Studie, Deutsch, 177 Seiten, Lüders Warneboldt & Partner
Autor: Rüdiger von Schönfels
Herausgeber / Co-Autor: Lüders Warneboldt & Partner
Erscheinungsdatum: 2011
Quelle: Lüders Warneboldt & Partner
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Verlag
Lüders Warneboldt & Partner
Preis: kostenlos
Bezugsquelle:
Unternehmer im Gespräch: „Der Tag X plus 1“ ist eine Fallsammlung, in der Praktiker das Sagen haben. 23 Mittelständler aus 18 Branchen berichten in 20 Interviews, wie sie den unternehmerischen Generationswechsel als Gründer, Unternehmer oder Nachfolger erleben oder erlebt haben. Jedes Interview erzählt eine spannende Geschichte. In weiteren Gesprächen mit einem Rechtsanwalt, Steuerberater und Banker kommen drei erfahrene Nachfolgeberater zu Wort. Für die Gesamtschau sorgt der analytische Bericht in dieser Studie.
Das vorliegende Buch gibt Unternehmern wertvolle Anregungen für die Nachfolgeregelung. Im Mittelpunkt stehen Fallbeispiele aus der Wirtschaftspraxis. Wer sich mit ihnen beschäftigt, erhält neue Impulse und individuelle Antworten auf die vielschichtigen Fragen zur Unternehmensnachfolge: Wie sichere ich als Gründer mein Lebenswerk? Wie wichtig sind klare Absprachen zwischen Unternehmer und Nachfolger? Was genau bedeutet Gerechtigkeit unter Erben, wenn ein Unternehmen im Spiel ist? Wie gestalten Unternehmer die externe Nachfolge und welche Risiken müssen sie beachten? In diesem Buch geht es um Erfolge und Misserfolge. Aus beidem lässt sich lernen.
Hinter diesem ungewöhnlichen Fachbuch über die Unternehmensnachfolge steht mit der Kanzlei Lüders Warneboldt & Partner ein Herausgeber mit langjähriger Erfahrung in der Nachfolgeberatung. Das Buch zur Interviewstudie können Interessenten direkt bei Lüders Warneboldt & Partner beziehen (siehe oben: externer link oder www.lueders-warneboldt.de)
Konzept und Durchführung: KOMMposition, PR-Agentur für Rechtsanwälte, Berlin;
Interviews: Rüdiger v. Schönfels, Marcella Isenmann
Ein Überblick über den Inhalt des Buches zeigt die praxisrelevante Ausrichtung dieser bisher einmaligen Studie und Fallsammlung zur Unternehmensnachfolge:
I. EDITORIAL DER HERAUSGEBER
II. ANALYSE
15 Kernaussagen zur Nachfolge
Einleitung
Die Methode: Wie die Interviews erstellt wurden
Der Fokus: Was Unternehmern beim Generationswechsel wichtig ist
Die Auswahl: Wie Nachfolger ausgewählt werden
- Familieninterne Lösung
- Externe Lösung
- Kombination aus familieninterner und externer Nachfolge
- Förderung familienfremder Nachfolger im Unternehmen
Der Verkauf: Wie sich der Unternehmenserhalt sichern lässt
Die Stiftung: Was sich Unternehmer bei dem Modell denken
Die Kommunikation: Warum es auf Gedankenaustausch ankommt
- Kommunikation innerhalb der Familie
- Kommunikation zwischen Nachfolger und Übergeber
Der Übergang: Wie Nachfolger an die Macht kommen
Die Altersfrage: Warum Unternehmer den Absprung nicht finden
Die Gerechtigkeitsfrage: Wie Nachkommen und Nachfolger denken
Die Zeitfrage: Wie lange ein Generationswechsel dauert
Die Berater: Bei wem Unternehmer Unterstützung suchen
Die Banken: Warum sich Banken um die Nachfolgefrage kümmern
Das Fazit: Wie Unternehmer von dieser Studie profitieren
III. INTERVIEWS
Übersicht der Interviews
Interviews: 3 x Berater im Gespräch
Interviews: 20 x Unternehmer im Gespräch
DE, Berlin
Geschäftsführer
kommposition Kanzleimarketing und Pressearbeit für Rechtsanwälte und Steuerberater
Publikationen: 10
Veranstaltungen: 7
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