Messenger im Service
Messenger im Service

Messenger im Service

Studie, Deutsch, 11 Seiten, X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign

Autor: Dirk Zimmermann

Herausgeber / Co-Autor: X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign

Erscheinungsdatum: 04.05.2023

Quelle: X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign


Aufrufe gesamt: 2, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign

Telefon: +49-40-35 627 467

Telefax: +49-40-35 627 468

Preis: 29,90 €

Bezugsquelle:

Der Einsatz von Messengern im Service verschafft Unternehmen einige Vorteile. So läßt sich die Kommunikation mit dem Kunden deutlich vereinfachen, beschleunigen und zugleich effizienter abwickeln. Zudem bietet sich, durch einen persönlichen Dialog, die Möglichkeit, die Kundenbeziehung zu verbessern.  
 
Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign im Frühjahr 2023 bei kleinen, mittleren und großen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt wurde.
 
Die Teilnehmer der Umfrage gehen davon aus, daß die Bedeutung von Messenger im Service weiter zunehmen wird. Effekte dieser Entwicklung werden in der Vereinfachung der Kundenprozesse, der Verbesserung des Kundendialogs und der Erhöhung der Kundenzufriedenheit gesehen. 
 
Dabei werden Ihrer Meinung nach Messenger im Service vor allem in den Bereichen Handel/Dienstleistungen, Gesundheit/Medizin sowie Finanzen/Versicherung zum Einsatz kommen.
 
Messenger-Dienste könnten nach Ansicht der befragten Verantwortlichen
aus Management, Marketing, Vertrieb und Service vor allem ihre Anwendung in der Produktberatung, (Informationsbereitstellung, der Prozeßsteuerung und im Terminmanagement finden.
 
Als größte Herausforderungen beim Einsatz von Messenger im Service werden die Themen Kommunikationskultur, Wissensnutzung, Kanalsynchronisierung und Benutzererlebnisse erachtet.
 
Der Einsatz von Messenger im Service würde sich für die Unternehmen vor allem auf die Verbesserung der Kommunikation, der Optimierung von Abläufen sowie der Senkung von Kosten auswirken.
 
Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage können auf der Internetseite des Instituts www.DieServiceForscher.de bezogen werden.

Dirk Zimmermann

DE, Hamburg

Direktor

X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign

Publikationen: 114

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 03/2005: 2716
Aufrufe letzte 30 Tage: 5