Messung und Steuerung von Markenpersönlichkeit
Messung und Steuerung von Markenpersönlichkeit

Messung und Steuerung von Markenpersönlichkeit

Entwicklung eines Messinstruments und Anwendung in der Werbung mit prominenten Testimonials

Buch, Deutsch, 297 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Ralf Mäder

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3824483378


Aufrufe gesamt: 282, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Deutscher Universitäts-Verlag GWV Fachverlage GmbH

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 55,90 €

Kaufen
Konsumgütermärkte sind in vielen Branchen durch eine weitgehende Austauschbarkeit konkreter, funktionaler Leistungsmerkmale gekennzeichnet. Da Markenpersönlichkeitsmerkmale abstrakte, mit den Produkten und Dienstleistungen nicht unmittelbar im Zusammenhang stehende Assoziationen zur Marke herstellen, gewinnen sie bei der Positionierung von Marken zunehmend an Bedeutung. Ralf Mäder entwickelt ein Messinstrument zur Erfassung der Persönlichkeit von Konsumgütermarken in Deutschland. Es kommt im Rahmen einer experimentellen Anwendung zum Einsatz, welches die Wirkung prominenter Testimonials auf die Markenpersönlichkeit untersucht. Gleichzeitig wird die Bedeutung der Markenpersönlichkeit für den Einstellungstransfer vom Testimonial auf die Marke analysiert. Die Ergebnisse zeigen, unter welchen Bedingungen sich die Persönlichkeit einer Marke am stärksten mit einem Testimonial modifizieren lässt und wie die Einstellung zu einem Testimonial am besten auf die beworbene Marke übertragen werden kann.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 383
Aufrufe letzte 30 Tage: 3