Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Definition Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) sind Verfahren, um Arbeitsprozesse in kurzer Zeit zu vereinfachen, zu verkürzen und von Verschwendung zu befreien. Für die Analyse und die Realisierung der Verbesserungen werden nur Tage gebraucht.

KVP-Aktionen stellen sicher, dass die Verbesserungen sofort in die Tat umgesetzt werden. Sie umschliessen zugleich moderierte Verfahren zur Überwindung der organisationalen Widerstände, die diesen raschen Veränderungen entgegengebracht werden.

KVP-Aktionen gehen von Arbeitsprozessen aus, die funktionieren! Nicht die Beseitigung von Schwachstellen ist das Ziel (wie z.B. bei den klassischen Qualitätszirkeln), sondern die Beseitigung von Verschwendung , das sofortige produzieren von Qualität, die Verbesserung der Kundenorientierung oder die Verbesserung der Prozessintegration. Kurz, es geht darum, perfekt zu werden.

Die Beteiligten arbeiten in Gruppen Verbesserungen aus und setzen sie selbständig um, ohne dass es einer Genehmigung „von oben" bedarf. Die Hierarchie wird also erst nach realisierter Verbesserung informiert. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein KVP-Team von Anfang an die Interessen aller Beteiligten bedenken muss.

„Führung zur Selbstverantwortung" heisst die Devise, und dies bedeutet nicht nur ein Umlernen für den einzelnen, sondern auch, eine prozessorientierte, gesamtheitliche Sicht des Unternehmens zu entwickeln. Die KVP-Aktivitäten müssen dabei nahtlose Ergänzungen zur bestehenden Personal- und Organisationsentwicklung im Unternehmen sein.

Zum Konzept der Vorgehensweise gehört:

  • auf allen Unternehmens-Ebenen ein Klima der Akzeptanz zu schaffen,
  • ein KVP-Reglement gemeinsam zu entwickeln und durchzusetzen,
  • die Moderatoren der Teams in zielorientierten Ablaufverfahren zu schulen,
  • fruchtbare Kommunikations- und Moderationsmethoden zu trainieren.
  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Inhalte zum Thema Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

19 Experten

11 Unternehmen

98 Publikationen

236 Veranstaltungen

Waltraud Schweitzer

DE, Mühlhausen

Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2010: 37944
Aufrufe letzte 30 Tage: 166

Premium

Prof. Dr. Constantin May

DE, Ansbach

Director des Hochschulinstituts CETPM

Fachhochschule Ansbach FB Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Centre of Excellence for TPM

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 04/2005: 6631
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Dr. Axel Görs, M.A.

DE, Bovenden

Vorstandsvorsitzender

m3team AG

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2010: 4579
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Andreas Reitz

DE, Heuerssen

Geschäftsführender Gesellschafter / Unternehmensberater

CETCON GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 05/2008: 6667
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Aufrufe seit 12/2015: 580
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 597
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Jochen Schumacher

DE, Oftersheim

Geschäftsführer

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2005: 4952
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Michael Jung

DE, München

Vorstand

ROI Management Consulting AG

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2008: 32055
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 07/2006: 4485
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Henning Wunderlich

DE, Winterspelt

Inhaber

Henning Wunderlich Coaching, Beratung, Training

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 4594
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

aXsty - wert schaffen & motivation managen

Deutschland, Ortenburg

Gestalten effizienter, flexibler, demografiefester und motivierender Lean-Arbeitsorganisationen!...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2010: 7630
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Experten: 2

Publikationen: 14

Aufrufe seit 09/2005: 1054
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Experten: 1

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 02/2016: 569
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 5346
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 738
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Eaton Fluid Power GmbH

Deutschland, Baden-Baden

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2003: 17021
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2005: 5888
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Experten: 8

Publikationen: 193

Veranstaltungen: 25

Aufrufe seit 03/2004: 243577
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Qualitätssicherung im Produktionsprozess

Qualitätssicherung im Produktionsprozess

Autoren: Dr. Johann Wappis, Dipl.-Ing. Stefan Schweißer, Dr. Berndt Jung

Fehlerfreie Produkte sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 9,90

Premium
Produktionsfaktor Intelligenz

Produktionsfaktor Intelligenz

Warum intelligente Unternehmen so erfolgreich sind.

Autor: Jürgen Fuchs

Wie intelligent ist Ihr Unternehmen? Machen Sie den Intelligenztest! Unternehmer und Unternehmen...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 49,95

Premium
Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung/Ein Leitfaden für Praktiker

Autoren: Dr. sc. Techn. ETH Michael Hartschen, Betriebsök. (FH) Jiri Scherer

Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 19,90

Premium
Six Sigma +Lean Toolset

Six Sigma +Lean Toolset

Mindset zur erfolgreichen Umsetzung von Verbesserungsprojekten

Autoren: Dipl.-Volksw. Renata Meran, Mag. Olin Roenpage, Dipl.-Betriebsw. Christian Staudter, ...

Ein Fahrplan für die Durchführung der Verbesserungsprojekte stellt die wichtigen...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 49,95

Premium
Praxisfall: Mitarbeiterumfrage

Praxisfall: Mitarbeiterumfrage

Konkrete Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung Mittelstand

Autor: lic. oec. HSG Andreas D. Baumann, (MA)

Praxisfall: Mitarbeiterumfrage - Mitarbeiterbefragung im Mittelstand. Konkrete Ergebnisse mit...

Fallstudie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

SHAREWARE Moderationstipps

SHAREWARE Moderationstipps

Regeln und Tipps zur professsionellen Gruppenmoderation

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Shareware-Moderationstipps: Regeln und Hinweise zu professioneller Gruppen-Moderation auf einem Blatt....

Checkliste: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Fachblattreihe Luftfracht Kompakt Ausgabe 09/2012

Fachblattreihe Luftfracht Kompakt Ausgabe 09/2012

Die sichere Lieferkette

Autor: Detlef Symanski

In der Folgeausgabe der monatlichen erscheinenden Fachblattreihe lesen Sie neben dem Titelthema die...

Newsletter: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,95

Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement

Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement

Unternehmer äussern sich im Wirtschaftsmagazin

Autor: Manuela Stier

Die Umsetzung von Ideen braucht Mut Die Innovationskraft ist der Wettbewerbsfaktor Nummer eins. Sie...

Fallstudie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Qualitätskultur - eine Definition

Qualitätskultur - eine Definition

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Markus Pralle

Qualitätskultur ist die Verschmelzung aus Qualitätsbewusstsein und qualitätsorientiertem...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Total Quality Management - ein fernöstlicher Zauber?

Total Quality Management - ein fernöstlicher Zauber?

Autor: Dipl.-Ing. Wolfgang Kötter

 Das Buch insgesamt:ist ein vergnüglicher aber sachlich fundierter Streifzug durch die große...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,--

Seminar: QMB für Medizinprodukte nach DIN EN ISO 13485 (TÜV) - Teil 2

Seminar: QMB für Medizinprodukte nach DIN EN ISO 13485 (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 30.09.2024, Göttingen Alle Termine

Mit der Teilnahme am Seminar: Qualitätsbeauftragter (Qualitätsmanagementbeauftragter) QMB für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202430September

Göttingen

€ 1.785,--

Die Zukunft der Dienstleistung

Die Zukunft der Dienstleistung, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kffr. Heidi Jamnik

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

TISAX®-Beauftragter - Assessment zum TISAX®-Label

TISAX®-Beauftragter - Assessment zum TISAX®-Label, Seminar

30.09.2024, Essen

Im Seminar TISAX® -Beauftragter - Assessments zum TISAX®-Label zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

202430September

Essen

€ 1.558,90

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

19.08.2024, Bremen

Mit dem zweiteiligen Kurs qualifizieren Sie sich zum Qualitätsmanager mit abschließendem TÜV -Zertifikat. Im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202419August

Bremen

€ 1.630,30

BestPractice-Zerspanung – Mit Systematik zu exzellenten Prozessen

BestPractice-Zerspanung – Mit Systematik zu exzellenten Prozessen, Seminar

Live bei SEW-EURODRIVE! Erschließung und nachhaltige Sicherung von umfassenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 690,--

Chief Information Security Officer - CISO (TÜV)

Chief Information Security Officer - CISO (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 21.10.2024, Hamburg Alle Termine

Sie erhalten einen fundierten Überblick über die verschiedenen Standards zur Informationssicherheit, um als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

202421Oktober

Hamburg

€ 3.367,70

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 1.800,--

Ergänzungsmodul Prozessorganisation

Ergänzungsmodul Prozessorganisation, Ausbildung / Lehrgang

Der Aufbau einer Prozessorganisation ist die Folge einer tiefgreifenden Umorientierung in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 1.350,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Accounting for Lean - Controlling für das schlanke Unternehmen

Accounting for Lean - Controlling für das schlanke Unternehmen, Seminar

In einem umfassenden Grundlagenteil werden die Zusammenhänge zwischen operativen Veränderungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 690,--