Buch, Deutsch, 329 Seiten, Shaker Verlag GmbH
Autor: Dr. Dierk-Oliver Kiehne
Herausgeber / Co-Autor: Dierk-Oliver Kiehne
Erscheinungsdatum: 2005
ISBN: 3832237410
Seitenangabe: 1-329
Aufrufe gesamt: 1140, letzte 30 Tage: 1
Das Buch beschreibt ein Verfahren zur Findung und Umsetzung vorhandener und nicht geäußerter latenter Kundenbedürfnisse in Anforderungen an ein Produkt. Das größte Potenzial für Fehlentwicklungen liegt in unvollständigen oder fehlerhaften Kundenbedürfnislisten. Marktforschungsinstrumente lassen diese nur bedingt erzeugen, latente Kundenbedürfnisse können bislang kaum ermittelt werden. Basierend auf einem Sozialpsychologischen Ansatz wird eine Methode entwickelt, mit deren Hilfe Kundenbedürfnisse aus einer Standardliste von sogenannten Motiven und Szenarien gemutmaßt werden können. Die vollständige Liste bestehender und latenter Kundenbedürfnissen stellt in Verbindung mit der Entwicklungsmethode Quality Function Deployment die Voraussetzung für eine präzise Entwicklungsanforderung und ein qualitativ hochwertiges Produkt dar. Ein Fallbeispiel reflektiert den Gesamtprozess und stellt das große Potenzial der neuen Methode dar.
Publikationen: 6
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 11/2008: 2277
Aufrufe letzte 30 Tage: 5