SUCHE
Besonders bei höherwertigen Gütern kommt dem Verkaufsgespräch eine entscheidende Bedeutung zu. Es dient dazu, den potenziellen Kunden von den Vorzügen des Produktes bzw. der Leistung zu überzeugen und den Verkauf abzuschließen. Hierfür ist eine gut überlegte Gesprächsstrategie notwendig, die festen Regeln folgen sollte. Oftmals ist ein einziges Gespräch nicht ausreichend, da mehrere Entscheider am Kaufprozess beteiligt sind. Umso ausschlaggebender ist es, Informationen über sein Gegenüber zur Verfügung zu haben, um die Vorgehensweise genau abstimmen zu können. Das Schaffen einer Vertrauensbasis gilt als eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss. Ein Verkaufsgespräch bedarf stets einer guten Vorbereitung, nur so wird der Erfolg gewährleistet.
Die wichtigsten Punkte bei einem Verkaufsgespräch
Um ein erfolgreiches Verkaufsgespräch führen zu können, müssen Sie einige Punkte beachten. Dies betrifft sowohl die Wahl des richtigen Zeitpunktes für das Gespräch als auch die Kenntnis über den Gesprächspartner und die Präsentation. Nur wenn Sie die ungeteilte Aufmerksamkeit und das Vertrauen des Kunden gewinnen können, kann ein Abschluss zustande kommen. Ein sehr wichtiger Faktor ist der Informationsgewinn. Sie sollten im Vorfeld und während des Verkaufsgespräches viele Fragen stellen, damit Sie sich ein Bild von den Bedürfnissen des Kunden verschaffen können. Dabei ist es hilfreich, eine Checkliste zu erstellen und diese dann abzuarbeiten. So ist gewährleistet, dass keine Maßnahme, Fragen oder Argumente vergessen werden. Da Verkaufsgespräche bei einem größeren Projekt aufeinander aufbauen, kommt der Dokumentation in Form eines persönlichen Gedächtnisprotokolls ebenfalls eine entscheidende Rolle zu.
Auftretende Probleme beim Verkaufsgespräch erfolgreich lösen
Während eines Verkaufsgesprächs kommt es immer wieder zu kleinen und größeren Hürden. Werden diese erfolgreich gemeistert, dann steht dem Vertragsabschluss nichts mehr im Wege. Da der Kunde oftmals zögert und noch unsicher ist, wird er verschiedene Einwände äußern. Er fragt damit indirekt nach, ob das Produkt bzw. die Dienstleistung auch den gewünschten Nutzen für ihn bringt. Hierbei müssen Sie mit Bedacht vorgehen und die Chance nutzen, den Kunden durch die Einwandbehandlung zu überzeugen. Hätte er kein Interesse, dann hätte er auch keine Einwände und würde über den Kauf nicht nachdenken. Rückfragen und Zweifel müssen als eine Möglichkeit betrachtet werden, den Kunden zu überzeugen. Um stets den richtigen Ton und die richtigen Argumente parat zu haben, geben Ihnen Experten wertvolle Tipps. Ein weiterer Faktor ist, dass Sie dem Kunden möglichst schnell einen Überblick über das Produkt bzw. die Leistung geben müssen, damit er Interesse aufbauen kann. Beim Elevator Pitch kommen verschiedene Techniken, wie die AIDA-Formel zum Einsatz, welche sich vielfach bewährt hat.
Die brainGuide-Experten können Ihnen dabei helfen, diese und andere Strategien erfolgreich anzuwenden.
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 03/2003: 28513
Aufrufe letzte 30 Tage: 38
Publikationen: 4
Aufrufe seit 12/2013: 104813
Aufrufe letzte 30 Tage: 37
DE, Donzdorf
Berater, Coach, Speaker und Autor
jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 06/2011: 25475
Aufrufe letzte 30 Tage: 62
Publikationen: 17
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 09/2005: 49702
Aufrufe letzte 30 Tage: 70
DE, München
Verkaufstrainer
ANGERBAUER & PARTNER sales performance improvement
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 7
Aufrufe seit 12/2005: 4570
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Publikationen: 1
Aufrufe seit 06/2017: 1091
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Publikationen: 1
Aufrufe seit 04/2009: 46637
Aufrufe letzte 30 Tage: 43
DE, Düsseldorf
Unternehmer, Berater, Top-Speaker und renommierter Wirtschaftsautor
Geffroy Business Akademie GmbH
Publikationen: 11
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 12/2004: 3492
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 12/2015: 531
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Publikationen: 1
Aufrufe seit 07/2005: 815
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Die Verhandlungstechniker ® Benedikt Elles
Deutschland, Hilden
Unser Angebot richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die erfolgreiche...
Experten: 1
Aufrufe seit 02/2007: 6562
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Aufrufe seit 04/2018: 39
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 09/2009: 833
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Telefonisch neue Kunden akquirieren
Autor: Klaus-J. Fink
Der bewährte und erfolgreiche Ratgeber in Sachen Telefonverkauf - jetzt in der 4. Auflage!...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 24,99
Kundennutzen - Schlüssel zum Verkaufserfolg
Wie Sie Mehrwert bieten, Preise leichter durchsetzen und Profitabilität sichern
Autor: Manfred Sieg, - Sparringspartner für mehr Kundennutzen & Gewinn
Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt, wie Verkaufsverhandlungen taktisch klug geführt...
Beitrag: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 23
€ 24,99
Verkaufen im Grenzbereich. 10 radikale Prinzipien
Autor: Dirk Kreuter
Eine Steigerung der Verkaufszahlen um fünf oder zehn Prozent? Wie langweilig! Der...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 19,90
Wieviel MEHRUmsatz können Sie verkraften?
Autor: Klaus Schusta
BusinessNLP im Verkauf! Ja, Sie haben richtig gelesen! Es geht nicht darum, dass Sie überhaupt Geld...
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
€ 24,20
Ein Verkaufskurs für mehr Umsatz und Gewinn
Autor: Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Markus I. Reinke
Der erste Kompaktkurs Verkaufen für Mediaberater Die Medienlandschaft mit ihren...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 34,99
Top-Verkäufer werden – auch ohne Akquisestar zu sein
Autor: Stefan Dederichs
Stefan Dederichs ist Speaker, Trainer und Vollblutverkäufer. Zwanzig Jahre galt er als der...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 30
€ 19,90
Autor: Kurt-Georg Scheible
Bei zu vielen Verhandlungen wird eine Win-Win-Situation angestrebt. Das Ergebnis ist dann aber ein fauler...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 19,99
Über 30 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten Mitte November der Einladung des Regionalkreises Süd-Württemberg von "Die Familienunternehmer-ASU" zur Veranstaltung "Bessere Preise - Mehr Gewinn" in die repräsentativen Tagungsräume der Firma Morgenstern
Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber
Über 30 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten Mitte November der Einladung des Regionalkreises...
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Strategieplanung für Ihre Verhandlungen
Eigenen Verhandlungsstil selbst entwickeln
Autor: Dipl.-Hdl. Otto Siegfried Wilkening
von Otto S. Wilkening, tec-consulting.com Nur die Steuerung und Kontrolle des gesamten...
Beitrag: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Präsentationstraining: Die erfolgreiche Verkaufspräsentation - ein Verkaufstraining, Training
Nächster Termin: 20.06.2024, Raum Heidelberg Alle Termine
Produkte und Dienstleistungen in Vorträgen und Präsentationen überzeugend darstellen und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Raum Heidelberg
€ 1.395,--
Angebotsmanagement, Seminar
Effizienzsteigerung in der Angebotsbearbeitung Seminar VDI-Weiterbildungzentrum...
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Erfolgreich Verhandeln im Vertrieb, Seminar
Referent: Harald Klein
Erfolgreich verhandeln im Vertrieb Auf Augenhöhe verhandeln mit den Einkäufern ...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Gesprächsführung und Kommunikationstraining - Inhouse Seminar, Seminar
Referent: M.A. Viola Moritz
In diesem Kommunikationstraining erwartet Sie ein intensiver Workshop, der sich auf die Entwicklung und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Verkaufen für Quereinsteiger, Seminar
Plötzlich Verkäufer – was nun? Dieses mehrtägige Seminar richtet sich an...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 1.440,--
Verkaufstraining, Training
Neue Umsatzdimensionen durch Verkaufstraining erreichen Haben auch Sie das Gefühl, dass Sie mehr...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
3 x 5 Erfolgstipps für mehr Umsatz, Training
Referent: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber
3 x 5 Erfolgstipps für mehr Umsatz ZfU-Intensiv-Seminar mit Sales-Experte Peter Schreiber...
Aufrufe letzte 30 Tage: 23
Verkaufs-Praxistag - Effektiver kann ein Seminar nicht sein, Interne Veranstaltung
Referent: Franziska Brandt-Biesler
Die Idee: Nur innere Veränderungsprozesse führen zur Weiterentwicklung Immer dann, wenn...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Hurra! Kaltakquise - Spaß an der Neukundengewinnung, Seminar
Hurra! Kaltakquise - Spaß an der Neukundengewinnung Inhalte: Die Ausgangsbasis:...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Akquise – Die richtigen Anfragen generieren, Seminar
Der aktive, verkaufsfördernde Innendienst Der Vertriebsinnendienst – wichtiger...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1