mit Dr. Barbara Heitger, Dr. Wolfgang Looss,
Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd und Mag. Matthias Pöll
Das Besondere
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Wir bieten ein Programm für erfahrene Praktiker, die neugierig sind auf innovative Konzepte, Austausch und Reflexion.
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Wir konzentrieren uns auf Change-Initiativen, die harte Schnitte und neues Wachstum verbinden und schauen hinter die Kulissen besonders anspruchsvoller und zukunftsweisender Veränderungskonzepte.
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Wir nutzen alle Perspektiven, die ein Change-Projekt braucht: langjährige Beratererfahrung, erfahrene Pioniere und innovative Klienten als Gäste.
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Wir arbeiten an den "Moments of Truth" – im Veränderungsprozess und erproben Neues an Ihren aktuellen Fällen.
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Wir integrieren jeweils neue Entwicklungen für Wandel - wie etwa die Dynamik des „Enterprise 2.0“, die wachsende Volatilität und Komplexität und ihre Konsequenzen für das Gestalten von Veränderungsinitiativen ...
Die Module
Essential 1: Harte Schnitte & neues Wachstum: Konzept – Kontrakt – Commitment
Die herausforderndsten Change-Initiativen verbinden harte Schnitte mit neuem Wachstum. Bei solchen Projekten liegen die größten Gestaltungschancen im Beginn. Essential 1 konzentriert sich auf diese entscheidende Anfangsphase.
Von der Idee zum Konzept:
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Innovative Settings für Erst- und Kontraktgespräche
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Harte Schnitte & neues Wachstum: Die Quadratur des Kreises?
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Design und Architekturvarianten konkretisieren
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Die fünf Ebenen der Architektur und der Masterplan
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Wie funktioniert der Dreiklang aus Berater-/Management-System, Projekt und Organisation?
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Die eigene Funktion und Rolle im Prozess
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Web 2.0 und Enterprise 2.0
Zwischendurch klettern wir gemeinsam auf den Aussichtsturm der Theorie und beobachten uns selbst sowie die Veränderung aus systemtheoretischer Sicht.
Essential 2: Die Klassiker – was heißt Wandel, wie kann man Change-Hürden meistern?
Wir konzentrieren uns auf die anspruchsvollsten Klassiker unter den Change-Konzepten, die harte Schnitte und neues Wachstum verfolgen. Was sind ihre Dynamiken, ihre Chancen und Risiken? Welche Herausforderungen sind zu meistern? Was heißt Wandel konkret?
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Wann sind harte Schnitte – Mitarbeiterabbau, Kosteneffizienz, … – erfolgreich?
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Wie gelingen strategische Innovationen in erfolgreichen Unternehmen?
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Worauf kommt es bei Postmerger Integration an und strategischen Kooperationen?
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Aktuelle Entwicklungen: Unternehmen 2.0 und seine Implikationen für Wandel?
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Was bedarf es zur gelungenen Umsetzung großflächiger Veränderung?
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Gestaltungsprinzipien für entwicklungsfähige Organisationen (Varga von Kibéd)
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Die Bedeutung von Kommunikation – Bildern und Geschichte(n) – zur Sinngebung im „VUCA“-Umfeld
Ein Kunde berichtet als Gast, was für das Gelingeneines besonders anspruchsvollen Projektes bisher entscheidend war und welche Frage ihn am meisten beschäftigt. Die Teilnehmer beraten ihn dazu live. Wir tauchen tief ins Thema Herausforderungen und Hürden dieser Klassiker und arbeiten an Ihren aktuellen Fällen. Wir beleuchten, was Wandel systemtheoretisch heißt und woran wir eigentlich arbeiten, wenn wir "Organisationen verändern".
Essential 3: Blick auf den blinden Fleck – der Berater/Change-Manager und "seine" Organisation
Oft übersehen, aber erfolgsentscheidend: Wie stärken sich Berater und Manager als Person für die Turbulenzen im Change-Prozess? Wie entwickeln Sie robuste und antwortfähige "eigene" Organisationen, aus denen heraus Sie wirksam und fokussiert agieren können?
Das heißt:
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Produktiv mit Widerstand, Eskalation, Stillstand, … im Change-Prozess umgehen
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Die eigene Arbeitsfähigkeit erhalten ("highly-reliable" sein)
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Für die eigene Weiterentwicklung sorgen
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Von "Highly Professional Service Firms" und ihren Erfolgsgeheimnissen lernen
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Das Modell der "high-reliability organization" für die eigene Organisation nutzen
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Eigene Muster, Ressourcen und Archillesfersen als Berater – von Lieblingsklienten und anderen Verführungen – wie umgehen (Wolfgang Looss)
Wir arbeiten mit Sharing, Coaching und Rollenspielen an der persönlichen Situation und beobachten die eigenen Systeme. Zum Abschluss entwickeln Sie Ihren persönlichen Masterplan, was Sie bei "Kunden", was Sie für sich als Person und was Sie für ihre eigene Organisation umsetzen.