Suchmaschinenoptimierung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Suchmaschinenoptimierung

Definition Suchmaschinenoptimierung

Die schönste Website nützt nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Suchmaschinen sind der wichtigste Einstieg ins Internet. Fast jeder Internetnutzer benutzt Google oder eine andere Suchmaschine als Startseite. Wer bei den Suchergebnissen oben liegt, hat eine relevante Website. Aber die Relevanz, also Bedeutung, wird von den Suchmaschinen gemessen. Wer die Kriterien nicht erfüllt, erhält eine schlechte Platzierung. Die Folge: Die Präsenz im Internet bleibt unbemerkt. Keine Besucher, kein Interesse, kein Erfolg Ihres Web-Auftrittes.

Suchmaschinenoptimierung: Ranking als wesentlicher Erfolgsfaktor
Für Unternehmen, Händler und Dienstleister im Internet ist die Platzierung ein wesentlicher Faktor ihres wirtschaftlichen Erfolgs. Die Kunst, eine Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten heißt Search Engine Optimization (SEO). Erst mit steigender Klickrate erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Angebote auch wahrgenommen werden. Die Kriterien sind eindeutig und klar: Die Suchmaschinenbetreiber fordern einen qualitativ hochwertigen, umfangreichen und einzigartigen Inhalt, Links auf anderen Seiten, die beweisen, dass eine Website für wichtig gehalten wird, Dateipfade mit sprechenden Namen, eine passende Metainformation und eine Struktur, die zum Inhalt passt, sowie eine hohe Nutzerfreundlichkeit.

Suchmaschinenoptimierung: Der Erfolg ist messbar
Der Erfolg einer Website lässt sich messen. Websitebetreiber haben die Möglichkeit mithilfe des Suchmaschinenanbieters die Erfolgschancen und die Klickzahlen ihrer Website exakt zu bestimmen. Außerdem können sie ihr Angebot in Form von Anzeigen passend zum Suchbegriff prominent platzieren, wenn sie bereit sind, dafür zu bezahlen. Eine echte Platzierung ist allerdings erfolgsversprechender als eine Anzeige. Bei hart umkämpften Suchwörtern empfiehlt es sich, zweigleisig zu fahren.

Suchmaschinenoptimierung: Chancen und Risiken
Aber wer kann dafür sorgen, dass eine Website im Ranking steigt? Anbieter gibt es viele. Einige beschränken sich auf eine Analyse und die Beratung des Betreibers, andere übernehmen das komplette Online-Marketing. Wer solche Leistungen in Anspruch nimmt, sollte aber bereits wissen, worum es geht. Er muss die Möglichkeit haben, den Erfolg der Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung  objektiv und unabhängig vom Anbieter zu prüfen. Außerdem sollte er die Verträge verstehen, die er abschließt.

 

Aufrufe seit 12/2015: 491
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 185
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Jens Zabel

DE, Bremen

Geschäftsführer

zabIT Marketer Service Internet Marketing & Suchmaschinenoptimierung

Aufrufe seit 09/2005: 5440
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 3374
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 176
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 1240
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 445
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 12/2015: 1525
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 12/2015: 4260
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Manuel Schmöllerl

AT, Wien

Digital Marketing & ePrivacy

Aufrufe seit 12/2015: 856
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Arrabiata Solutions GmbH

Deutschland, München

Die Arrabiata Solutions GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Von Anfang an stand die Beratung und...

Experten: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2006: 9101
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Prometheus UG Prometheus Webdesign®

Deutschland, Langenhagen

Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...

Aufrufe seit 11/2019: 1213
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft

Deutschland, Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2008: 7768
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Optimierung.Net

Deutschland, München

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2005: 1711
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 03/2012: 67
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2014: 64
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2010: 310
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

bigmouthmedia GmbH

Deutschland, München

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2008: 834
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2018: 14
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

SISTRIX GmbH

Deutschland, Bonn

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1517
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Das SEO-Praxisbuch 2016

Das SEO-Praxisbuch 2016

So erreichen Sie Top Rankings in Google & Co.

Autor: Dr. Thorsten Schneider

Das neue Standard-Lehrbuch der Suchmaschinenoptimierung Wer in Google & Co. nicht gefunden wird, ist...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 19,90

Premium
Suchmaschinen-Optimierung

Suchmaschinen-Optimierung

Das umfassende Handbuch

Autor: Sebastian Erlhofer

Das Handbuch bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen wichtigen Bereichen...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,90

Webseiten erstellen für Einsteiger

Webseiten erstellen für Einsteiger

Autoren: Matthias Gidda, Jens Jacobsen

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten,...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 24,90

Premium
Der erfolgreiche Webauftritt

Der erfolgreiche Webauftritt

Kunden gewinnen und binden

Autoren: Frank Eichfeld, Bela Mutschler

Der Weg zur erfolgreichen Website Was zeichnet eine erfolgreiche Website aus? Erfahren Sie, was...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 29,90

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Premium
Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 39,90

Premium
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 34,95

Premium
Usabillity – Website Optimierung

Usabillity – Website Optimierung

Klare Benutzerführung für zufriedene Kunden

Autor: Kjell Peter

Webdesign Benutzerführung bringt mehr potentielle Neukunden auf Ihre Internetseite und bringt Ihnen...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

iico2012 - Interview Niels Dörje und Marcus Tandler

iico2012 - Interview Niels Dörje und Marcus Tandler

Ausblick in die Zukunft des SEO

Autoren: Niels Dörje, Marcus Tandler

Interview: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die 7 Website-Sünden

Die 7 Website-Sünden

Tipps für den Internetauftritt

Autor: Dipl.-Kfm. Daniel Weichert

Im Internet gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance. Je gelungener die Website, desto...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Google Analytics Workshop

Google Analytics Workshop, Workshop

Referent: Daniel Pieper

Experten-Workshop für Google Analytics: Punktgenaue Analysen und aussagekräftige Reports...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 1,28

Online Marketing Consultant/ -in (IHK)

Online Marketing Consultant/ -in (IHK), Seminar

Referenten: Holger Erbe, Thomas Krüger

Das Online Marketing ist einer der Grundpfeiler eines erfolgreichen Marketingmixes. In den Zeiten von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 1.805,--

Turbo für Ihre Webseite - Suchmaschinenoptimierung

Turbo für Ihre Webseite - Suchmaschinenoptimierung, Seminar

Referent: Markus Angermann, MBA MSc

Turbo für Ihre Webseite - Suchmaschinenoptimierung

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Workshop - Online Marketing Grundlagen

Workshop - Online Marketing Grundlagen, Workshop

Sie möchten für Ihr Unternehmen Online-Marketing-Maßnahmen planen und sich einen Einblick in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Workshop - Digital Analytics Einsteiger-Kurs

Workshop - Digital Analytics Einsteiger-Kurs, Workshop

In diesem Seminar geht es um Ihr Basiswissen. Begriffe, Definitionen und Strategien – so lernen wir...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing, Workshop

Referent: Alexander Schiebel

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung, Seminar

Der Stellenwert von Suchmaschinen hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Gerade...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 350,--

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren, Seminar

Referenten: Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufzeichnung zum Webinar "Traffic Code"

Aufzeichnung zum Webinar "Traffic Code", Seminar

Referent: Robert Nabenhauer

Das Webinar der "Traffic Code" hat gestern viele Leute erschüttert und für eine Schwemme...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Unterthemen zu Suchmaschinenoptimierung