Marketingkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Marketingkommunikation

Definition Marketingkommunikation

Marketingkommunikation

Marketingkommunikation ist der moderne Begriff der "Werbung". Lange Zeit wurde Werbung nur als bloße Reklame-Mache im Bereich der Oberglächlichkeit abgestempelt. Doch die Vielfalt der Aufgabenbereiche in der Werbung und Kommunikation reicht weit  in die Betriebswirtschaftslehre hinein. WErbung ist in der Betriebswirtschaftslehre ein Teil des Marketing. Schließlich muss Werbung verkaufen und kommunizieren. Der Begriff der Marketingkommunikation leitet sich in der Betriebswirtschaft aus dem Bereich Unternehmensführung - Marketing - Marketingkommunikation ab. Zur Marketingkommunikation gehören alle kommunikativen Mittel des Marketingmix, welche zur Vermarktung eines Produktes, des Firmenimages, einer Marke oder einer Idee beitragen. Zur Marketingkommunikation eines Unternehmens gehören z. B. Werbung, PR, Öffentlichkeitsarbeit. Im Alltag machen Konzeption und Kreation von Werbestrategien und Werbetexten auf den Bereichen der klassischen Werbung, Onlinewerbung und B2B als Einzelleistung oder Kleinkampagne die Marketingkommunikation aus.

Berufsbild Marketingkommunikation (Werbung)

Der Beruf des Werbekaufmanns entspricht heute dem "Kaufmann für Marketingkommunikation". Kaufleute für Marketingkommunikation absolvieren eine duale 3jährige BerufsAusbildung nach BBiG und schließen Ihre Ausbildung mit der Berufsbezeichnung "Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation" ab. Aufbauend auf dieser Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation kann eine 6-monatige Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikationsmanagement angeschlossen werden, um kreative und palnerische Fähigkeiten, welche im Agenturalltag von Wichtigkeit sind systematsich zu vertiefen.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Aufrufe seit 08/2011: 36294
Aufrufe letzte 30 Tage: 104

Premium

Jörg Rentrop

DE, Breitbrunn am Ammersee

Berater für Nuerolinguistische Markenentwicklung®

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2016: 35181
Aufrufe letzte 30 Tage: 488

Premium

Olaf Hartmann

DE, Remscheid

Geschäftsführender Gesellschafter

Multisense Institut für multisensorisches Marketing

Publikationen: 5

Aufrufe seit 03/2003: 13076
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 863
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Kerstin Sieper

DE, Münster

Inhaberin

KOM-MAR Agentur für Kommunikation und Marketing

Publikationen: 2

Aufrufe seit 09/2007: 7057
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Marc Menzel

DE, Ammerland

Leadership Catalyst

Q5 95 GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2015: 1161
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Eckehard Ernst, c/o COMEO

DE, München

Geschäftsführer

COMEO Dialog, Werbung, PR GmbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2004: 14081
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Aufrufe seit 12/2015: 214
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 836
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Daniela Wiessner

DE, Holzkirchen

Geschäftsleitung

divendo Agentur für Absatzsteigerung

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2011: 336
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

MediaWeek

Vereinigtes Königreich, London

Aufrufe seit 02/2009: 4288
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 9007
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Punktmacher GmbH

Deutschland, Gladbeck

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2007: 449
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2006: 1098
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2005: 921
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

con VOCARE GmbH

Deutschland, Osnabrück

Aufrufe seit 03/2010: 343
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

99octan Werbeagentur

Deutschland, Frankfurt

Aufrufe seit 09/2007: 626
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 02/2009: 299
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 4

Aufrufe seit 08/2008: 735
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2004: 519
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmens- und Marketingkommunikation

Unternehmens- und Marketingkommunikation

Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Der Kommunikationswettbewerb hat sich verschärft und stellt Unternehmen immer wieder vor zahlreiche...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 89,--

Premium
Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 39,90

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 44,90

Premium
König Fußball in der Werbung

König Fußball in der Werbung

Eine empirische Analyse der TV- und Print-Werbung während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010

Autor: Prof. Dr. André Bühler

Aktuelle Studie: König Fußball in der Werbung – Das runde Leder spielt auch in Spots und...

Studie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Premium
10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

Autor: Mag. Andreas Pfeifer

Die Vermittlungsplattform für Beratungen im 10-Minuten-Takt 10minutes.de befragte den...

Interview: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Premium
Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 16,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 38,50

Premium
Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Low Budget Werbung & Guerilla Marketing für Anwalt, Notar, Steuerberater

Blitzschnell und supergünstig neue Klienten werben

Autor: Alois Gmeiner

Werbung war lange Zeit ein Tabuthema für Freiberufler wie Anwälte, Fachanwälte, Notare,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 24,95

Premium
Markenprofil: Wellendorff – ein wahres Schmuckstück!

Markenprofil: Wellendorff – ein wahres Schmuckstück!

Autor: Madelaine Mader

Unser zweites Siegerprofil im Rahmen der deutschen Luxusmarkenstudie gebührt Wellendorff. Seit Beginn...

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Zertifizierte/r Betriebswirt/in (DEAK)

Zertifizierte/r Betriebswirt/in (DEAK)

Damit Unternehmen in den heutigen und zukünftigen Märkten erfolgreich bestehen können,...

Pressemitteilung: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Rhetorisch fit für den Realfall werden

Rhetorisch fit für den Realfall werden, Training

Sie sind top vorbereitet für ein wichtiges bevorstehendes Event, beispielsweise für eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 2.490,--

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg, Seminar

Referent: Claus Mayer

Eye-Tracking - das Inhouse-Seminar! Das neue Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel: empfohlen vom...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 1.290,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!

Image Forum: Du Gucci? Ich Prada!, Seminar

Referent: Friedhelm Lammoth

Du Gucci? Ich Prada! Friedhelm Lammoth über Marketing & Kommunikation zwischen Konsumverweigerung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Markenerfolge durch integrierte Kommunikation

Markenerfolge durch integrierte Kommunikation, Kongress / Tagung

Referent: Dr. Christian Duncker

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Werbepsychologie - Neuromarketing - Marketing Psychologie

Werbepsychologie - Neuromarketing - Marketing Psychologie, Seminar

Referent: Monika Monzel

Eine ausführliche Beschreibung mit stetig aktualisierten Inhalten finden Sie unter:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Das Fernseminar "Texten!"

Das Fernseminar "Texten!", Seminar

Referent: Stefan Gottschling

Der Business-Lehrgang mit Abschluss „zertifizierter Werbetexter (BPWD/TC)“ inklusive Urkunde mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 990,--

Kunst kommt von Können – Erfolg auch.

Kunst kommt von Können – Erfolg auch., Kurs / Schulung

Das individuelle Marketing-Coaching für Künstler. Als darstellender Künstler kennen Sie das vielleicht:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Kommunikation im Verkauf

Kommunikation im Verkauf, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Hans-Peter Urban

Kommunikation im Verkauf - Teaser Worksop für alle, die im Bereich Verkauf tätig sind und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 85,--

Kampagnen - Kommunikation - Konzeption

Kampagnen - Kommunikation - Konzeption, Seminar

Referent: Monika Monzel

Eine ausführliche Beschreibung mit stetig aktualisierten Inhalten finden Sie unter:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Unterthemen zu Marketingkommunikation