Buch, Deutsch, 311 Seiten, Wiley-VCH Verlag GmbH &. Co. KGaA
Autoren: Sven C. Schumacher, Dr. Markus Contzen, Dr. Holger Schiele und 1 weitere
Herausgeber / Co-Autor: h&z Unternehmensberatung AG
Erscheinungsdatum: 15.04.2008
ISBN: 3527503277
Aufrufe gesamt: 3331, letzte 30 Tage: 4
Verlag
Wiley-VCH Verlag GmbH &. Co. KGaA
Telefon: +49-6201-6060
Telefax: +49-6201-606-226
Preis: 42,-- €
Ist der Einkauf nur wichtig oder wirklich strategisch? Die Autoren zeigen die unternehmensstrategische Perspektive des Einkaufs auf und stellen Faktoren vor, die die zukünftige Entwicklung im Einkauf beeinflussen werden. Sie vereinen damit Strategie und operatives Handwerkszeug.
Heute ist es notwendig, operative Spitzenklasse im Einkauf zu erlangen. Wertschöpfung bei Lieferanten allein reicht nicht aus. Der Einkauf muss auch zur Erreichung der strategischen Ziele des Unternehmens eingesetzt werden und damit gezielt neue Werte schaffen.
Als erfahrene Berater stellen Sven C. Schumacher, Holger Schiele, Markus Contzen und Thomas Zachau drei Faktoren vor, welche die zukünftige Entwicklung im Einkauf beeinflussen werden. Sie helfen beim Aufbau und der Steuerung wertschaffender Lieferantennetzwerke:
Faktor 1 - Vom Preis zum Wert: die Weiterentwicklung im Einkauf von der reinen Kostenorientierung zur Wertsteigerung,
Faktor 2 - Zelte statt Paläste: von der isolierten (Einkaufs-)Abteilung zu integrativen Netzwerken mit neuen Anforderungen an den Einkäufer als Netzwerker,
Faktor 3 - Vom Lieferantenverwalter zum Wertschöpfungsmanager: Nutzung der Vorteile von Local und Global Sourcing zum Aufbau eines innovativen und kompetitiven Lieferantenportfolios zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
Anhand von Checklisten, vielen Abbildungen und Erläuterungen hilft das Buch, den Faktor Einkauf in seiner strategischen Dimension noch effektiver zu nutzen. Ein einzigartiger Leitfaden für die erfolgreiche, unternehmensstrategische Positionierung des Einkaufs im Unternehmen.
Mit einem Vorwort von Heinrich von Pierer.
Publikationen: 4
Aufrufe seit 09/2007: 5361
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 09/2007: 1039
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 2
Aufrufe seit 07/2005: 2108
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 1
Aufrufe seit 09/2007: 1118
Aufrufe letzte 30 Tage: 1