Preisgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Preisgestaltung

Definition Preisgestaltung

Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.

Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.

Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:

  • Markenstrategie: Eine ausgeprägte Markenstrategie führt dazu, dass ein Produkt teuer angeboten wird. Der Preis hat hier die Funktion, die besondere Qualität der Ware zu betonen und markenbewusste Kunden zu überzeugen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.
  • Niedrigpreisstrategie: Bei der Niedrigpreisstrategie wird eine Kostenführerschaft angestrebt, um Kunden mit einer ausgeprägten Preispräferenz zum Kauf zu animieren.
  • Strategie der Preisdifferenzierung: Bei Dienstleistern wie beispielsweise Fluggesellschaften werden die Preise der wechselnden Nachfrage angepasst. Hier wird die Preisdifferenzierung zur entscheidenden Strategie der Preisgestaltung.

Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 74570
Aufrufe letzte 30 Tage: 86

Premium

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 05/2015: 2905
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2013: 2020
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 4163
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 01/2007: 6374
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Prof. Dr. Thomas Biermann

DE, Berlin

Geschäftsführender Gesellschafter

Service Management Institut

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 03/2003: 2693
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Florian Bauer

DE, Gröbenzell bei München

Vorstand

Vocatus AG

Publikationen: 52

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2007: 3295
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Prof. Dr. Oliver Roll

DE, Osnabrück

Akademischer Beirat

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 01/2007: 1336
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Friedhelm Weicker

DE, Oberursel

Partner der INtem-Gruppe

Friedhelm Weicker

Aufrufe seit 10/2014: 322
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Mark Schröder

DE, Mannheim

Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 4

Aufrufe seit 02/2012: 2584
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 2

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2005: 968
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2002: 1055
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 1782
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 793
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

BuyVIP GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1522
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 03/2006: 2296
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2002: 1184
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Yeeld Solutions

Deutschland, Berlin

Aufrufe seit 02/2009: 698
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1-2-3.TV GmbH

Deutschland, Unterföhring

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1049
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Centre for Pricing Management

Vereinigtes Königreich, Lancaster

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2008: 1841
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 39,90

Premium
Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autor: Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 59,90

Premium

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Buch: 1992

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 26,90

Preismanagement im Anlagengeschäft

Preismanagement im Anlagengeschäft

Ein entscheidungsorientierter Ansatz zu Angebotspreisbestimmung.

Autor: Nico Reiner

Die zahlreichen Spezifika des Anlagengeschäfts verhindern in der Regel den Einsatz bekannter Konzepte für...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Pressestimme: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Preisstrategie für Zeitung & Zeitschrift

Preisstrategie für Zeitung & Zeitschrift

Autor: Dr. Florian Bauer

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung beauftragte uns mit der Entwicklung einer neuen Preisstrategie. Gerade...

Newsletter: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Preisstrategien für digitale Geschäftsmodelle

Preisstrategien für digitale Geschäftsmodelle

Marketing Management

Autor: Prof. Dr. Yorck Philipp von Borcke

Die Fallstudie "Preisstrategien für digitale Geschäftsmodelle" beschäftigt sich mit...

Fallstudie: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 54,95

Der Online Shop

Der Online Shop

Handbuch für Existenzgründer

Das große Handbuch für alle, die sich mit einem Online-Shop selbstständig machen wollen. Der...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 39,95

HLB als Herausforderung für das Marketing

HLB als Herausforderung für das Marketing

Autoren: Dr. Wolf-Christian Strotmann, Mario Rese, Dr. rer. pol. Markus Karger

Das Ziel hybrider Leistungsbündel (HLB) ist die Etablierung eines innovativen, nutzenorientierten...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 99,95

Grundlagen der Photovoltaik

Grundlagen der Photovoltaik, Seminar

04.06.2024, Frankfurt am Main

Das Seminar Grundlagen der Photovoltaik gibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Basiswissen für die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2024 4Juni

Frankfurt am Main

€ 654,50

Praxiswissen Aufhebungsvertrag

Praxiswissen Aufhebungsvertrag, Seminar

Nächster Termin: 11.07.2024, Webinar Alle Termine

Referent: Eva Wissler

Dieses Seminar wendet sich an Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

202411Juli

Webinar

€ 249,--

Aktuelles zum Energie- und Stromsteuergesetz

Aktuelles zum Energie- und Stromsteuergesetz, Seminar

06.09.2024, Hannover

In Zeiten unsicherer Energiepreise rücken Maßnahmen zur Reduzierung der Energiekosten in den Fokus....

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

2024 6September

Hannover

€ 702,10

Grundlagen der Photovoltaik

Grundlagen der Photovoltaik, Seminar

Nächster Termin: 22.05.2024, Essen Alle Termine

Das Seminar Grundlagen der Photovoltaik gibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Basiswissen für die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202422Mai

Essen

€ 630,70

Energierecht aktuell

Energierecht aktuell, Seminar

Nächster Termin: 17.06.2024, Hamburg Alle Termine

Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

202417Juni

Hamburg

€ 702,10

Excel-Kenntnisse für den Einkauf

Excel-Kenntnisse für den Einkauf, Seminar

Nächster Termin: 22.05.2024, Webinar Alle Termine

Referent: Thomas Müller

Alle Mitarbeitenden aus den Bereichen Einkauf, Logistik, Beschaffung, Supply Chain und angrenzenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

202422Mai

Webinar

€ 395,--

Facility-Management - Vertragsgestaltung

Facility-Management - Vertragsgestaltung, Seminar

Nächster Termin: 15.10.2024, Hamburg Alle Termine

Verträge sind gestaltende Formulierungen zu regelungsrelevanten Lebenssachverhalten.In der heutigen Zeit ist...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202415Oktober

Hamburg

€ 690,20

Basiswissen Einkauf

Basiswissen Einkauf, Seminar

Nächster Termin: 26.11.2024, Webinar Alle Termine

Referent: Julius S. Schoor

Dieses Seminar richtet sich an Berufseinsteiger im Bereich des Einkaufs, Einkäufer mit erster...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

202426November

Webinar

€ 630,--

Preiserhöhungen abwehren als Einkäufer/in

Preiserhöhungen abwehren als Einkäufer/in, Seminar

Nächster Termin: 16.05.2024, Webinar Alle Termine

Referent: Jochen Stüttgen

Alle Personen die mit Lieferanten kommunizieren und Ihre Vorkenntnisse in der Verhandlungstechnik ausbauen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202416Mai

Webinar

€ 495,--

Service- und Wartungsverträge für Maschinen und Anlagen

Service- und Wartungsverträge für Maschinen und Anlagen, Seminar

Nächster Termin: 21.05.2024, Hamburg Alle Termine

In unserem Seminar Service - und Wartungsverträge für Maschinen und Anlagen zeigen wir Herstellern und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

202421Mai

Hamburg

€ 749,70