Multisensorisches Marketing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Multisensorisches Marketing

Definition Multisensorisches Marketing

Multisensorisches Marketing baut auf den Erkenntnissen der Psychologie und der Neurowissenschaften. Es beschreibt die gezielte Gestaltung und Steuerung aller direkten und indirekten sensorischen Signale im Marketing mit dem Ziel, die Qualitätswahrnehmung von Produkten sowie die Effizienz und die Effektivität von Markenkommunikation und Verkauf zu steigern. Da auch nicht vorhandene sensorische Signale Botschaften senden können – beispielsweise vermittelt uns die Stille im Innenraum eines Autos das Gefühl von Qualität und Sicherheit – umfasst multisensorisches Marketing auch die Kontrolle und Reduktion sensorischer Reize. Sensorische Optimierung kann zur strategiekonformen Übersetzung der Positionierung und zur taktischen Optimierung in allen Bereichen des Marketings angewandt werden. Produktdesign, Werbung, Point of Sale Präsentation und Verkaufsprozesse profitieren gleichermaßen. Beispielsweise zeigten Studien, dass Marken mit einer multisensorisch ausgeprägten Markenidentität eine doppelt so hohe Kundenloyalität genießen wie Marken, die von den Konsumenten nur visuell erkannt werden.

Autor: Olaf Hartmann

Inhalte zum Thema Multisensorisches Marketing

7 Experten

4 Unternehmen

17 Publikationen

5 Veranstaltungen

Kompetenzboard - Multisensorisches Marketing
Dipl.-Kfm. Karsten Klepper

Dipl.-Kfm. Karsten Klepper, CEO

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen

28755 Bremen

Welche Faktoren bzw. Sinne beeinflussen das Kaufverhalten?

"Diese Frage kann man so nicht beantworten. Welche Faktoren / Sinne das Kaufverhalten beeinflussen hängt in erster Linie von dem Produkt, der Marke, der Zielgruppe, der Kultur sowie vom Wettbewerb ab."

Kann der Einfluß der Sinne auf die Kaufentscheidung berechnet werden?

"Ja. Dies erfolgt schon seit dem es überhaupt Handel gibt. Damals nur unbewusst - heute weiß man weit mehr über die Wirkungen und bringt diese nutzbringend oder manipulierend ein."

Gibt es Ihrer Meinung nach Grenzen im multisensorischen Marketing?

"Grenzen setzt nur unser Gehirn. Was heute noch Phantasterei wird morgen Wirklichkeit werden. Ein Auto muss also nicht nur im Show-Room oder Innenraum riechen. Auch auf der Strasse ist es möglich."

Karsten Klepper

DE, Bremen

CEO

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2010: 32925
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

Dr. Mario Pirzl

AT, Graz

Geschäftsführer

SENSARAMA consulting GmbH

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2007: 11191
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Dr. Elke Trobos

AT, Graz

Geschäftsführerin

SENSARAMA consulting GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2008: 10466
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Olaf Hartmann

DE, Remscheid

Geschäftsführender Gesellschafter

Multisense Institut für multisensorisches Marketing

Publikationen: 5

Aufrufe seit 03/2003: 13078
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Heimo Adamski

DE, Langenpreising

Geschäftsführer

3h Media GmbH

Aufrufe seit 03/2012: 4513
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2010: 4865
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 4685
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2014: 3675
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2011: 5153
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

First Flavor, Inc.

Vereinigte Staaten, Bala Cynwyd

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2008: 6141
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2010: 5465
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing

Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing

Autoren: Sebastian Haupt, Olaf Hartmann

Drei Jahre, zwei Laptops, 609.680 Zeichen, ein Hektoliter Kaffee, 156 Studien sowie rund 500 Telefonate und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 39,90

UNSER GEHIRN LIEBT PRINT

UNSER GEHIRN LIEBT PRINT

Autor: Olaf Hartmann

DER HAPTIK-EXPERTE OLAF HARTMANN WEISS: DER VON JOHN NAISBITT PROPHEZEITE «HIGH TECH – HIGH...

Interview: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

SINNVOLLE MARKENKRAFT

SINNVOLLE MARKENKRAFT

Autoren: Sebastian Haupt, Olaf Hartmann

Menschen entscheiden sich meist intuitiv für ein Produkt, denn die wahren Kauftreiber sind die im...

Fallstudie: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Sensory Marketing

Sensory Marketing

Autoren: PhD Bertil Hultén, Marcus van Dijk, Niklas Broweus

Sensory Marketing The book covers the ongoing shift from mass-marketing and micro-marketing to sensory...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,76

Unternehmenscoaching - Rentabilität stärken

Unternehmenscoaching - Rentabilität stärken

Autor: Jürgen Arnold

Der zweite Teil aus der Reihe - Der Masterplan - "Unternehmenscoaching für langfristigen...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,--

Multisensuale Markenführung

Multisensuale Markenführung

eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Brand Lands in der Automobilwirtschaft

Autor: Prof. Dr. Christiane Springer

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,90

Multimodal Interaction Design

Multimodal Interaction Design

Die multimodale Wechselwirkung und ihre Bedeutung für den Gestaltungsprozess

Täglich interagieren wir mit Maschinen. Wir schreiben Kurznachrichten, be-dienen DVD-Player,...

Aufsatz: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 10,99

Haptische Werbung

Haptische Werbung

Praxishandbuch Werbeartikel

Die Geschichte des Werbeartikels ist eine Erfolgsgeschichte. Obwohl lange zu einem wenig beachteten...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,80

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Rabatz auf allen Kanälen

Rabatz auf allen Kanälen

Autor: Dipl.-Psych. Oliver H. Frenzel

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Ähnliche Themen aus anderen Bereichen zu Multisensorisches Marketing