Beitrag, Deutsch, 4 Seiten, EW Medien und Kongresse GmbH
Herausgeber / Co-Autor: Aleksandar Ivanov
Erscheinungsdatum: 01.06.2013
Quelle: Energiewirtschaftliche Tagesfragen 06/2013
Seitenangabe: 8-11
Aufrufe gesamt: 27, letzte 30 Tage: 2
Verlag
Referenzeintrag
Weitere Informationen über:
EW Medien und Kongresse GmbH:
Wie können EVU in einem komplexen und dynamischen Umfeld strategische Entscheidungen treffen, die zukunftssicher und risikoarm sind, Renditen erwirtschaften und den Unternehmenswert steigern? Derzeit werden in den Strategieabteilungen viele Produkt- und Leistungsvarianten, ganz neue Produkte und Leistungen sowie neue Geschäftsfelder durchdacht, ausgearbeitet und – wenn diese vielversprechend erscheinen – getestet. Die klassischen Formen der Marktanalyse und Marktforschung können diese Prozesse unterstützen, haben aber Nachteile: Sie sind einerseits überwiegend retrospektiv und zum anderen gelingt es nur selten, komplexe, dynamische Veränderungen mit vertretbarem Aufwand angemessen abzubilden. Während die Analyseverfahren der Marktforschung immer komplexer werden, liefert ein neuer Ansatz – Prognosemärkte – erstaunlich gute Ergebnisse mit vergleichsweise geringem Aufwand.