Strategieberatung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategieberatung

Definition Strategieberatung

Strategie ist das Ziel der notwendigen Weiterentwicklung, die - ggf. querbefruchtend durch Beratung - Top-Down definiert und Buttom-Up gelebt bzw. integriert wird.

Duale Weiterentwicklung und Integration sind das metasystemische Wesen erfolgreicher Systeme. Ohne Strategie/Weiterentwicklung kann eine Unternehmung kaum vor dem im dynamischeren Wandel der Rahmenbedingungen rein reaktiv erfolgreich sein.

Ohne Integration z.B. der Mitarbeiter aber auch der Rahmenbedingungen kann eine Strategie ebenso wenig erfolgreich sein. Eine Strategie kann sich auf kurzfristige Problembehebung einer Unternehmung beziehen oder auf langfristige Erarbeitung und Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen.

Letztere können durch bloße Weiterentwicklung des Bestehenden entwickelt werden oder einer utopischen Vision durch das jeweils Mögliche integriert nahekommen. Letztere Methode zeichnet die außergewöhnlich erfolgreichen Unternehmen aus.

Beratung hat dabei die Aufgabe eine etwaige Betriebs- oder Branchenblindheit aufzuheben und doch möglichst viele Informationen zur Branche und den bereits extern existierenden Visionen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen - intern wie extern - zu geben.

Entwicklung konnotiert dabei, dass es rekursive, anhaltende und gelebte Prozesse im Unternehmen sind, die selten einmalig angestoßen werden können, sondern durch Befähigung durch Berater, der Beratung selbst oder die Zwischenform des Coachings dauerhaft am Leben gehalten werden müssen.Zu der Frage ob eine Strategie weiterentwickelnd und integriert ist entscheidet die Frage des Erfolges die Berücksichtigung und richtige Einschätzung der komplexen Zusammenhänge zahlreicher Faktoren.

Daher gehört zu einer Strategieberatung weniger ein viele Hundert Seiten starker Abschlussbericht als vielmehr ein ständig zu aktualisierendes Ursache-Wirkungsgefüge, in dem die Grundlage des Geschäftserfolges und die Rahmenbedingungen als Mentalmodell transparent sowohl zur Entwicklung und Kommunikation als auch als Controlling-Instrument und Risikomanagement dargestellt sind. Die Strategie sollte durch wenige Faktoren beschrieben sein, aber die zu berücksichtigenden Faktoren der Rahmenbedingungen sollten eben nicht auf wenige beschränkt bleiben - auch wenn das bei vielen älteren Beratungsmodellen noch der gewollte Fall ist.

  • Kai Neumann

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 7

Aufrufe seit 11/2004: 87099
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 16746
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 99062
Aufrufe letzte 30 Tage: 77

Premium

Frank Mrosk

DE, München

Geschäftsführer

Expert Software Applications GmbH

Aufrufe seit 06/2006: 1942
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 22

Aufrufe seit 05/2007: 11529
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Dr. Pero Micic

DE, Eltville

Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 16223
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Prof. Dr. Volker Steinhübel

DE, Nürtingen

Geschäftsführer

IFC Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 98

Aufrufe seit 06/2003: 12939
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Prof. Dr. Ralf Dillerup

DE, Heilbronn

Lehrstuhlinhaber

Hochschule Heilbronn Fakultät für Wirtschaft 1 Institut für Strategie und Controlling

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 3364
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Edmund Hain

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 2347
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Nico Zorn

DE, Bonn

Berater

Saphiron Digital Strategy Consultants

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 08/2005: 5006
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 37751
Aufrufe letzte 30 Tage: 80

Premium

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 50844
Aufrufe letzte 30 Tage: 71

Premium

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 191963
Aufrufe letzte 30 Tage: 95

Premium

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben wenig...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 7063
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

CONCEPT AG RESULT.CONSULTING

Deutschland, Stuttgart

CONCEPT AG - Beratungsexperten für Operations und Turnaround Mit der konsequenten...

Experten: 4

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 7777
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 2390
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 11/2010: 365
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Proficon Unternehmensberatung

Deutschland, Bergisch Gladbach

Aufrufe seit 07/2008: 344
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Strategie-Wirkstatt

Deutschland, Delbrück

Aufrufe seit 02/2009: 327
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Innovationscoach

Liechtenstein, Vaduz

Aufrufe seit 07/2007: 376
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Premium

"Bekanntheit allein verkauft nicht!"

Autoren: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski, Lothar Schnitzler

Biesalski & Company erstellte im Sommer 2011 im Auftrag der WirtschaftsWoche das erste Ranking...

Interview: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Nominiert! Und nun?

Nominiert! Und nun?

Das kleine Buch zum Großen Preis des Mittelstandes

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

In den 20 Jahren seines Bestehens etablierte sich der „Große Preis des Mittelstandes" als...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 12,90

Strategieumsetzung - Der Pascha hat ausgedient

Strategieumsetzung - Der Pascha hat ausgedient

Strategieumsetzungstypen

Autor: lic. oec. HSG Andreas D. Baumann, (MA)

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Strategieumsetzung - Ohne guten Willen geht gar nichts

Strategieumsetzung - Ohne guten Willen geht gar nichts

Strategieumsetzung

Autor: lic. oec. HSG Andreas D. Baumann, (MA)

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Industrie neu erfinden? Innovative Geschäftsmodelle

Die Industrie neu erfinden? Innovative Geschäftsmodelle

Umfrage bei Schweizer Unternehmen

Autor: lic. oec. HSG Andreas D. Baumann, (MA)

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Produkt Compliance–Management: Interne Optimierungen sind gut, reichen aber häufig nicht (Teil 4)

Produkt Compliance–Management: Interne Optimierungen sind gut, reichen aber häufig nicht (Teil 4)

Lieferantensteuerung und -entwicklung

Autor: Dipl.-Kfm. Dr. Hartmut Voss

In den Teilen 1-3 unserer Magazin-Reihe haben wir erläutert, dass ein erfolgreiches Produkt Compliance...

Beitrag: 2020

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Innovative Geschäftsmodelle - Referat

Innovative Geschäftsmodelle - Referat

Autor: lic. oec. HSG Andreas D. Baumann, (MA)

Vortrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Moderne Managementkonzepte von A-Z

Moderne Managementkonzepte von A-Z

Strategiemodelle, Führungsinstrumente, Managementtools

Autor: Prof. Dr. Walter Simon

Neue Managementkonzepte überfluten unsere Wirtschaft. Immer schneller vollzieht sich der Modenwandel. Viele...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,90

Recommendations for Financial Services

Recommendations for Financial Services

Survey on using Business Intelligence Software

Autor: Dr. Thomas D. Queisser

by Gloria J. Miller, Managing Consultant and Dr. Thomas D. Queisser, Director Troy University Heidelberg....

Studie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Strategien effektiv und umsetzbar

Strategien effektiv und umsetzbar, Seminar

Referent: Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA

Höchstform durch Strategieentwicklung - Strategien effektiv & umsetzbar Strategien sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.360,--

1-Tages-Krisencheck

1-Tages-Krisencheck, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Fachberater IStR

Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 3.300,--

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 390,--

Fortbildung Strategisches Management

Fortbildung Strategisches Management, Ausbildung / Lehrgang

Strategisches Management umfasst den gesamten Prozess der Strategieentwicklung - von der Klärung der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 4.950,--

Karriereberatung für Privatpersonen

Karriereberatung für Privatpersonen, Kurs / Schulung

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Frank Ehnes, Personalentwicklung

Der philosophische Dialog richtet sich an Privatpersonen, die Ihre Zukunft aktiv gestalten wollen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

3DSE Management Summit 2011

3DSE Management Summit 2011, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Erfolgsfaktoren für Profitable Innovation in unsicheren Zeiten Orientierung Innovationen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Body Look

Body Look, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus, Seminar

Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker

In Zeiten dynamischer Märkte und immer härter werdenden internationalen Wettbewerbes benötigt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2