Unternehmensvision

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Unternehmensvision

Definition Unternehmensvision

Die Vision ist das Bewusstwerden eines (Wunsch-)Traums und/oder eine Vorstellung von der Zukunft. Sie geht der Frage nach, was sein könnte und antwortet mit dem, was getan werden muss, damit es geschieht.

Eine Vision vermittelt im Unternehmen Begeisterung, produziert Optimismus, Hoffnung und Sinn. Sie gibt allen eine gemeinsame Richtung und somit Orientierung. Als Führungsinstrument verstärkt sie die Selbststeuerungskräfte und richtet alle Beteiligte auf ein gemeinsames Ziel aus.

Soll eine Vision eine Handlung auslösen, muss der einzelne Mitarbeiter eine Beziehung zu ihr aufbauen können und sie einen hohen Anspruch an ihn stellen, damit er auf seine Leistung stolz sein kann.

Dementsprechend zeichnet eine Vision für den Mitarbeiter aus:

  • Eine ungewöhnliche Herausforderung,
  • sie ist für ihn sinnvoll, er kann sie sich vorstellen.
  • Sie ist für ihn realistisch - umsetzbar.
  • Er nimmt ihre Präsenz durch das Vorleben der Führungskräfte wahr und
  • er spürt den Optimismus und den Glauben des Visionärs.

Unter Realisierungsgesichtspunkten benötigt sie eine Marktlücke mit entsprechendem Absatzpotential und eine klare Strategieumsetzung. Somit entwickelt sich eine Vision zu einer klaren Angebotskompetenz, auf der Wettbewertbs-  und Kundenvorteile aufbauen.

Visionen ohne entsprechende Aktionen auf Mitarbeiter- und Kundenebene bleiben Illusionen. Deshalb müssen sie gestaltet werden, nachdem man sie geträumt und sich vorgestellt hat.

  • Reinhard R. Hoffmann

Inhalte zum Thema Unternehmensvision

9 Experten

8 Unternehmen

100 Publikationen

108 Veranstaltungen

Zukunftsforschung Special: Zukunftsforschung

Dr. Stephan Meyer

CY, Paphos

Sparringspartner für Entscheider

denkstelle unternehmensentwicklung

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2003: 127118
Aufrufe letzte 30 Tage: 82

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 182

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 28533
Aufrufe letzte 30 Tage: 76

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 714
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Josef Thaler

DE, München

Coach, Stratege im Marketing

sternthaler*

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2007: 2103
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Pero Micic

DE, Eltville

Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 16223
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Sven Gábor Jánszky

DE, Leipzig

Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 7796
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 867
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 50845
Aufrufe letzte 30 Tage: 69

Premium

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 26991
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Premium

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Deutschland, Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....

Experten: 1

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2009: 11356
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben wenig...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 7063
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

VKL GmbH

Deutschland, Nordrhein-Westfalen - Mönchengladbach

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 01/2006: 3413
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 5

Aufrufe seit 06/2008: 25729
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 24,99

Premium
Der beste Rat, den ich je bekam

Der beste Rat, den ich je bekam

Autor: Dr. Frank Arnold

"Was war der beste Rat, den Sie je bekamen?" Auf diese Frage, die niemanden unberührt...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 14,90

Premium
Wissen und Visionen

Wissen und Visionen

Theorie und Politik der Ökonomen im Stefan George-Kreis

Autor: Korinna Schönhärl

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 69,80

SCALE UP!

SCALE UP!

Smarte Konzepte für agile Unternehmen

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

SCALE UP!  - Smarte Konzepte für agile Unternehmen Skalierende Geschäftsmodelle sind der...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 24,95

Modelst Du schon - oder tappst Du noch im Dunkeln?

Modelst Du schon - oder tappst Du noch im Dunkeln?

Autor: Kai Neumann

Modelst Du schon, oder tappst Du noch im Dunkeln? "Genial, wie da in einer Paarung von Scharfsinn und...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 16,--

OPS-Rating im Wettbewerb

OPS-Rating im Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes"

Was bedeutet ABAAB? Wie die Juroren Entscheidungen fällen.

Autor: Dr. Helfried Schmidt

Der Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ misst nicht nur einzelne...

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Wer sucht, findet Wege

Wer sucht, findet Wege

... wie berufliche Neuorientierung gelingt

Autor: Maria Szekelyi-Peters

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer! Das Thema "Beruflicher Neubeginn" ist aktueller denn...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Gesunde Menschen führen zu erfolgreichen Unternehmen

Gesunde Menschen führen zu erfolgreichen Unternehmen

H2B = Health2Business = ganzheitliches und integriertes Gesundheitsmanagement (BGF)

Autor: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen T. Knauf

Wo bleibt der Mensch? Bei Health2Business steht er im Mittelpunkt! Nach B2C und B2B folgt nun H2B:...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Innovate Your Company

Innovate Your Company

Trends to Follow for a Competitive Avantage

Autor: Dr. Michael Träm

Jahrelange Beratungserfahrung und ein Gespür für Trends sind Grundlage dieses Buches, das Michael...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 29,90

Kunden anziehen statt zutexten

Kunden anziehen statt zutexten

Elf goldene Wege zur richtigen Positionierung

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Was unterscheidet Ihr Unternehmen wirklich vom Wettbewerb? Die gute Leistung alleine ist mittlerweile zu...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Brainfieber

Brainfieber, Seminar

Referent: Frank-Lothar Köpcke

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 980,--

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop, Workshop

Referent: Sabine Hauswirth

Inhalt: Zukunft gestalten. Visionen entwickeln – Potenziale entfalten – Trends...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 100,--

Wirtschaftsfaktor Frau

Wirtschaftsfaktor Frau, Kongress / Tagung

Referent: Sabina Wachtel

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zielvereinbarung und Variable Vergütungssysteme einführen und modernisieren

Zielvereinbarung und Variable Vergütungssysteme einführen und modernisieren, Seminar

Nächster Termin: 09.12.2024, Webinar Alle Termine

Referent: Gunther Wolf

Mit diesem Seminar sprechen wir Führungskräfte, Personalmanager*innen und Entscheider*innen an,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2024 9Dezember

Webinar

€ 590,--

Leadership Programm: Führen mit Kompetenz, Integrität und persönlicher Stärke

Leadership Programm: Führen mit Kompetenz, Integrität und persönlicher Stärke, Seminar

Referenten: Dipl.-Betriebsw. Franz Hölzl, Caspar Güntsch, Franz Hölzl

Dieses Leadership Programm richtet sich an Führungskräfte, die einen frischen Blick auf ihre Führungsrolle...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 3.490,--

Vergütung im Außen- und Innendienst  -  Anreize schaffen – Leistung belohnen – Erträge sichern

Vergütung im Außen- und Innendienst - Anreize schaffen – Leistung belohnen – Erträge sichern, Seminar

Referent: Dr. rer. pol. Heinz-Peter Kieser

Vergütung im Außen- und Innendienst - Anreize schaffen – Leistung belohnen –...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 590,--

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 390,--

InnoTown

InnoTown, Kongress / Tagung

Referent: Michael Ricks

InnoTown is a truly unusual business conference for people who want to open up to the new opportunities that...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.250,--

Innovation managen - bewerten, qualifizieren und priorisieren

Innovation managen - bewerten, qualifizieren und priorisieren, Seminar

Referent: Dr. Klaus Reichert

Seminarziel Die Spreu vom Weizen trennen: Die besten Ideen auf den Markt bringen lautet die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

1-Tages-Krisencheck

1-Tages-Krisencheck, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Fachberater IStR

Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 3.300,--