Balanced Scorecard

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Balanced Scorecard

Definition Balanced Scorecard

Die Balanced Scorecard (BSC) dient, richtig angewendet, als Controlling- und Führungsinstrumentarium zur Strategieumsetzung sowie zur Ausrichtung und Fokussierung der Unternehmen auf ihre strategischen Ziele. Sie wurde in den neunziger Jahren von Robert S. Kaplan und David P. Norton (USA) entwickelt.


Die Stärke dieses Instrumentariums gegenüber dem traditionellen Controlling finanzieller und leistungsbezogener Unternehmenskenngrössen liegt in der Ergänzung und Vernetzung der Treiber für die zukünftigen Erfolge. In der Regel werden zum Aufbau der Balanced Scorecard folgende vier Perspektiven verwendet:

Finanzperspektive – Kundenperspektive – Prozessperspektive – Lern-/Entwicklungsperspektive

Diese vier Perspektiven haben sich für privatwirtschaftliche Unternehmen bewährt, wobei sie jedoch nicht absolut fix sind. Insbesondere in Organisationen, wo der finanzielle Erfolg nicht im Zentrum steht, beispielsweise im Gesundheits- und Sozialbereich, lässt sich z.B. die Finanzperspektive durch eine Perspektive mit speziellen Erwartungen der Interessengruppen ergänzen bzw. ersetzen.

Grundlage zur Erstellung der Balanced Scorecard ist die Entwicklung einer Strategy Map. Hier werden basierend auf der übergeordneten Unternehmensstrategie die strategischen Ziele für die einzelnen organisationsrelevanten Perspektiven der BSC festgelegt. Darauf aufbauend wird die Balanced Scorecard selbst entwickelt. Diese beinhaltet die Kenngrössen und Zielsetzungen zur Bewertung der Strategieumsetzung sowie die Definition konkreter Massnahmen zur Zielerreichung.

Viele Unternehmen nutzen die Balanced Scorecard heute nur als Controlling-Instrument zur Zuordnung von innerbetrieblich definierten Kenngrössen. Diese haben jedoch häufig keinen unmittelbaren und systematischen Bezug zur Unternehmensstrategie und den strategischen Zielen einer Strategy Map. Damit fehlt der Balanced Scorecard die Substanz, was dazu führt, dass sie früher oder später in Frage gestellt wird und wieder in der Schublade verschwindet.
 

  • Martin Mechlinski

 
Die Balanced Scorecard beschreibt ein Bewertungs- und Managementsysteminstrument, um die Unternehmensentwicklung möglichst umfassend darzustellen. Die Balanced Scorecard basiert auf einer 1990 unternommenen Studie, für die Bewertungssysteme innovativer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen untersucht wurden. Daraus wurden mit der Zeit ein einheitliches System von strategischen Zielen und ihre Konkretisierung durch operative Ziele und Maßnahmen entwickelt.

Die Balanced Scorecard dient als Konzept für die Umsetzung der Unternehmensstrategie.

  • brainGuide-Redaktion
Kompetenzboard - Balanced Scorecard
Prof. Dr. Werner Gleißner Martin Mechlinski

Prof. Dr. Werner Gleißner, Vorstand

FUTUREVALUE GROUP AG

70771 Leinfelden - Echterdingen

Wozu dient eine Balanced Scorecard?

"Die Balanced Scorecard dient als Kennzahlen- und Management-System der konsequenten Umsetzung der Unternehmensstrategie im operativen Tagesgeschäft. Die Kernaussagen der Unternehmensstrategie werden durch systematisch abgeleitete Kennzahlen erfasst, was eine klare Operationalisierung der zunächst oft „unscharfen“ Aussagen der Unternehmensstrategie ermöglicht. Durch die Setzung konkreter Ziele sowie die Zuordnung von Maßnahmen und Verantwortlichkeiten werden aus strategischen Aussagen konkrete Aktivitäten im operativen Tagesgeschäft, deren Umsetzungsgrad und Wirkung überprüft werden kann."

Welche Risiken ergeben sich durch den Einsatz einer Balanced Scorecard?

"Durch eine Balanced Scorecard wird eine vorgegebene Strategie konsequent umgesetzt. Falls die zugrundeliegende Strategie nicht gut fundiert und erfolgversprechend ist, wird konsequent etwas umgesetzt, was für den nachhaltigen Unternehmenserfolg nicht förderlich oder gar schädlich ist. Viele Balanced Scorecard-Systeme scheitern in der Praxis, weil die einzelnen Kennzahlen nicht systematisch aus dem primären Unternehmensziel (z.B. Unternehmenswert als Erfolgsmaßstab) abgeleitet werden oder Chancen und Gefahren (Risiken), die Planabweichungen auslösen können, im Steuerungssystem unbeachtet bleiben."

Was unterscheidet die Balanced Scorecard von anderen Kennzahlensystemen?

"Die Balanced Scorecard ist mehr als ein Kennzahlensystem, nämlich ein Managementsystem. Neben finanziellen Größen werden auch strategische Kennzahlen zu den operativen Prozessen, zu Marketing und Vertrieb sowie zu Kompetenzen und Fähigkeiten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter berücksichtigt. Moderne Balanced Scorecard-Systeme können zudem wesentliche Aufgaben des Risikomanagements mit abdecken (siehe z.B. das FutureValueTM-Scorecard-Konzept)."

Martin Mechlinski

CH, Olten

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SAQ-QUALICON AG

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Prof. Dr. Werner Gleißner

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