Fallstudie, Deutsch, 44 Seiten, Stier Communications AG
Herausgeber / Co-Autor: Wirtschaftsmagazin
Erscheinungsdatum: 30.08.2010
Seitenangabe: 1-44
Aufrufe gesamt: 3149, letzte 30 Tage: 16
«WIR BRAUCHEN EINE STRATEGIE.» «UNSERE STRATEGIE IST SCHLECHT.»
«UNSERE STRATEGIE ERKLÄRT DEN ERFOLG.»
Das sind oft getätigte Aussagen, die nicht nur den differenzierten Gebrauch des Strategiebegriffs verdeutlichen, sondern auch dessen Bedeutung signalisieren. «Strategie» zählt zu den wohl am häufigsten verwendeten Begriffen; eine allgemein akzeptierte Auffassung über dessen inhaltliche Bedeutung existiert jedoch nicht. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass viele Executives die unternehmerische Strategie nicht artikulieren können und etwa 50 Prozent der Unter nehmen über keine formelle Strategie verfügen. Dies verwundert vor allem, wenn man beachtet, dass
«Strategie» aus unternehmerischer Perspektive zu den wichtigsten erfolgswirksamen Entscheidungsbereichen
zählt. Studienergebnisse belegen, dass Strategien über 50 Prozent
des unternehmerischen Erfolges erklären können.