SUCHE
Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.
Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.
Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:
Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.
CH, Berneck
Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
Publikationen: 28
Veranstaltungen: 17
Aufrufe seit 03/2005: 74570
Aufrufe letzte 30 Tage: 86
DE, Wiesbaden
Inhaber
VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 05/2015: 2905
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 01/2013: 2020
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
DE, Vallendar
Lehrstuhlinhaber
WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,
Publikationen: 19
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 08/2012: 4163
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 01/2007: 6374
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
DE, Berlin
Geschäftsführender Gesellschafter
Service Management Institut
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 20
Aufrufe seit 03/2003: 2693
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Publikationen: 52
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 07/2007: 3295
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
DE, Osnabrück
Akademischer Beirat
Prof. Roll & Pastuch Management Consultants
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 01/2007: 1336
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 10/2014: 322
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 4
Aufrufe seit 02/2012: 2584
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 2
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2005: 968
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2002: 1055
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 05/2003: 1782
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 793
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1522
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 03/2006: 2296
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt FB Betriebswirtschaft FG VWL und Statistik
Deutschland, Urspringen bei Marktheidenfeld
Aufrufe seit 12/2002: 1184
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 02/2009: 698
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1049
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2008: 1841
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Professionelles Preismanagement
Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung
Autor: Sabine Knör
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
€ 39,90
Professionelles Vertriebsmanagement
Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht
Autor: Claudia Hellwig
Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
€ 59,90
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Buch: 1992
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 26,90
Preismanagement im Anlagengeschäft
Ein entscheidungsorientierter Ansatz zu Angebotspreisbestimmung.
Autor: Nico Reiner
Die zahlreichen Spezifika des Anlagengeschäfts verhindern in der Regel den Einsatz bekannter Konzepte für...
Buch: 2002
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Pressestimme: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Preisstrategie für Zeitung & Zeitschrift
Autor: Dr. Florian Bauer
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung beauftragte uns mit der Entwicklung einer neuen Preisstrategie. Gerade...
Newsletter: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Preisstrategien für digitale Geschäftsmodelle
Marketing Management
Autor: Prof. Dr. Yorck Philipp von Borcke
Die Fallstudie "Preisstrategien für digitale Geschäftsmodelle" beschäftigt sich mit...
Fallstudie: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 54,95
Handbuch für Existenzgründer
Das große Handbuch für alle, die sich mit einem Online-Shop selbstständig machen wollen. Der...
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 39,95
HLB als Herausforderung für das Marketing
Autoren: Dr. Wolf-Christian Strotmann, Mario Rese, Dr. rer. pol. Markus Karger
Das Ziel hybrider Leistungsbündel (HLB) ist die Etablierung eines innovativen, nutzenorientierten...
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 99,95
Grundlagen der Photovoltaik, Seminar
04.06.2024, Frankfurt am Main
Das Seminar Grundlagen der Photovoltaik gibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Basiswissen für die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Frankfurt am Main
€ 654,50
Praxiswissen Aufhebungsvertrag, Seminar
Nächster Termin: 11.07.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Eva Wissler
Dieses Seminar wendet sich an Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte,...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Webinar
€ 249,--
Aktuelles zum Energie- und Stromsteuergesetz, Seminar
06.09.2024, Hannover
In Zeiten unsicherer Energiepreise rücken Maßnahmen zur Reduzierung der Energiekosten in den Fokus....
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Hannover
€ 702,10
Grundlagen der Photovoltaik, Seminar
Nächster Termin: 22.05.2024, Essen Alle Termine
Das Seminar Grundlagen der Photovoltaik gibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Basiswissen für die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Essen
€ 630,70
Energierecht aktuell, Seminar
Nächster Termin: 17.06.2024, Hamburg Alle Termine
Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Hamburg
€ 702,10
Excel-Kenntnisse für den Einkauf, Seminar
Nächster Termin: 22.05.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Thomas Müller
Alle Mitarbeitenden aus den Bereichen Einkauf, Logistik, Beschaffung, Supply Chain und angrenzenden...
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Webinar
€ 395,--
Facility-Management - Vertragsgestaltung, Seminar
Nächster Termin: 15.10.2024, Hamburg Alle Termine
Verträge sind gestaltende Formulierungen zu regelungsrelevanten Lebenssachverhalten.In der heutigen Zeit ist...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Hamburg
€ 690,20
Basiswissen Einkauf, Seminar
Nächster Termin: 26.11.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Julius S. Schoor
Dieses Seminar richtet sich an Berufseinsteiger im Bereich des Einkaufs, Einkäufer mit erster...
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Webinar
€ 630,--
Preiserhöhungen abwehren als Einkäufer/in, Seminar
Nächster Termin: 16.05.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Jochen Stüttgen
Alle Personen die mit Lieferanten kommunizieren und Ihre Vorkenntnisse in der Verhandlungstechnik ausbauen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Webinar
€ 495,--
Service- und Wartungsverträge für Maschinen und Anlagen, Seminar
Nächster Termin: 21.05.2024, Hamburg Alle Termine
In unserem Seminar Service - und Wartungsverträge für Maschinen und Anlagen zeigen wir Herstellern und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Hamburg
€ 749,70