SUCHE
Der Zusammenhang zwischen "persönlichem und betriebswirtschaftlichem Wachstum" ist in der klassischen Lehre der Betriebswirtschaft über lange Zeit nicht näher beleuchtet worden. Inzwischen wird die ausschlaggebende Bedeutung des Humankapitals für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens (Ergebnisentwicklung, Wert(e)steigerung) weitgehend anerkannt.
Trotzdem spielt es in der Praxis der Unternehmensführung vielfach noch keine entsprechend gewichtige Rolle, weil das Humankapital in der Wahrnehmung des Managements sowie in den Informations- und Steuerungssystemen überwiegend nur als Kostenfaktor vorkommt.
Im Jahr 2004 wurde "Humankapital" als Unwort des Jahres auf den ersten Platz gesetzt. Man hätte dem Gremium gewünscht, dass es vor diesem Entscheid einen Blick in die jüngste Geschichte der ökonomischen Theorie geworfen hätte. Geprägt hat den Begriff "Humankapital" der Chicagoer Ökonom und Nobelpreisträger Gary Becker. 1964 hatte Becker sein Opus Magnum "Human Capital" veröffentlicht. Mitarbeiter und Führungskräfte sind in allererster Linie für jedes Unternehmen die eigentliche und wichtigste Quelle für Erfolg. Die Mitarbeiter sind mit ihrem Wissen, Können, Engagement usw. das "wahrhaftige Kapital" im Sinne von Vermögen des Unternehmens (Humankapital > Personalwert > Unternehmenswert). Demnach sind sie nicht nur Kostenfaktor, sondern zuallererst Erfolgsfaktor.
Werte sind verinnerlichte Verhaltensregeln, nach denen persönliches, gruppenorientiertes und gesellschaftliches Leben ausgerichtet wird. Werte kennen vier Ebenen.
Materielle Werte wie Euro oder Dollar; Werte die aus Handlungen und Erfahrung heraus entstehen (kw/h, qm, l, Stck. etc.); informelle Werte, die aus Information und Überzeugung heraus entstehen und schließlich geistige sowie schöpferisch-kreative Werte, denen Intuition und Erkenntnis zugrunde liegen. Um Werte managen zu können, muss eine objektive Betrachtungsweise vorausgesetzt werden.
Werte sind allerdings in jeder Ebene stets subjektiv. Wertemanagement bedingt somit eine objektive Festlegung aller Werteebenen. Nur so kann der Betrachter den Wert - der die Verhaltensregel darstellt - verinnerlichen und entsprechend handeln. Dies geschieht in einem Wertekodex, der den Wert als solchen objektiv festlegt. Wertemanagement bezeichnet somit die nachhaltige und effiziente Anwendung eines Wertekodex, der den Rahmen für alle Verhaltensregeln auf vier Ebenen festlegt:
Die Weiterentwicklung von Werten (Leistungs-, Kommunikations-, Kooperations- und ethisch-moralische Werte) tragen zur weiteren Wertschöpfung Ihres Unternehmens bei:
1. Die "Personalen Leistungsbedingungen", also die Werte und Eigenschaften eines Arbeitnehmers oder einer Schlüsselperson bzw. eines Leistungsträgers beeinflussen
und damit als ökonomisch relevante Verhaltensweisen die Arbeitsleistung, Abwesenheit, und den Krankheitsstand. Als Folge davon sind die "Ökonomische Ertragskennzahlen" wie die Ertragskraft, Rentabilität und die Produktivität direkt betroffen.
2. Die "Situationalen Leistungsbedingungen (Arbeitsplatz, Organisation wie Teamarbeit sowie die soziale Interaktion)" beeinflussen ebenfalls in indirekter Art und Weise die Gewinn-Situation Ihres Unternehmens.
Diese beiden Faktoren tragen damit bedeutend zur Wertschöpfungsrechnung aus der Gewinn- und Verlustrechnung nach Weber, Helmut Kurt, Köln 1986 aus rein materieller Sicht bei.
Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann
DE, Weilburg
ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 7
Aufrufe seit 10/2007: 16705
Aufrufe letzte 30 Tage: 44
Publikationen: 123
Veranstaltungen: 40
Aufrufe seit 04/2003: 52513
Aufrufe letzte 30 Tage: 105
DE, Schwarzenbruck
Key Note Speaker, Vortragsredner, Mentor, Experte für Erfolg im Handwerk
Roland Schraut Akademie
Publikationen: 2
Aufrufe seit 07/2016: 78731
Aufrufe letzte 30 Tage: 471
Aufrufe seit 04/2009: 4491
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Publikationen: 2
Aufrufe seit 03/2003: 5323
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Aufrufe seit 03/2003: 8438
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
DE, Nürtingen
Geschäftsführer
IFC Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 98
Aufrufe seit 06/2003: 12932
Aufrufe letzte 30 Tage: 23
Detlef Kurt Wagner, Coach | Trainer, MBA, M.A.
DE, WISMAR
Coach | Trainer | Berater
Wagner Coaching | Training
Aufrufe seit 07/2008: 3907
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Publikationen: 9
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 02/2011: 972
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 03/2003: 2750
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 04/2003: 8054
Aufrufe letzte 30 Tage: 20
Experten: 16
Publikationen: 25
Veranstaltungen: 29
Aufrufe seit 02/2006: 50373
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
Experten: 1
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 10
Aufrufe seit 02/2011: 1218
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Experten: 1
Aufrufe seit 08/2005: 2694
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen
Ein Praxisleitfaden
Autoren: Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst, Sonja Schneider, Bjoern Thielen
Für die tägliche Bewertungspraxis von Investmentbankern, Wirtschaftsprüfern, Unternehmern...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
€ 39,80
Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber
Band 3: Handbuch Personalbindung
Autoren: Reiner Bröckermann, Prof. Werner Pepels
Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
€ 54,--
Interview mit Dr. Felix Kratz, Managing Partner bei Baumgartner & Co.
Autor: Dr. Felix Kratz
Interview mit Dr. Felix Kratz, Managing Partner bei Baumgartner & Co. Business Consultants GmbH
Interview: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Stresstestig für Liquiditätsrisiken in Banken
IIR Österreich Seminar Stresstesting in Banken
Autor: Prof. Dr. Stefan Zeranski
Vortrag: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Implikationen auf die Weiterentwicklung des Liquiditätsrisikocontrollings
Autor: Prof. Dr. Stefan Zeranski
Beitrag: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
In: Nietzscheforschung. Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, Band 10: Aesthetik und Ethik nach Nietzsche
Autor: Oliver Kloss, M. A.
Beitrag: 2003
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 128,--
Die Bedeutung von Werten bei Veränderungen in der Organisationskultur
Die anhaltende Werte-Diskussion in den Medien
Autor: Thomas Müllenholz
Ursprung und Verständnis von Werten Der Wertedialog, der im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen...
Beitrag: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Korruptionscontrolling und Compliance
Strategische Positionierung während der Wirtschaftskrise
Autor: Dr. Jürgen Stierle
Korruption ist kein wirklich neues Kriminalitätsphänomen in Europa. Seit der Flick-Affäre...
Aufsatz: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Einfluss der Corporate Governance auf das Controlling und Reporting
Autor: Priv.-Doz. Dr. Patrick Velte
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 21
Die Arbeit mit Mustern in Organisationsentwicklungs-Prozessen
Autor: Bernd Taglieber
Veränderungen sind meistens nichts Einfaches. Wo sich – trotz hoher Eigenmotivation - schon...
Aufsatz: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Coaching I, Ausbildung / Lehrgang
Referent: Dr. Christian Bernreiter
Die Kunst Menschen zu führen und zu coachen beginnt mit der Kunst der persönlichen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 780,--
Stressbewältigung im Arbeitsalltag, Workshop
Nächster Termin: 04.11.2024, Lübeck Alle Termine
Referent: Dipl.-Soz. Sibyl Backe-Proske
„Stressbewältigung im Arbeitsalltag“ (100 % Förderung)** Wunschtermine nach...
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
Lübeck
€ 195,--
Sustainable Mobility, Studiengang
Das Studiengangskonzept "Sustainable Mobility" unfasst 8 Pflichtmodule aus den Bereichen Technik,...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Resilienztraining für mehr mentale Widerstandskraft, Workshop
Nächster Termin: 23.11.2024, Lübeck Alle Termine
Referent: Dipl.-Soz. Sibyl Backe-Proske
Resilienztraining für mehr mentale Widerstandsfähigkeit - basierend auf den 7...
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Lübeck
€ 195,--
sicher auftreten - souverän führen, Seminar
Referent: Uschi Kopatz
Sie wollen Ihr Selbstbewusstsein stärken, souverän auftreten und sicher kommunizieren? Dann...
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
€ 750,--
Performance 2006, Kongress / Tagung
Referent: Dipl.-Kfm. Till Tschierschky
Modernes Konzernberichtswesen - ein wichtiger Teil Ihres Performance Managements Der Vortrag beschreibt die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Werte + Veränderung= Wertschöpfung, Workshop
Nächster Termin: 10.11.2024, Lübeck Alle Termine
Referent: Dipl.-Soz. Sibyl Backe-Proske
Zusätzliche Einzelcoachings oder Brett-Aufstellungen sind möglich. von 09:00 bis ca. 17:00...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Lübeck
€ 195,--
Synergiewerkstatt XXV: Vorurteile? Ich doch nicht! Die Krux mit dem Unconscious Bias, Veranstaltungsreihe
Referent: Dr. rer. pol. Petra Köppel
Eine Erkenntnis setzt sich seit einigen Jahren durch: Vielfalt funktioniert dann, wenn jeder Mensch bereit...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
WertePraxis, Interne Veranstaltung
"WertePraxis" besteht aus "Shortcuts" über Sinn, Werte, Management und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1