SUCHE
Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.
Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.
Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.
Special: Startups mit Patent- und Markenrechten erhalten mehr Investitionen
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 02/2008: 7680
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
Publikationen: 86
Aufrufe seit 01/2006: 5975
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht
DE, Karlsruhe
Fachanwalt für IT-Recht
Schutt, Waetke Rechtsanwälte
Publikationen: 261
Aufrufe seit 11/2008: 6488
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
DE, Berlin
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH
Aufrufe seit 05/2008: 5151
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 05/2004: 13027
Aufrufe letzte 30 Tage: 24
Aufrufe seit 12/2015: 406
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
DE, Wuppertal
Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)
Cohausz Hannig Borkowski Wißgott
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 49
Aufrufe seit 02/2008: 3758
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Aufrufe seit 03/2003: 7668
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
DE, Frechen
Partner, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz & Fachanwalt für IT-Recht
AßHOFF.Legal
Publikationen: 34
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 04/2007: 8864
Aufrufe letzte 30 Tage: 55
DE, Heilbronn
Professor / geschäfsführender Gesellschafter
Anwaltskanzlei Löffler
Publikationen: 4
Aufrufe seit 01/2004: 5839
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP
Deutschland, Düsseldorf
Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...
Experten: 4
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 03/2007: 22880
Aufrufe letzte 30 Tage: 36
Deutschland, Wiesbaden
Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...
Experten: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2006: 252862
Aufrufe letzte 30 Tage: 421
WRP Wettbewerb in Recht und Praxis
Deutschland, Frankfurt am Main
Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...
Publikationen: 13
Aufrufe seit 04/2007: 2555
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
FORUM · Institut für Management GmbH
Deutschland, Heidelberg
FORUM Institut - Wir bilden weiter. Wir unterstützen seit über 40 Jahren Fach- und...
Experten: 7
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 3227
Aufrufe seit 08/2003: 190344
Aufrufe letzte 30 Tage: 83
Experten: 1
Publikationen: 54
Aufrufe seit 01/2006: 1145
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 02/2007: 1137
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 07/2005: 1430
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 04/2007: 713
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 01/2008: 925
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2003: 740
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen
Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler
Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
€ 59,99
Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden
Autor: Andreas Gruhl
Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
€ 17,90
Best Practice der Markenführung
Zielsetzung - Strategie - Umsetzung
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
€ 87,99
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)
Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung
Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...
Loseblattsammlung: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 21
€ 88,--
Das All-Brand-Concept. Die Marke als Grundlage der Unternehmensführung
Autor: Mag. Patrick Halek
Eine starke Marke spielt im Wettbewerb eine Schlüsselrolle. Doch die klassischen, eindimensionalen...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 34,--
Deutsche Standards - Weltmarktführer
Die Königsklasse deutscher Industrieunternehmen in Wort und Bild - von Achenbach bis ZF Friedrichshafen
Autor: Dr. Florian Langenscheidt
Hinter den so genannten "hidden champions" der deutschen Wirtschaft verbergen sich Erfolgsgeschichten der...
Buch: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 78,--
Lexikon / Wörterbuch: 2020
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 39,90
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 39,90
Quo vadis - .eu-ADR? - Eine erneute Bestandsaufnahme nach 650 Entscheidungen
Autor: Dipl.-Kfm. Jan Gerd Mietzel
Der Beitrag knüpft an den Überblick über die ersten 200 ADR-Entscheidungen zu .eu-Domains...
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Leasing von Patenten und Marken, Seminar
Referent: Thomas Kerkhoff
Dargestellt wird der Einsatz von Patenten und Marken als Tool der Mittelstandsfinanzierung. Neben den...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
ISPO MÜNCHEN 2016, Kongress / Tagung
Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski
Alexander Biesalski referierte auf der ISPO zum Thema „Markenbildung im digitalen Zeitalter“....
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Vortrag „Sicher gegen Abmahnungen im Internet“ beim Pinetco Space#1-Event im Februar 2014 in Wuppertal, Vortrag / Lesung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Expertin zum Thema „Markenanmeldestrategien“ im Rahmen des 2. Weblaw Forums „Interdisziplinarität: Recht anders denken und handeln.“ im März 2012 in Zürich, Kongress / Tagung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch, Seminar
Referent: Dipl.-Ing. Ralf Bucher
In Zeiten der Globalisierung und des damit einhergehenden verschärften Wettbewerbs gewinnt der Schutz...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Das Widerspruchsverfahren im Markenrecht, Seminar
Referent: Monika Huppertz
Einreichen eines Widerspruchs und Ausfüllen der Formulare Checkliste zur Vorbereitung...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 1.090,--