Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, managerSeminare - Das Weiterbildungsmagazin
Autor: Anne M. Schüller
Erscheinungsdatum: 01.11.2006
Quelle: managerSeminare | Heft 104 | November 2006
Seitenangabe: 16-17
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Wenn ich mich mit Personalern unterhalte, höre ich viel über Prozesse, Strukturen und die Tücken des Arbeitsrechts. Nur äußerst selten höre ich etwas über die Kunden ihres Unternehmens. Viele Personaler kennen Kunden nur von Konferenzen oder aus den Berichtsbänden der Kundenbefragungen. Manche haben noch nie einen Kunden zu Gesicht gekommen. Wer aber Mitarbeiter-Management konsequent vom Markt – sprich: vom Kunden her – gestalten will, muss so nah wie möglich am Kunden dran sein. Und genau deshalb ist es auch ein riesiges Handicap, wenn Recruiting und Personalentwicklung an der Verwaltung hängen oder gar bei Finanzen und Controlling angedockt sind. Die Folgen sind offensichtlich: Verwaltung ist immer vergangenheitsorientiert, neigt zu Administration und Bürokratie – und zu endlosem Sparen. Und genau das ist tödlich für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Jede Unternehmensstrategie ist nur so gut, wie die Mitarbeiter, die sie umsetzen.
DE, München
Management Consultant
Anne Schüller Marketing Consulting
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