Textgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Textgestaltung

Definition Textgestaltung

Die Textgestaltung ist ein umfangreiches Arbeitsfeld der schriftlichen Kommunikation. Texte werden sowohl in Wortwahl, Texteaufbau, Typografie (Schriftart) und Satz gestaltet. Bei der Textgestaltung kommt hinzu, dass Texte eine gute Lesbarkeit aufweisen müssen und zusammen mit erklärenden Bildern ein harmonisches Gesamtbild aufweisen sollen. Die Struktur der Texte spielt in der Textgestaltung eine tragende Rolle. Themenüberschriften, Fliesstext, die Aufteilung von Text in Absätze, einzelne Zwischenüberschriften über jedem Absatz im Text mit einem neuen Gedanken, welche zur Orientierung und zum besseren Verstehen des Textes dienen, Bildbeschreibungen mit Aussagekraft geben dem Text eine übersichtliche Struktur - das sind die Mittel, um einen Text lesefreundlich zu gestalten. Dies gilt für wissenschaftliche Texte und redaktionelle Texte der Presse genauso wie für Werbetexte und Webtexte im Onlinebereich. Oft wird diese Tätigkeit Redakteuren und Mediengestaltern zugeschrieben - was nur zur Hälfte stimmt. Die Textgestaltung ist auch ein wichtiger Tätigkeitsbereich von Werbetextern / Kommunikationstextern und Journalisten.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 1788
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Aufrufe seit 12/2010: 886
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Jens Jürgen Korff, M. A.

DE, Aachen

Freiberufler

korffTEXT Worte, die bewegen

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2010: 968
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Rinaldo Dieziger

CH, Zürich

Geschäftsführer

Supertext AG Online Textagentur

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2007: 1965
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 08/2008: 3390
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1540
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 77

Aufrufe seit 03/2004: 5960
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Klaus Handner

DE, Düsseldorf

Geschäftsführer

klare Texte + Bilder GmbH

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 1535
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Dr. Nardina Alongi

DE, München

CEO

Linguapoly

Aufrufe seit 02/2012: 2546
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Cornelia Hutfils

DE, Berlin

Hutfils Kommunikation

Aufrufe seit 02/2007: 1147
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Text Wizard Copywriting Ltd

Vereinigtes Königreich, Market Harborough

Aufrufe seit 05/2008: 1450
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Redaktions-Service

Deutschland, Frankfurt

Aufrufe seit 03/2009: 1198
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 08/2008: 1529
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

TextShop

Österreich, Innsbruck

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2011: 856
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 08/2005: 2142
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 09/2019: 737
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

text erfahren

Deutschland, München

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2009: 1363
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

erfolgswelle

Schweiz, Wohlen bei Bern

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2004: 1890
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2012: 847
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Doris Doppler

Österreich, Innsbruck

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 1396
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 16,90

Premium
Mit Werbebriefen mehr verkaufen

Mit Werbebriefen mehr verkaufen

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Mit Werbebriefen mehr verkaufen Eigentlich ist ein Werbebrief die perfekte Verkaufsmaßnahme:...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Klare, knappe Worte, die auf den Bauch zielen

Klare, knappe Worte, die auf den Bauch zielen

Autor: Bernhard Kuntz

WERBEBRIEFE - DIREKTMARKETING - DIENSTLEISTUNGSMARKETING Einen guten Werbebrief zu formulieren und zu...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 19,99

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 12,40

Starke Mailings

Starke Mailings

So texten Sie erfolgreiche Werbebriefe

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Sie wollen ein Mailing verschicken? Sie sind sich aber beim Texten unsicher und hätten gerne eine...

eBook: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 7,99

Vom Exposé zum Bucherfolg

Vom Exposé zum Bucherfolg

Schreib- und PR-Leitfaden für engagierte Autoren

Autor: Gabriele Borgmann

Ein Buch zu schreiben stellt für jeden Autor eine große Herausforderung dar. Denn immer gilt...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

7 sichere Methoden, mit PowerPoint Ihr Publikum einzuschläfern

7 sichere Methoden, mit PowerPoint Ihr Publikum einzuschläfern

Autor: M.A. Jens Jürgen Korff, M. A.

Werbetexter Jens Jürgen Korff hat untersucht, was viele PowerPoint-Präsentationen so...

Vortrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Werbebriefe: Klasse statt Masse

Werbebriefe: Klasse statt Masse

Trainer-Marketing per Mailing

Autor: Bernhard Kuntz

Trainings- und Beratungsleistungen lassen sich nicht nur mittels Anzeigenund PR-Kampagnen vermarkten,...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé?

Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé?

Herangehensweise beim Verfassen eines Exposés

Ein Exposé stellt einen Plan zum Verfassen einer wissenschaftliche Arbeit dar. In einem Exposé...

Blogbeitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg, Seminar

Referent: Claus Mayer

Eye-Tracking - das Inhouse-Seminar! Das neue Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel: empfohlen vom...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 1.290,--

Texten für das Internet

Texten für das Internet, Seminar

Sie beurteilen oder schreiben Texte für Websites oder E-Mail-Newsletter. Aber wissen Sie, wie Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 990,--

Texten für Grafiker

Texten für Grafiker, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Kai Bargmann

„Texten für Grafiker – mit Worten gestalten“ Bedeutung erfassen und Wirkung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 250,--

avp-Jahrestagung

avp-Jahrestagung, Kongress / Tagung

Referent: Annja Weinberger

Schreiben für den Verkaufserfolg – Text-Workshop für Fortgeschrittene Überzeugend, aber nicht plump werblich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 235,--

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation, Seminar

Referent: Brigitte Simon

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation Schreiben gehört in Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 357,--

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren, Seminar

31.10.2024, Bonn

Referent: Dipl.-Volksw. Andreas Franken

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

202431Oktober

Online - 1 Tag

€ 890,--

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO!  Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO! Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie, Training

Referent: Alois Gmeiner

Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren, Seminar

Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Texttraining - Inhouse

Texttraining - Inhouse, Seminar

Texttraining Schreiben Sie Erfolgsgeschichte. Werbebriefe, Mailings,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling"

Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling", Seminar

Referent: Dr. phil. Albert Heiser

Sie verfassen, redigieren oder verantworten Werbetexte: Anzeigen, Plakate, Kataloge, Flyer und Briefe....

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 1.690,--