SUCHE
Die Textgestaltung ist ein umfangreiches Arbeitsfeld der schriftlichen Kommunikation. Texte werden sowohl in Wortwahl, Texteaufbau, Typografie (Schriftart) und Satz gestaltet. Bei der Textgestaltung kommt hinzu, dass Texte eine gute Lesbarkeit aufweisen müssen und zusammen mit erklärenden Bildern ein harmonisches Gesamtbild aufweisen sollen. Die Struktur der Texte spielt in der Textgestaltung eine tragende Rolle. Themenüberschriften, Fliesstext, die Aufteilung von Text in Absätze, einzelne Zwischenüberschriften über jedem Absatz im Text mit einem neuen Gedanken, welche zur Orientierung und zum besseren Verstehen des Textes dienen, Bildbeschreibungen mit Aussagekraft geben dem Text eine übersichtliche Struktur - das sind die Mittel, um einen Text lesefreundlich zu gestalten. Dies gilt für wissenschaftliche Texte und redaktionelle Texte der Presse genauso wie für Werbetexte und Webtexte im Onlinebereich. Oft wird diese Tätigkeit Redakteuren und Mediengestaltern zugeschrieben - was nur zur Hälfte stimmt. Die Textgestaltung ist auch ein wichtiger Tätigkeitsbereich von Werbetextern / Kommunikationstextern und Journalisten.
Special: Technische Übersetzung und Kommunikation auf globalen Märkten
Aufrufe seit 12/2015: 1833
Aufrufe letzte 30 Tage: 23
Publikationen: 3
Aufrufe seit 11/2010: 980
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Aufrufe seit 02/2007: 1152
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Aufrufe seit 03/2008: 6679
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 77
Aufrufe seit 03/2004: 5972
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Publikationen: 15
Aufrufe seit 01/2009: 2073
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Publikationen: 1
Aufrufe seit 07/2005: 1549
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 01/2011: 1138
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
Aufrufe seit 12/2010: 895
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2007: 1976
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 01/2012: 857
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Aufrufe seit 08/2008: 1540
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Aufrufe seit 09/2019: 746
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Experten: 1
Aufrufe seit 01/2009: 1405
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Aufrufe seit 05/2008: 1461
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Experten: 1
Aufrufe seit 02/2009: 1370
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2010: 1161
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2011: 867
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 01/2004: 1897
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Experten: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 10/2005: 4678
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt
Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger
Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
€ 16,90
Von Idee und Konzept zur medienwirksamen Botschaft
Autor: Dominik Pletzker
Texten reicht über bloßes Texteschreiben hinaus: Die Regeln der Kommunikation sind zu beachten, die...
Buch: 2003
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 6,95
Trainer- und Beraterbroschüre: Mehr als eine Druckschrift
Marketing per Broschüre
Autor: Bernhard Kuntz
"Was sende ich Interessenten, wenn sie nach dem Besuch meiner Webseite nähere Infos...
Beitrag: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Werbebriefe: Klare Worte, die auf den Bauch zielen
Autor: Bernhard Kuntz
Einen guten Werbebrief zu formulieren, ist eine Kunst. Denn er muss in wenigen Augenblicken das Interesse...
Beitrag: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé?
Herangehensweise beim Verfassen eines Exposés
Ein Exposé stellt einen Plan zum Verfassen einer wissenschaftliche Arbeit dar. In einem Exposé...
Blogbeitrag: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Effektive Webtexte - Wie Sie den richtigen Ton treffen
Autor: Sascha Langner
Die richtige Wortwahl ist für den Erfolg Ihrer Texte mehr als entscheidend. Wenn Sie nicht den richtigen...
Beitrag: 2001
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Klare, knappe Worte, die auf den Bauch zielen
Autor: Bernhard Kuntz
WERBEBRIEFE - DIREKTMARKETING - DIENSTLEISTUNGSMARKETING Einen guten Werbebrief zu formulieren und zu...
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Werbebriefe: Klasse statt Masse
Trainer-Marketing per Mailing
Autor: Bernhard Kuntz
Trainings- und Beratungsleistungen lassen sich nicht nur mittels Anzeigenund PR-Kampagnen vermarkten,...
Beitrag: 2005
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Kunden gewinnen mit White Papers
Content Marketing Guide 2
Autor: Dr. oec. Doris Doppler
Sie wollen mit White Papers neue Kunden gewinnen? Sie möchten mit Expertenwissen punkten? Und damit...
eBook: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 4,99
Wirkungsvoll schreiben für digitale Medien
Texte für den Bildschirm ticken anders. Was gut verträgliche Internet-Texte ausmacht und wie sie...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
€ 12,95
Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren, Seminar
31.10.2024, Bonn
Referent: Dipl.-Volksw. Andreas Franken
Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren Teilnehmerkreis: Das...
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Online - 1 Tag
€ 890,--
avp-Jahrestagung, Kongress / Tagung
Referent: Annja Weinberger
Schreiben für den Verkaufserfolg – Text-Workshop für Fortgeschrittene Überzeugend, aber nicht plump werblich...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 235,--
Texten für das Internet, Seminar
Sie beurteilen oder schreiben Texte für Websites oder E-Mail-Newsletter. Aber wissen Sie, wie Ihre...
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
€ 990,--
Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren, Seminar
Referenten: Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...
Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren, Seminar
Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...
Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren Teilnehmerkreis: Das...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Texten für Grafiker, Seminar
Referent: Dipl.-Kfm. Kai Bargmann
„Texten für Grafiker – mit Worten gestalten“ Bedeutung erfassen und Wirkung...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 250,--
Referent: Alois Gmeiner
Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€
Texttraining - Inhouse, Seminar
Texttraining Schreiben Sie Erfolgsgeschichte. Werbebriefe, Mailings,...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling", Seminar
Referent: Dr. phil. Albert Heiser
Sie verfassen, redigieren oder verantworten Werbetexte: Anzeigen, Plakate, Kataloge, Flyer und Briefe....
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 1.690,--
E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation, Seminar
Referent: Brigitte Simon
E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation Schreiben gehört in Unternehmen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 357,--