Corporate Identity

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Corporate Identity

Definition Corporate Identity

Unter dem Begriff Corporate Identity versteht man alle Bestrebungen in einem Unternehmen, die zu einer einzigartigen Identität, einem überzeugenden Gesamteindruck und somit einer klaren Abgrenzung zu konkurrierenden Marken führen. Durch Marktveränderungen wie etwa die Globalisierung gewinnt das positive Image eines Unternehmens mehr und mehr an Bedeutung. Corporate Identity konzentriert sich deshalb hauptsächlich auf die Bereiche Unternehmensleitbild, Design, Mitarbeiterverhalten sowie interne und externe Kommunikation.
Kompetenzboard - Corporate Identity
Dr. Christine Wichert, M.B.A. Manuela Stier

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

9442 Berneck/St. Gallen

Welches sind die wichtigsten konstitutiven Faktoren der Corporate Identity?

"Markenkern, also die Mission der Marke Markenwerte, die den Markenkern beeinflussen Markenfacetten, die die Markenwerte operationalisieren Diese Identität übersetzt sich dann in Handlungen (Corporate Behavior), Erscheinungsbild (Corporate Design), Sprache (Corporate Language), etc."

Durch welche Maßnahmen kann ein Unternehmen eine positive Wahrnehmnung seiner Corporate Identity beeinflussen?

"Insbesondere dadurch, dass das Unternehmen die Corporate Identity als substanziell erachtet und nicht mit Oberflächentuning verwechselt. Und in diesem Sinne die Substanz der Marke (u.a. Produkte, Mitarbeiter, Service) das Versprechen erfüllt"

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Wahrnehmung der CI eines Unternehmens?

"Gesellschaftlich: wenn sich Werte verschieben, können sich Relevanzen ändern Wirtschaftlich: die Bedeutung der Preispositionierung ändert sich Ansonsten - kein Einfluss"

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 74567
Aufrufe letzte 30 Tage: 85

Premium

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 32379
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Aufrufe seit 12/2015: 1265
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 326
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 837
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 22153
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 4296
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Armin Kappler

DE, München

Partner

Arrabiata Solutions GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2009: 6239
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 305
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 131

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 12503
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Stier Communications AG

Schweiz, Weiningen

Wirksame und nachhaltige Unternehmenskommunikation    Ihre Kommunikation muss Vertrauen...

Experten: 1

Publikationen: 18

Aufrufe seit 09/2005: 9012
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Aufrufe seit 08/2006: 708
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

InsideOut Werbeagentur Care + Drive Agency

Deutschland, Neckarsteinach / Heidelberg

Aufrufe seit 07/2008: 535
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2006: 565
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Deutsche BP AG

Deutschland, Bochum

Aufrufe seit 04/2005: 4381
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

nohn art-consulting

Deutschland, Frankfurt

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 522
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

designverign GmbH

Deutschland, Duesseldorf

Experten: 1

Publikationen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 299
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 3432
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

imagekompass

Deutschland, Waldkirch

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2013: 183
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2011: 309
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 39,95

Premium
Storytelling

Storytelling

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu,...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 24,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 38,50

Premium
Hokus Pokus Brainstorming

Hokus Pokus Brainstorming

Warum Sie mit Brainstorming Ihre Zeit verschwenden, und wie Sie mit der richtigen Frage schneller zur Idee kommen. 10 1/2 Inspirationen für bessere Ideen.

Autor: Dipl.-Wirt.-Ing. Robert Gerlach

Brainstorming ist nicht geeignet, um gute Ideen zu entwickeln. Es entstehen dabei zu viele Ideen, die wieder...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

IFRS-Konzernabschlüsse mit SAP ® Financial Consolidation

IFRS-Konzernabschlüsse mit SAP ® Financial Consolidation

Organisation der Berichts- und Konsolidierungsprozesse

Autoren: Johannes Wirth, Sebastian Mannsfeld, Vitali Götz, ...

Fokus auf Praxisfragen der Konzernorganisation. Die Software SAP ® Financial Consolidation bietet...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 99,95

Corporate Identity

Corporate Identity

Strategie nachhaltiger Unternehmensführung

Autoren: Florian Babel, Waldemar Kiessling, lic. iur. Waldemar Kiessling

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 25,80

Pressearbeit für KMUs

Pressearbeit für KMUs

Autor: Anna Hansen

Corporate Identity (CI) ist keineswegs nur etwas für die »Großen«. Annja Weinbergers...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,--

Kundenbindung durch Vertrauen

Kundenbindung durch Vertrauen

Anregungen für das Kulturmanagement

Autor: Yvonne Reichelt

Wie kann ich Kunden an mein Unternehmen binden? Diese Frage stellen sich viele Unternehmen vor allem in...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,--

Corporate Identity & Corporate Design für Berater & Technologievermarkter

Corporate Identity & Corporate Design für Berater & Technologievermarkter

Brandbuilding

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Studio Schiele präsentiert Branding/ CI /CD Projekt aus der Branche Beratung &...

Fallstudie: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Social Media für Unternehmer

Social Media für Unternehmer

Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt

Autor: Claudia Hilker

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,90

PROFESSIONELLES BRAND MANAGEMENT

PROFESSIONELLES BRAND MANAGEMENT, Veranstaltungsreihe

Nächster Termin: 03.06.2024, Hünxe Alle Termine

Referent: Dr. Christian Liebl

Das 3-tägige Praxis- und Intensivseminar PROFESSIONELLES BRAND MANAGEMENT findet als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

2024 3Juni

Hünxe

€ 2.950,--

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Dr. Nadine Hagemus-Becker, Denise Heidenreich, M.A.

Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren   Teilnehmerkreis:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Tools zur visuellen Gestaltung

Tools zur visuellen Gestaltung, Seminar

Referent: Enzo Vincenzo Prisco, Creative Designer

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

ViDA - Digitale Rechnungen und E-Invoicing

ViDA - Digitale Rechnungen und E-Invoicing, Seminar

Nächster Termin: 13.05.2024, Stuttgart Alle Termine

Referenten: Dirk J. Lamprecht, Dirk Lamprecht, Dipl.-Kfm. Dirk J. Lamprecht

E-Rechnungen werden zur Pflicht in Deutschland! Derzeit liegt ein Diskussionsvorschlag des BMF vor und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

202413Mai

Stuttgart

€ 630,--

CSR-Webinar: Nachhaltigkeitsberichterstattung

CSR-Webinar: Nachhaltigkeitsberichterstattung, Seminar

Nächster Termin: 23.05.2024, Hamburg Alle Termine

In unserem eintägigen CSR -Webinar Nachhaltigkeitsberichterstattung erhalten Sie einen praktischen Überblick...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

202423Mai

Hamburg

€ 797,30

Tue Gutes und rede darüber - sichtbar werden und erfolgreich sein

Tue Gutes und rede darüber - sichtbar werden und erfolgreich sein, Seminar

Referent: Monika Heilmann

 Sie können noch so talentiert, kompetent oder fleißig sein, wenn es keiner sieht, bleibt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 525,--