Strategieberatung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategieberatung

Definition Strategieberatung

Strategie ist das Ziel der notwendigen Weiterentwicklung, die - ggf. querbefruchtend durch Beratung - Top-Down definiert und Buttom-Up gelebt bzw. integriert wird.

Duale Weiterentwicklung und Integration sind das metasystemische Wesen erfolgreicher Systeme. Ohne Strategie/Weiterentwicklung kann eine Unternehmung kaum vor dem im dynamischeren Wandel der Rahmenbedingungen rein reaktiv erfolgreich sein.

Ohne Integration z.B. der Mitarbeiter aber auch der Rahmenbedingungen kann eine Strategie ebenso wenig erfolgreich sein. Eine Strategie kann sich auf kurzfristige Problembehebung einer Unternehmung beziehen oder auf langfristige Erarbeitung und Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen.

Letztere können durch bloße Weiterentwicklung des Bestehenden entwickelt werden oder einer utopischen Vision durch das jeweils Mögliche integriert nahekommen. Letztere Methode zeichnet die außergewöhnlich erfolgreichen Unternehmen aus.

Beratung hat dabei die Aufgabe eine etwaige Betriebs- oder Branchenblindheit aufzuheben und doch möglichst viele Informationen zur Branche und den bereits extern existierenden Visionen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen - intern wie extern - zu geben.

Entwicklung konnotiert dabei, dass es rekursive, anhaltende und gelebte Prozesse im Unternehmen sind, die selten einmalig angestoßen werden können, sondern durch Befähigung durch Berater, der Beratung selbst oder die Zwischenform des Coachings dauerhaft am Leben gehalten werden müssen.Zu der Frage ob eine Strategie weiterentwickelnd und integriert ist entscheidet die Frage des Erfolges die Berücksichtigung und richtige Einschätzung der komplexen Zusammenhänge zahlreicher Faktoren.

Daher gehört zu einer Strategieberatung weniger ein viele Hundert Seiten starker Abschlussbericht als vielmehr ein ständig zu aktualisierendes Ursache-Wirkungsgefüge, in dem die Grundlage des Geschäftserfolges und die Rahmenbedingungen als Mentalmodell transparent sowohl zur Entwicklung und Kommunikation als auch als Controlling-Instrument und Risikomanagement dargestellt sind. Die Strategie sollte durch wenige Faktoren beschrieben sein, aber die zu berücksichtigenden Faktoren der Rahmenbedingungen sollten eben nicht auf wenige beschränkt bleiben - auch wenn das bei vielen älteren Beratungsmodellen noch der gewollte Fall ist.

  • Kai Neumann

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 7

Aufrufe seit 11/2004: 87090
Aufrufe letzte 30 Tage: 90

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 16709
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 99042
Aufrufe letzte 30 Tage: 92

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 712
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Bernd Vonhoff

DE, Hamburg

kfm. Geschäftsführer, Berater und Moderator

FSV NETZWERK GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 10/2007: 9860
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Nico Zorn

DE, Bonn

Berater

Saphiron Digital Strategy Consultants

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 08/2005: 5006
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Harald Balzer

DE, Stuttgart

Vorstandsvorsitzender CONCEPT AG

CONCEPT AG RESULT.CONSULTING

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2006: 7636
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Dr. Sandy Glückstein

DE, München

Senior Consultant

SG Consulting Dr. Sandy Glückstein

Aufrufe seit 10/2011: 8294
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Edmund Hain

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 2347
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Britta Gonnermann

DE, Bamberg

Geschäftsführerin

The Brigo - Consulting Haus

Aufrufe seit 10/2006: 10864
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 191937
Aufrufe letzte 30 Tage: 101

Premium

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 37715
Aufrufe letzte 30 Tage: 65

Premium

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 50819
Aufrufe letzte 30 Tage: 78

Premium

CONCEPT AG RESULT.CONSULTING

Deutschland, Stuttgart

CONCEPT AG - Beratungsexperten für Operations und Turnaround Mit der konsequenten...

Experten: 4

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 7768
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben wenig...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 7062
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 2389
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Consideo GmbH

Deutschland, Lübeck

Experten: 1

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2005: 1172
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

BRAICONN Deutschland

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2003: 496
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2009: 600
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 06/2009: 956
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Premium
BRAND CASES

BRAND CASES

Ausgewählte Beispiele der Markenarbeit von SCHILLER®.

Firmeninformation: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

BestPractice-IT

BestPractice-IT

Impulsgeber für den Mittelstand

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Marketing im Internet. Studio Schiele präsentiert und beschreibt zwei erfolgreiche Online-Konzepte in...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Wachstum in gesättigten Märkten

Wachstum in gesättigten Märkten

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ulf Pleissner

Dieses hochaktuelle Thema verlangt neue Denkweisen in den Unternehmen. Denn ohne wachstum können wir...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Instrumentelle Unterstützung der Entwicklung und Realisierung von Marktsegment-Strategien in Handelsunternehmen

Instrumentelle Unterstützung der Entwicklung und Realisierung von Marktsegment-Strategien in Handelsunternehmen

Autor: Dr. Guido Quelle

Die Entwicklung und Operationalisierung von Unternehmens- und Marktsegment-Strategien zählen zu den...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Success Story - CRM für Superyachten

Success Story - CRM für Superyachten

Planung für die erfolgreiche CRM-Einführung

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Stephan Bauriedel

CRM für Superyachten - Planung für die erfolgreiche CRM-Einführung   Der Schweizer...

Fallstudie: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kundenindividualität zum Standardpreis

Kundenindividualität zum Standardpreis

Economies-of-scale bei zunehmender Individualisierung sicherstellen

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ulf Pleissner

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Strategisches Management als herausragend für den unternehmerischen Erfolg bestätigt

Strategisches Management als herausragend für den unternehmerischen Erfolg bestätigt

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Claus-Dieter Piontke

Nachhaltige unternehmerische Erfolge sind selten Selbstgänger, vielmehr fast immer Ausdruck von...

Blogbeitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Problemlösungen entwickeln und verkaufen

Problemlösungen entwickeln und verkaufen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Viele Industriezulieferer möchten sich zum System- und Problemlösepartner ihrer Kunden entwickeln....

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Markenbionik

Markenbionik

Impulse aus den Biowissenschaften

Autor: Dr. Oliver Börsch

Die innovativsten Impulse für eine Weiterentwicklung der Markenführung kommen heute aus den...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

1-Tages-Krisencheck

1-Tages-Krisencheck, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Fachberater IStR

Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 3.300,--

Body Look

Body Look, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

The Financial Crisis - Implications and Directions for Business Strategies

The Financial Crisis - Implications and Directions for Business Strategies, Workshop

Program Outline Directive Objectives √ Participants understand the origin of the financial...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Digital Entrepreneurship Summercamp

Digital Entrepreneurship Summercamp, Seminar

Digital Entrepreneur Summercamp - digitale Geschäftsmodelle verstehen, entwickeln und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 390,--

3DSE Management Summit 2011

3DSE Management Summit 2011, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Erfolgsfaktoren für Profitable Innovation in unsicheren Zeiten Orientierung Innovationen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Strategien effektiv und umsetzbar

Strategien effektiv und umsetzbar, Seminar

Referent: Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA

Höchstform durch Strategieentwicklung - Strategien effektiv & umsetzbar Strategien sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.360,--

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus, Seminar

Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker

In Zeiten dynamischer Märkte und immer härter werdenden internationalen Wettbewerbes benötigt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2