hybrider Kommunikationssysteme

Kleine und mittlere Unternehmen mit mehreren Standorten stehen oftmals vor der Herausforderung ihre lokalen Standorte optimal für die Sprachkommunikation zu vernetzen. Wie kann eine optimale Stand-ortvernetzung auch für unterschiedliche und gemischte Ansc

Autor: Markus Grutzeck

Autor:   Jens Arnold Einleitung Kleine und mittlere Unternehmen mit mehreren Standorten...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Der Telefon-Profi

Der Telefon-Profi

Berufliche Telefonate aktiv und positiv gestalten

Autoren: Mag. Dr. Gabriele Cerwinka, Mag. Gabriele Schranz

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 14,90

Menschen gewinnen per Telefon

Menschen gewinnen per Telefon

Erfolgreicher mit Kreativität und Intuition; Mit einem Kapitel von Nikolaus B. Enkelmann: "Die Magie der Stimme"

Autor: Roland Arndt

Jeder Anruf ein Erfolg Mit jedem Telefonat geben Sie Ihre "telefonische Visitenkarte" ab: Ihre...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 9,94

Neukundengewinnung

Neukundengewinnung, Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie effektiv und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 800,--

Verkaufsschulung: Neukundengewinnung - Praxistaugliche Techniken der Kaltakquise systematisch und effizient einsetzen

Verkaufsschulung: Neukundengewinnung - Praxistaugliche Techniken der Kaltakquise systematisch und effizient einsetzen, Seminar

Nächster Termin: 18.06.2024, Raum Heidelberg Alle Termine

Referent: Peter Kempf

Verkaufsschulung Neukundengewinnung: Trainings-Ziel Nicht nur in Zeiten stagnierender Märkte ist die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202418Juni

Raum Heidelberg

€ 995,--

Verkaufen für Quereinsteiger

Verkaufen für Quereinsteiger, Seminar

Plötzlich Verkäufer – was nun? Dieses mehrtägige Seminar richtet sich an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.440,--

Verkaufstraining München & europaweit

Verkaufstraining München & europaweit, Seminar

Referent: Wladislaw Jachtchenko

Im Vertrieb geht es darum, Glaubwürdigkeit herzustellen und eine kundenorientierte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Telefontraining - Telefonseminare Berlin

Telefontraining - Telefonseminare Berlin, Seminar

Referent: Brigitte Simon

"Professionell Telefonieren" In unserem Telefonseminar lernen Sie die Grundlagen für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Telefontraining - offenes Seminar Telefon in Berlin Mitte von Viola Moritz Seminare

Telefontraining - offenes Seminar Telefon in Berlin Mitte von Viola Moritz Seminare, Seminar

Telefontraining – Telefonschulung: Richtig telefonieren – kundenorientiert und professionell...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 390,--

Telefontraining Köln

Telefontraining Köln, Seminar

Referent: Tunc Gültekin

Telefontraining Der erste Eindruck zählt nicht nur in zwischenmenschlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4