SUCHE
Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.
Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.
Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.
Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.
Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.
Special: 7 Tipps, mit denen Unternehmen mehr Follower auf Instagram erreichen
Special: Der Schlüssel zum Online-Erfolg: SEO-Strategien für Unternehmen in Düsseldorf
Special: Die unsichtbare Bedrohung: Wie Social-Media-Plattformen mit Ihren Daten umgehen
Special: Instagram-Profil für Unternehmen: So gewinnen Sie nachhaltig Instagram-Follower
Special: Wie man Likes auf Instagram bekommt: Die 7 besten Tipps
Special: Wie wird meine Website über Suchmaschinen gefunden?
Aufrufe seit 12/2015: 1538
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Aufrufe seit 12/2015: 3393
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Aufrufe seit 12/2015: 505
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Aufrufe seit 12/2015: 494
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Aufrufe seit 12/2015: 533
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Aufrufe seit 12/2015: 927
Aufrufe letzte 30 Tage: 52
Aufrufe seit 12/2015: 1254
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Aufrufe seit 04/2012: 2028
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
DE, Wiesbaden
User Experience Consulting
Die Firma GmbH Innovative Kommunikation
Publikationen: 1
Aufrufe seit 09/2011: 280
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 17
Veranstaltungen: 38
Aufrufe seit 10/2011: 378
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Forum für Führungskräfte, eine Marke der WEKA Akademie GmbH
Deutschland, Wiesbaden
Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt. Punkt. Das Forum für Führungskräfte (eine Marke...
Experten: 2
Aufrufe seit 08/2006: 35947
Aufrufe letzte 30 Tage: 53
Prometheus UG Prometheus Webdesign®
Deutschland, Langenhagen
Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...
Aufrufe seit 11/2019: 1288
Aufrufe letzte 30 Tage: 67
Experten: 2
Publikationen: 1
Aufrufe seit 03/2009: 797
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 11/2011: 150
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 07/2018: 32
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 02/2013: 136
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 06/2016: 51
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2012: 159
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Publikationen: 3
Aufrufe seit 09/2007: 1602
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 02/2007: 1969
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Warum Social Media für Unternehmen
Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen
Autor: Martin Kost
Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 35
€ 39,--
Unternehmenskommunikation im Wandel
Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen
Autor: Armin Skierlo
Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
€ 44,99
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!
In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 22
SEO, SEM, Online-Marketing, Usability
Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic
Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
€ 39,90
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0
Was die Generation Y wirklich anspricht
Autor: Katharina Schlüter
Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
€ 34,95
Praxishandbuch Social Media Recruiting
Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise
Autoren: Dr. Carsten Ulbricht, Gero Hesse, Prof. Dr. Martin Grothe, ...
Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und...
Buch: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
€ 49,99
Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept
Content in Context
Autor: Prof. Dr. Heiko Beier
"“Wir wollen ein Facebook fürs Unternehmen!” – ein immer häufiger...
Beitrag: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Social Media im Personalmanagement
Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen
Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann
Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 39,95
Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden
Autor: Andreas Gruhl
Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
€ 17,90
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch
Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!
Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik
Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing,...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
€ 34,95
Online Marketing Manager (IHK Zertifikat), Kurs / Schulung
Referent: Thomas Krüger
Dieser E-Learning-Kurs, welchen Webgalaxie in Zusammenarbeit mit der HSB Akademie und dem Bildungszentrum...
Aufrufe letzte 30 Tage: 22
€ 2.605,--
Datenschutz im Internet (IHK Zertifikat), Kurs / Schulung
Referent: Thomas Krüger
Das Thema Datenschutz ist mehr denn je Thema in den aktuellen Medien. Das Erheben, Nutzen und Speichern...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 299,--
Social Media Manager IHK, Seminar
Das Web spricht über Ihr Unternehmen – reden Sie mit. Steuern Sie Aktivitäten auf...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Social Media Kompakt - Online-Kurs, Webinar
Online-Marketing wurde durch Social Media dramatisch verändert. Rüsten Sie sich jetzt für die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 149,--
Vom Leben im Verborgenen: Social Media Tracking, Kongress / Tagung
Referent: Klaus Weise
Vom Leben im Verborgenen: social media tracking Gut, wenn man über Social Media den Dialog mit...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Social Media Manager (IHK), Seminar
Referent: Christian Metz
Social Media Manager (IHK) In der heutigen virtuellen,...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 1.805,--
Personal Branding - Ihre digitale Reputation, Seminar
Referenten: Torsten Huith, Vincent G.A. Zeylmans van Emmichoven
Dieses Seminar richtet sich an erster Stelle an Bewerber die im Lebenslauf aufgeführten Kompetenzen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 295,--
EVA Konferenz, Kongress / Tagung
Referent: Isa Hofmann
E-Commerce und Neue Märkte Museumsdienstleistungen online vermarkten Die Nutzung der Medien hat sich...
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
Datenschutz und Social Media, Seminar
21.11.2024, Berlin
In diesem Online -Kurs Social Media Marketing und Datenschutz erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Aspekte...
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Berlin
€ 761,60
20. DGFP-Kongress: Unternehmen in Bewegung - Personalmanagement wirkt!, Kongress / Tagung
Das Programm des 20. DGFP-Kongresses bietet spannende, hochkarätige Inhalte, die Sie überzeugen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 26
€ 1.140,--