Webdesign

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Webdesign

Definition Webdesign

In Zeiten zunehmender Informationsdigitalisierung und der damit verbundenen immer größer werdenden Bedeutung des E-Commerce steigt auch die Relevanz des richtigen Webdesigns für Ihre Internetpräsenz. Ein gutes Design kann entscheidend dazu beitragen, dass ein Kunde Ihr Angebot im Netz überhaupt findet, länger auf Ihrer Webseite verweilt und einen Kauf bzw. Auftrag tätigt. Im Idealfall sollte also das Webdesign ansprechend, sinnvoll und benutzerfreundlich aufgebaut und gleichzeitig auch auf allen Browsern funktionsfähig sein.
Damit Content einfach und schnell verarbeitet werden kann, bietet sich ein geeignetes Content Management System (CMS) an. Eine gute Möglichkeit, um die Wirksamkeit einer Internetseite auf ihre Nutzer zu überprüfen, ist es, den täglichen Traffic sowie die Klickrate zu überprüfen. Zeichnet sich ein niedriger Traffic oder auch eine geringe Klickrate ab, so gilt es, die Seite zu analysieren und ggf. deren Aufbau und Inhalt zu überarbeiten.

Conversion-Optimierung - der Schlüssel zum Erfolg
Neben einer Überprüfung der Klickrate und des Traffics ist auch eine Optimierung der Conversion sinnvoll, die als ein Faktor für erfolgreiches Webdesign angesehen werden kann. Dies ist in mehreren Bereichen möglich.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) nimmt einen wichtigen Teil im Bereich der Websiteoptimierung ein. Hält sich der Traffic auf Ihrer Website allgemein in Grenzen, so werden Ihre Produkte und Leistungen schlicht und einfach nicht über die gängigen Suchmaschinen gefunden. Aus diesem Grund sollten sämtliche Texte Ihrer Website SEO-optimiert sein. Hierzu verwendet man im laufenden Text möglichst viele Schlagwörter, welche auf Ihre Produkte passen, ohne diesen in seiner Struktur zu beeinträchtigen.

Werden viele Bestellvorgänge abgebrochen, so liegt dies meist in der Gestaltung des Warenkorbs und der Datenerfassung. Hier sollte großen Wert auf eine schlichte Menüführung sowie ein ansprechendes Design gelegt werden. Auch Prüfsiegel oder Kundenbewertungen bisheriger Kunden beeinflussen die finale Kaufentscheidung des Kunden. Häufen sich die Suchabbrüche auf Ihrer Homepage, so sollte diese von Grund auf überarbeitet werden. Einzelne Produkte sollten beispielsweise nicht nur unter einem Begriff, sondern mehreren passenden Schlagwörtern gefunden werden.

Responsive Websites - die Herausforderung des mobilen Zeitalters
Eine immer größer werdende Rolle für erfolgreiches Webdesign spielt die Darstellung des Webcontents über verschiedene Endgeräte, wie Notebooks, Tablets oder Smartphones dar. Für diesen Bereich sind das sogenannte Responsive Webdesign und die daraus resultierenden Responsive Websites verantwortlich. Hier muss nicht nur das Screendesign, sondern die komplette Webprogrammierung angepasst werden. Besonderer Aufmerksamkeit bedarf es hier der Größe des Bildschirms, welche die Website wiedergibt, der Schnelligkeit des jeweiligen Internetanschlusses sowie der Art der Eingabe (via Maus, Tastatur oder auch Touchscreen). Da sich diese Programmierung als äußerst komplex darstellt, sollten Sie in diesem Bereich erfahrene Webdesigner beauftragen. Die Experten von brainGuide stehen Ihnen diesbezüglich gerne zur Verfügung.

Die Webdesign-Programmierung setzt ein zuvor entworfenes Layout, eine spezielle Navigationslogik, strukturierte Texte und Bilder sowie Multimedia-Inhalte in eine formatierte Webseite um. Gutes Webdesign orientiert sich am Anwender. Zur Bereitstellung kompakter Webinhalte wird dabei beispielsweise häufig Adobe Flash verwendet, eine Technologie von Adobe Systems, die sich aus einer Entwicklungsumgebung und einem Client zusammensetzt. Mit Flash bauen Entwickler Animationen und ganze interaktive Webanwendungen. Flash wird meist für animierte Werbung, Spiele, Multimedia- und Design-orientierte Websites eingesetzt. Flash Anwendungen können auch Videos und Audio wiedergeben.

Kompetenzboard - Webdesign
Dipl.-Kfm. Tobias Hauser Dipl.-Designer (FH) Armin Kappler

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Geschäftsführer

Arrabiata Solutions GmbH

80335 München

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 305
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 12/2015: 1922
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Ute Wieckhorst

DE, Leipzig

Freelancer

Aufrufe seit 12/2015: 1212
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 967
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 1101
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 12/2015: 494
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 337
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Manuel Schmöllerl

AT, Wien

Digital Marketing & ePrivacy

Aufrufe seit 12/2015: 875
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 12/2015: 3844
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Aufrufe seit 12/2015: 447
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prometheus UG Prometheus Webdesign®

Deutschland, Langenhagen

Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...

Aufrufe seit 11/2019: 1222
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft

Deutschland, Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2008: 7790
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Experten: 1

Veranstaltungen: 14

Aufrufe seit 07/2013: 56
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 10/2009: 398
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

dorn&malag

Deutschland, Köln

Aufrufe seit 05/2012: 42
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 11/2019: 6
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Weddig & Keutel AG

Deutschland, Reinhardshagen

Aufrufe seit 09/2010: 230
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2014: 34
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2019: 11
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

AMCserver

Deutschland, Dresden

Aufrufe seit 06/2008: 944
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Webseiten erstellen für Einsteiger

Webseiten erstellen für Einsteiger

Autoren: Matthias Gidda, Jens Jacobsen

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten,...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 24,90

Premium
Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 39,90

Premium
Der erfolgreiche Webauftritt

Der erfolgreiche Webauftritt

Kunden gewinnen und binden

Autoren: Frank Eichfeld, Bela Mutschler

Der Weg zur erfolgreichen Website Was zeichnet eine erfolgreiche Website aus? Erfahren Sie, was...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 29,90

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Premium
Das SEO-Praxisbuch 2016

Das SEO-Praxisbuch 2016

So erreichen Sie Top Rankings in Google & Co.

Autor: Dr. Thorsten Schneider

Das neue Standard-Lehrbuch der Suchmaschinenoptimierung Wer in Google & Co. nicht gefunden wird, ist...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 19,90

Premium
Recht für Grafiker und Webdesigner, Ausgabe 2010

Recht für Grafiker und Webdesigner, Ausgabe 2010

Verträge, Schutz der kreativen Leistung, Selbstständigkeit, Versicherungen, Steuern

Autoren: Uwe Koch, Dirk Otto, Mark Rüdlin

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,90

Internetmarketing für Immobilienverwalter

Internetmarketing für Immobilienverwalter

Diplomarbeit am FHWien-Studiengang Immobilienwirtschaft der WKW

Autor: Ing. Mag. Peter Sittler

Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird untersucht, welche Kriterien die Internetpräsenz eines...

Studie: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Professionelles Webdesign mit (X) HTML und CSS

Professionelles Webdesign mit (X) HTML und CSS

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer professionellen und einer unprofessionellen Website?...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

Webagenturen finden: Tipps für die Suche nach Internetagenturen

Webagenturen finden: Tipps für die Suche nach Internetagenturen

Autor: Markus Mattscheck

Es ist gar nicht so einfach eine passende Webagentur zu finden. Es gibt viele Agenturen für...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Websites optimieren

Websites optimieren

Das Handbuch: SEO, Usability, Performance, Social Media Marketing, Google AdWords & Analytics

Autoren: Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Dipl.-Inform. Christian Wenz

Das Handbuch: SEO, Usability, Performance, Social Media Marketing, Google AdWords & Analytics...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,80

Adobe Photoshop Aufbaukurs

Adobe Photoshop Aufbaukurs, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 22.07.2024, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

In diesem Photoshop-Kurs lernen Sie bei zertifizierten Photoshop Trainer insbesondere die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

202422Juli

München - 2 Tage

€ 750,--

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung, Seminar

Der Stellenwert von Suchmaschinen hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Gerade...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 350,--