Direktmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Direktmarketing

Definition Direktmarketing

Direktmarketing

Im Direktmarketing spielt die direkte Ansprache potentieller Zielgruppen / Kunden die größte Rolle. Zum Direktmarketing gehört die Direktwerbung. Das am meisten bekannteste Werbemittel des Direktmarketing ist der Werbebrief - oder auch "Mailing" genannt. Am effektivsten gestaltet sich das Direktmarketing, indem verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig genutzt werden, um das Produkt vermarkten und effizient verkaufen zu können. So werden ganze Kampagnen auf einen Verkaufserfolg nach den Strategien des Direktmarketing ausgerichtet:

Dass Dirktmarketing immer den direkten Weg zum Verbraucher sucht wird an folgender Strategie erkennbar: Ein Werbebrief mit anhängendem Coupon dient zur Erregung von Aufmerksamkeit, Verkaufförderung und soll direkt beim Empfänger schon Kauflust wecken und eine Reaktion / Antwort (Response) hervorrufen.  Nach 1-2 Wochen wird ein Nachfassbreif versendet. Ein Trailer im Verkaufsfernsehen (TV-Shopping) ruft zur besten Sendezeit beim Verbraucher die Erinnerung an das Produkt wach. In der selben Zeit wird ein Gewinnspiel um das Produkt gestartet. Gleichzeitig werden im Zuge des Direktmarketing verschiedene "Fan-Artikel" als Promotionkampagne gestartet, denn auch Werbegeschenke gehören zur Strategie des Direktmarketing.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Database Marketing steht für eine Form des Direktmarketings, bei der Kundendaten aus einer Datenbank für eine Werbemaßnahme herangezogen werden. Bei den Datenquellen kann es sich um eine vorhandene, intern gepflegte Datenbank bzw. unternehmenseigene Kundendatei handeln oder um eine Adressliste eines Dienstleisters.

Beim Database Marketing erfassen Werbetreibende außerdem die Response, um sie für spätere Werbemaßnahmen auszuwerten und durch die Rückschlüsse z.B. gezielt auf Kundenwünsche eingehen zu können.

  • brainGuide Redaktion

Dirk Wolf

DE, Hannover

Geschäftsführer

skriptura dialog systeme GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2007: 1590
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Premium

Werner Maier

DE, Pforzheim

Geschäftsführender Gesellschafter

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2004: 3130
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Alois Gmeiner

AT, Wien

DER WERBETHERAPEUT

DER WERBETHERAPEUT

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 07/2006: 15836
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 399
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Deborah Ruggieri

DE, Berlin

Politik-Kulturwissenschaftlerin & Kommunikationstrainerin

Deborah Ruggieri ... communication rules!

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2010: 3842
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Rainer Freynhagen

DE, Bonn

Strategiecoaching & Marketingberatung Freynhagen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2004: 1037
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Detlef Krause

DE, Uetersen

Texter & WebCoach

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2907
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Marcel Durchholz

DE, Hamburg

Geschäftsführer und Inhaber

DigitalVerve - Digital Solutions

Aufrufe seit 04/2011: 417
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Edwin E. Braatz

DE, Gottmadingen

Direct Mail Copywriter

Edwin E. Braatz | Directresponse-Texter (LongText-Copywriter)

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2005: 925
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Friedhelm Lammoth

CH, St. Gallen

Geschäftsführer

Lammoth Mailkonzept Werbeagentur

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 05/2003: 1389
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Werner Maier Wertsteigerungs GmbH

Deutschland, Pforzheim

Sie sind Investor, Inhaber oder TOP-Manager eines Unternehmens und Sie wollen den Wert Ihrer Investition...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2004: 3668
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

NETWORK-KARRIERE

Deutschland, Holzgerlingen

Erscheinungsweise:...

Publikationen: 16

Aufrufe seit 03/2007: 2714
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Supertext AG Online Textagentur

Schweiz, Zuerich

Sie wollen mit Ihren Botschaften im Kopf statt im Papierkorb der Kunden landen? Unser Top-Netzwerk aus...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 7808
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

DIREKT MARKETING

Deutschland, Ettlingen

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: DIREKT MARKETING ist die älteste und...

Publikationen: 5

Aufrufe seit 11/2004: 2727
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 03/2007: 501
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 01/2008: 342
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3432
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 3

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 12/2012: 117
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2003: 777
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

The List Wiz

Kanada, Roberts Creek

Aufrufe seit 05/2010: 498
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 24,95

Premium
Leitfaden eMail-Marketing und Newsletter-Gestaltung

Leitfaden eMail-Marketing und Newsletter-Gestaltung

Erfolg im Online-Marketing. Neue Kunden gewinnen und binden. Mailingkosten sparen

Autor: Dr. Torsten Schwarz

Trotz Spam und Viren: seriöse Newsletter boomen. Wer seinen Kunden etwas zu sagen hat, erreicht zweistellige...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 20,--

Stark texten, mehr verkaufen

Stark texten, mehr verkaufen

Kunden finden, Kunden binden mit Mailing, Web und Co.

Wie schreibt man einfache, klare Texte, die den Leser motivieren, jetzt zu reagieren oder zu kaufen? Was...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Werbekonzeption und der Werbeplan

Die Werbekonzeption und der Werbeplan

Autor: Klaus Steinseifer

Weitere Infomationen finde Sie unter www.stenseifer.com und unter www.blog-handwerk.de.

Aufsatz: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Die Bezeichnung

Die Bezeichnung "Biomineralwasser" ist nicht irreführend

Autor: Karsten Gulden, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Der BGH hat am 13.09.2012 (Az.: I ZR 230/11) entschieden, dass die Bezeichnung...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Starke Mailings

Starke Mailings

So texten Sie erfolgreiche Werbebriefe

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Sie wollen ein Mailing verschicken? Sie sind sich aber beim Texten unsicher und hätten gerne eine...

eBook: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 7,99

Stark texten, mehr verkaufen

Stark texten, mehr verkaufen

Kunden finden, Kunden binden mit Mailing, Web & Co

Autor: Stefan Gottschling

Lesbarkeit, Verständlichkeit und Textstruktur - Über Chaos in der Feder und Krämpfe im Kopf:...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 26,90

Wenn Käufer streiken

Wenn Käufer streiken

Mit klarem Profil gegen Consumer Confusion und Kaufmüdigkeit

Autoren: Dr. oec. Markus Schweizer, Thomas Rudolph

Warum Kunden den Kauf scheuen und wie Anbieter reagieren können - Leitfaden gegen Konsumverweigerung...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 42,--

CO-BRANDS Partner-Network

CO-BRANDS Partner-Network

Wie Parship für Marken

Autor: Dipl.-Kfm. Nils Pickenpack

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship. Das können jetzt auch Marken und...

Pressemitteilung: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Handbuch Direct Marketing and More

Handbuch Direct Marketing and More

Zielgruppe Mensch

Dieses Standardwerk - jetzt in der völlig überarbeiteten 8. Auflage - stellt alle Bereiche des Direct...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 219,--

Neue Kunden per Post und Mail

Neue Kunden per Post und Mail, Seminar

Referent: Helmut König

Neue Kunden per Post und Mail Manche Briefe gehen uns allen jeden Tag auf die Nerven. Diese Post, die im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

So werben Sie kostenfrei auf 99,9% aller Webseiten

So werben Sie kostenfrei auf 99,9% aller Webseiten, Webinar

Referenten: Torsten Jaeger, Robert Nabenhauer

Mit dieser geheimen Methode ist das sofort möglich!  Wie Sie mit 3 Klicks kostenlos Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

mailingtage

mailingtage, Kongress / Tagung

Referent: Volker Sundermann, Postlogistik - Dokumentenlogistik

Fachvortrag zum Ende der Liberalisierung mit dem Titel: Neue Postdienstleistungen benötigen Nachfrage...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 25,--

Verkaufsschulung: Neukundengewinnung - Praxistaugliche Techniken der Kaltakquise systematisch und effizient einsetzen

Verkaufsschulung: Neukundengewinnung - Praxistaugliche Techniken der Kaltakquise systematisch und effizient einsetzen, Seminar

Nächster Termin: 18.06.2024, Raum Heidelberg Alle Termine

Referent: Peter Kempf

Verkaufsschulung Neukundengewinnung: Trainings-Ziel Nicht nur in Zeiten stagnierender Märkte ist die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202418Juni

Raum Heidelberg

€ 995,--

Guerilla Marketing - Direktmarketing

Guerilla Marketing - Direktmarketing, Seminar

Referent: Helmut König

Das Seminar vermittelt als 1 Tages Seminar die Grundlagen des Guerilla Marketing und des Direktmarketing....

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 495,--

Marken im Dialog –Direktmarketing für Konsumgüterhersteller

Marken im Dialog –Direktmarketing für Konsumgüterhersteller, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Thorsten Grimmer

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 240,--

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!, Seminar

Referent: Friedhelm Lammoth

Du Gucci? Ich Prada! Friedhelm Lammoth über Marketing & Kommunikation zwischen Konsumverweigerung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO!  Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO! Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie, Training

Referent: Alois Gmeiner

Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Das Fernseminar "Texten!"

Das Fernseminar "Texten!", Seminar

Referent: Stefan Gottschling

Der Business-Lehrgang mit Abschluss „zertifizierter Werbetexter (BPWD/TC)“ inklusive Urkunde mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 990,--

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg, Seminar

Referent: Claus Mayer

Eye-Tracking - das Inhouse-Seminar! Das neue Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel: empfohlen vom...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 1.290,--

Unterthemen zu Direktmarketing