Multimedia

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Multimedia

Definition Multimedia

Als Multimedia bezeichnet man in der digitalen Welt Inhalte, die sich aus mehreren Medien zusammensetzen, beispielsweise Fotos, Videos, Musik und Texten. Dazu zählen Anwendungen und Webseiten, die z.B. Texte und Animationen enthalten.
Multimedia Inhalte zeichnen sich durch Interaktivität aus. Der Anwender kann somit Inhalte kontrolliert individuell steuern und aufnehmen, wie sie beispielsweise bei Multimedia Lernprogrammen stattfindet. Die Interaktionsmöglichkeiten von Multimedia werden auch in der Multimedia Marketingkommunikation genutzt., die sich aus unterschiedlichen Inhalten wie Texten und Animationen zusammensetzen.

Eine Technik von Multimedia ist die Animation. Unter Animation versteht man eine Präsentationstechnik, bei der aus mehreren Einzelbildern ein bewegtes Bild erzeugt wird. Dabei kann der Eindruck einer flüssigen Bewegung entstehen. Eine Animation lässt sich aus Fotos oder Zeichnungen zusammenstellen oder am Computer aus Grafiken gestalten.
Animationen verwendet man in verschiedenen Bereichen, z.B. für Trickfilme oder für Werbung und Effekte im Web.

Virtuelle Welten bzw. Virtual Reality sind künstlich erzeugte, virtuelle Umgebungen. Die Wissenschaft umfasst u.a. die Teilgebiete Wahrnehmungspsychologie, Computergrafik und Projektionstechnologie. Für die Darstellung virtueller Welten werden spezielle Software, die mindestens 25 Bilder pro Sekunde erzeugen kann, und spezielle Ausgabe-/Eingabegeräte wie Head-Mounted-Display, Großbildleinwände, 3D-Maus oder Datenhandschuh benötigt.
Virtual Reality kommt z.B. im Ausbildungs- und Trainingsbereich bei der Flugsimulation oder in der Architektur bei der Gebäudeplanung zum Einsatz.

Der Begriff Avatar stammt ursprünglich aus den indischen Religionen, wo Avatare Gottheiten auf Erden verkörpern und die Menschen zum rechten Glauben führen sollen. Ein Avatar bezeichnet im heutigen Kontext eine künstliche Person in einer virtuellen Welt, die stellvertretend für den Nutzer agiert. Anwender wählen diese grafischen Stellvertreter, um z.B. in Foren, Chats oder an Computerspielen teilzunehmen.
Avatare können sich im Spielverlauf verändern und weiterentwickeln. Zu den Darstellungsformen zählen Bild, Icon oder 3D-Figur eines Menschen oder eines anderen Wesens.

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 11152
Aufrufe letzte 30 Tage: 157

Premium

Marco Zingler

DE, Köln

Geschäftsführer

denkwerk GmbH

Aufrufe seit 08/2003: 6136
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Albert Augustin

DE, Seefeld

Geschäftsführer

ja.do GmbH

Aufrufe seit 12/2015: 7918
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Michael Bergeler

DE, Augsburg

Beamter, Freiberufler

Aufrufe seit 05/2011: 456
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Prof. Klaus Dufke

DE, Potsdam

Professor

Fachhochschule Potsdam FB Design LG Multimedia / Motion Graphics

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 1893
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Dr. Meinhard Münzenberger

DE, Mommenheim

Vorsitzender + Leiter Multimedia

MM3Tools

Aufrufe seit 04/2003: 1168
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Jürgen Frehse

DE, Hamburg

CEO

SOMEWARE GmbH OnlineUniversity24

Aufrufe seit 05/2014: 377
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Prof. Renate Hermann

DE, Ansbach

Fachhochschule Ansbach FB Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften FG Journalistik und Multimedia, Telemedizin

Aufrufe seit 03/2003: 2938
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Prof. Dr. Matthias L. Hemmje

DE, Pfungstadt

Lehrgebiet Internetanwendungen

FernUniversität Hagen

Publikationen: 96

Aufrufe seit 06/2004: 11036
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

BA Beschaffung aktuell Materialwirtschaft, Einkauf, Logistik

Deutschland, Leinfelden-Echterdingen

Erscheinungsweise: 10 mal jährlich   Inhalte: Beschaffung...

Publikationen: 5

Aufrufe seit 04/2005: 6011
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2006: 2042
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

AV MAGAZINE

Vereinigtes Königreich, London

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 3653
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Aufrufe seit 05/2010: 666
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

auxiro GmbH

Deutschland, Karlsruhe (Baden)

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2014: 360
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Publikationen: 14

Aufrufe seit 01/2005: 5222
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 04/2005: 707
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2002: 826
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

mobymedia

Österreich, Graz

Aufrufe seit 06/2010: 690
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Felsenberg

Deutschland, Düsseldorf

Aufrufe seit 04/2005: 1076
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Blade Runner, Matrix und Avatare

Blade Runner, Matrix und Avatare

Psychoanalytische Betrachtungen virtueller Wesen und Welten im Film

Autor: Parfen Laszig

Viele bekannte Hollywoodfilme werden analysiert und interpretiert Renommierte Autoren ...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 39,95

Premium
Reinventing Ourselves

Reinventing Ourselves

Contemporary Concepts of Identity in Virtual Worlds

Autor: Anna Peachey

This is the first book dedicated to the subject of virtual world identity The book is...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 52,49

Premium
Menschen, Tiere und Max

Menschen, Tiere und Max

Natürliche Kommunikation und künstliche Intelligenz

Autor: Ipke Wachsmuth

Wie gelingt Kommunikation? Unter welchen Voraussetzungen verstehen wir einander? Wie lernen Kleinkinder,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 19,95

Premium
Video im Web

Video im Web

Zwischen öffentlichen Video-Anbietern und Hosting-Diensten

Autor: Tanja Kiellisch

Videos sind aus dem Online-Alltag der meisten Nutzer nicht mehr wegzudenken. Ob stationär oder...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

3 Tipps: So werden Online-Pressemitteilungen zum Publikumsmagneten

3 Tipps: So werden Online-Pressemitteilungen zum Publikumsmagneten

Autor: Mag. Melanie Tamble

PR-Gateway hat 3 nützliche Tipps zusammengestellt, die Unternehmen dabei unterstützen sollen...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Infografik: Was ist Content PR?

Infografik: Was ist Content PR?

Die wichtigsten Unterschiede zur klassischen PR

Autor: Mag. Melanie Tamble

Die wichtigsten Unterschiede zur klassischen PR Content PR bedeutet inhaltsorientierte PR mit einem...

Pressemitteilung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Lack ab, Lack drauf

Lack ab, Lack drauf

Profi Tipp&Tricks

Autor: Frank Stienemeier

Für den neuen Seat Altea hat der Mediendienstleister Fröbus-digital eine interaktive...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Chrysler setzt bei Inszenierung von Concept Cars auf MACKEVISION

Chrysler setzt bei Inszenierung von Concept Cars auf MACKEVISION

Autor: Michael Gottwald

Für die Produktion von Animationsfilmen der neuesten Concept Cars der Hausmarken Chrysler, Jeep und...

Pressemitteilung: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interaktives Fernsehen

Interaktives Fernsehen

Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 49,--

PIM-Studie der Firma Beratung und Management: „Besser aufgestellt mit PIM“

PIM-Studie der Firma Beratung und Management: „Besser aufgestellt mit PIM“

Product-Information-Management für gelungene Kundenkommunikation

Autor: Dipl.-Phys. Dr. Erich Koetter

Product-Information-Management für gelungene Kundenkommunikation   Gutes Marketing ist ein...

Studie: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 196,--

ACCESSIBILITY - GRUNDLAGEN DER BARRIEREFREIHEIT

ACCESSIBILITY - GRUNDLAGEN DER BARRIEREFREIHEIT, Seminar

Die Bedeutung barrierefreier Webseiten nimmt durch gesetzliche Bestimmungen immer mehr zu. Bereits seit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Workshop - TYPO3 für Entwickler (für Einsteiger)

Workshop - TYPO3 für Entwickler (für Einsteiger), Workshop

Sie erlernen anhand von Praxisbeispielen die notwendigen Arbeitsschritte, Werkzeuge und Techniken, um...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz

Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz, Seminar

Nächster Termin: 26.06.2024, Bielefeld Alle Termine

Diese Fortbildung richtet sich an Medizinische Fachangestellte (Arzthelfer/ -innen), OP-Personal, MTAL und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

202426Juni

Bielefeld

€ 238,--

Verantwortliche Personen für Brandmeldeanlagen nach DIN 14675

Verantwortliche Personen für Brandmeldeanlagen nach DIN 14675, Seminar

18.06.2024, Berlin

Als hauptverantwortliche Fachkraft für Brandmeldeanlagen müssen Sie gemäß DIN 14675 Ihr Wissen auf dem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202418Juni

Berlin

€ 1.106,70

Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz

Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz, Seminar

Nächster Termin: 17.09.2024, Hannover Alle Termine

Diese Fortbildung richtet sich an Medizinische Fachangestellte (Arzthelfer/ -innen), OP-Personal, MTAL und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

202417September

Hannover

€ 238,--

Sachkundige Aufsichtsperson in Versammlungsstätten (Technik und Aufsicht)

Sachkundige Aufsichtsperson in Versammlungsstätten (Technik und Aufsicht), Seminar

16.09.2024, Köln

In unserem Seminar werden alle relevanten Kenntnisse vermittelt, um die Pflichten als Sachkundige...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

202416September

Köln

€ 1.047,20

Workshop - TYPO3 für Redakteure

Workshop - TYPO3 für Redakteure, Workshop

Wir vermitteln bei der TYPO3 Schulung für Redakteure das Grundverständnis für das TYPO3...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Workshop - Online Marketing Grundlagen

Workshop - Online Marketing Grundlagen, Workshop

Sie möchten für Ihr Unternehmen Online-Marketing-Maßnahmen planen und sich einen Einblick in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Sachkundige Aufsichtsperson in Versammlungsstätten (Technik und Aufsicht)

Sachkundige Aufsichtsperson in Versammlungsstätten (Technik und Aufsicht), Seminar

05.11.2024, Dresden

In unserem Seminar werden alle relevanten Kenntnisse vermittelt, um die Pflichten als Sachkundige...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2024 5November

Dresden

€ 1.047,20

Ähnliche Themen aus anderen Bereichen zu Multimedia