Beitrag, Deutsch, 3 Seiten, VVW GmbH
Autoren: Claus-Jürgen Moessinger, Bernd Vonhoff
Erscheinungsdatum: 15.10.2006
Quelle: Versicherungswirtschaft
Seitenangabe: 1679-1681
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Getrieben durch den zunehmenden Kostendruck aus steigendem Wettbewerb und geringeren Gewinnen aus dem Kapitalanlagengeschäft, öffnen sich viele Unternehmen dem Thema Outsourcing[1]. Der folgende Artikel stellt zunächst die Entwicklungen im IT-Bereich dar und diskutiert an Hand von Beispielen die Vor- und Nachteile des Outsourcings sowie die Ableitung von Kernpunkten einer erfolgreichen Sourcingstrategie.
[1] Formen des Outsourcing:
1. Verlagerung personalintensiver Geschäfts- oder IT-Prozessen an günstigere Standorte (z.B. Kreditorenbuchhaltung, Transaktionsabwicklung zum Teil oder komplett, im IT-Bereich Fokus auf Software-Entwicklung und –wartung, Help-Desk)
2. Auslagerung von Geschäftsprozessen an einen externen Dienstleister im Heimatmarkt (interne Prozesse, auch mit Kundenkontakt wie z.B. CallCenter, Help-Desk, im IT-Bereich Fokus auf Betrieb Rechenzentren/Kommunikationsnetze)
3. Shared Services: Interne Bündelung von Geschäftsprozessen über Tochtergesellschaften (personalintensive Prozesse auch mit Kundenkontakt Call-Center, etc.)
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