Textgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Textgestaltung

Definition Textgestaltung

Die Textgestaltung ist ein umfangreiches Arbeitsfeld der schriftlichen Kommunikation. Texte werden sowohl in Wortwahl, Texteaufbau, Typografie (Schriftart) und Satz gestaltet. Bei der Textgestaltung kommt hinzu, dass Texte eine gute Lesbarkeit aufweisen müssen und zusammen mit erklärenden Bildern ein harmonisches Gesamtbild aufweisen sollen. Die Struktur der Texte spielt in der Textgestaltung eine tragende Rolle. Themenüberschriften, Fliesstext, die Aufteilung von Text in Absätze, einzelne Zwischenüberschriften über jedem Absatz im Text mit einem neuen Gedanken, welche zur Orientierung und zum besseren Verstehen des Textes dienen, Bildbeschreibungen mit Aussagekraft geben dem Text eine übersichtliche Struktur - das sind die Mittel, um einen Text lesefreundlich zu gestalten. Dies gilt für wissenschaftliche Texte und redaktionelle Texte der Presse genauso wie für Werbetexte und Webtexte im Onlinebereich. Oft wird diese Tätigkeit Redakteuren und Mediengestaltern zugeschrieben - was nur zur Hälfte stimmt. Die Textgestaltung ist auch ein wichtiger Tätigkeitsbereich von Werbetextern / Kommunikationstextern und Journalisten.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 1833
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Jens Jürgen Korff, M. A.

DE, Aachen

Freiberufler

korffTEXT Worte, die bewegen

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2010: 980
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Cornelia Hutfils

DE, Berlin

Hutfils Kommunikation

Aufrufe seit 02/2007: 1152
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

François Fastner

DE, Albstadt

Geschäftsführer

C2 Werbeagentur A.Fastner

Aufrufe seit 03/2008: 6679
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 77

Aufrufe seit 03/2004: 5972
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Dr. Doris Doppler

AT, Innsbruck

Inhaber

Doris Doppler

Publikationen: 15

Aufrufe seit 01/2009: 2073
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1549
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Kai Bargmann

DE, München

Inhaber

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 01/2011: 1138
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Aufrufe seit 12/2010: 895
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Rinaldo Dieziger

CH, Zürich

Geschäftsführer

Supertext AG Online Textagentur

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2007: 1976
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2012: 857
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 08/2008: 1540
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 09/2019: 746
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Doris Doppler

Österreich, Innsbruck

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 1405
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Text Wizard Copywriting Ltd

Vereinigtes Königreich, Market Harborough

Aufrufe seit 05/2008: 1461
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

text erfahren

Deutschland, München

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2009: 1370
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

MUT - MARKEUNDTEXT

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2010: 1161
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

TextShop

Österreich, Innsbruck

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2011: 867
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

erfolgswelle

Schweiz, Wohlen bei Bern

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2004: 1897
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2005: 4678
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 16,90

Premium
Werbung texten

Werbung texten

Von Idee und Konzept zur medienwirksamen Botschaft

Autor: Dominik Pletzker

Texten reicht über bloßes Texteschreiben hinaus: Die Regeln der Kommunikation sind zu beachten, die...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 6,95

Trainer- und Beraterbroschüre: Mehr als eine Druckschrift

Trainer- und Beraterbroschüre: Mehr als eine Druckschrift

Marketing per Broschüre

Autor: Bernhard Kuntz

"Was sende ich Interessenten, wenn sie nach dem Besuch meiner Webseite nähere Infos...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Werbebriefe: Klare Worte, die auf den Bauch zielen

Werbebriefe: Klare Worte, die auf den Bauch zielen

Autor: Bernhard Kuntz

Einen guten Werbebrief zu formulieren, ist eine Kunst. Denn er muss in wenigen Augenblicken das Interesse...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé?

Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé?

Herangehensweise beim Verfassen eines Exposés

Ein Exposé stellt einen Plan zum Verfassen einer wissenschaftliche Arbeit dar. In einem Exposé...

Blogbeitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Effektive Webtexte - Wie Sie den richtigen Ton treffen

Effektive Webtexte - Wie Sie den richtigen Ton treffen

Autor: Sascha Langner

Die richtige Wortwahl ist für den Erfolg Ihrer Texte mehr als entscheidend. Wenn Sie nicht den richtigen...

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Klare, knappe Worte, die auf den Bauch zielen

Klare, knappe Worte, die auf den Bauch zielen

Autor: Bernhard Kuntz

WERBEBRIEFE - DIREKTMARKETING - DIENSTLEISTUNGSMARKETING Einen guten Werbebrief zu formulieren und zu...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Werbebriefe: Klasse statt Masse

Werbebriefe: Klasse statt Masse

Trainer-Marketing per Mailing

Autor: Bernhard Kuntz

Trainings- und Beratungsleistungen lassen sich nicht nur mittels Anzeigenund PR-Kampagnen vermarkten,...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kunden gewinnen mit White Papers

Kunden gewinnen mit White Papers

Content Marketing Guide 2

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Sie wollen mit White Papers neue Kunden gewinnen? Sie möchten mit Expertenwissen punkten? Und damit...

eBook: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 4,99

Wirkungsvoll schreiben für digitale Medien

Wirkungsvoll schreiben für digitale Medien

Texte für den Bildschirm ticken anders. Was gut verträgliche Internet-Texte ausmacht und wie sie...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 12,95

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren, Seminar

31.10.2024, Bonn

Referent: Dipl.-Volksw. Andreas Franken

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

202431Oktober

Online - 1 Tag

€ 890,--

avp-Jahrestagung

avp-Jahrestagung, Kongress / Tagung

Referent: Annja Weinberger

Schreiben für den Verkaufserfolg – Text-Workshop für Fortgeschrittene Überzeugend, aber nicht plump werblich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 235,--

Texten für das Internet

Texten für das Internet, Seminar

Sie beurteilen oder schreiben Texte für Websites oder E-Mail-Newsletter. Aber wissen Sie, wie Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 990,--

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren, Seminar

Referenten: Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren, Seminar

Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Texten für Grafiker

Texten für Grafiker, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Kai Bargmann

„Texten für Grafiker – mit Worten gestalten“ Bedeutung erfassen und Wirkung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 250,--

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO!  Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO! Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie, Training

Referent: Alois Gmeiner

Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Texttraining - Inhouse

Texttraining - Inhouse, Seminar

Texttraining Schreiben Sie Erfolgsgeschichte. Werbebriefe, Mailings,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling"

Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling", Seminar

Referent: Dr. phil. Albert Heiser

Sie verfassen, redigieren oder verantworten Werbetexte: Anzeigen, Plakate, Kataloge, Flyer und Briefe....

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 1.690,--

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation, Seminar

Referent: Brigitte Simon

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation Schreiben gehört in Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 357,--