Vertiefung der Methoden in der quantitativen Marktforschung - Empirische Erhebungen in der Praxis
Vertiefung der Methoden in der quantitativen Marktforschung - Empirische Erhebungen in der Praxis

Vertiefung der Methoden in der quantitativen Marktforschung - Empirische Erhebungen in der Praxis

Seminar

Referent: Dr. Thomas Krüger


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 132, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Telefon: +49-30-499074-20

Telefax: +49-30-499074-21

bvm.org

Preis: k. A.

Vertiefung der Methoden in der quantitativen Marktforschung - Empirische Erhebungen in der Praxis

In der Markt- und Meinungsforschung gibt es ein breites Methodenspektrum: von rein qualitativen zu quantitativen Untersuchungen, verschiedene Erhebungsmodi wie telefonische oder schriftliche Befragungen, persönliche Interviews mit oder ohne Computerunterstützung und Online-Surveys. Dazu gibt es verschiedene Designs, wie Ad-hoc-Befragungen, Omnibus, Tracking und Panel. Was sind Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden, Verfahren und Designs? Welche Methode soll bei welcher Zielgruppe und welchen Fragestellungen eingesetzt werden? Ist es sinnvoll, verschiedene Methoden parallel zu verwenden? Im Seminar werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden und Verfahren aus Sicht der angewandten Marktforschung dargestellt. Auch wenn es keinen Königsweg gibt, wird an verschiedenen Beispielen aus der Praxis dargestellt, wie ausgehend von konkreten Fragestellungen effiziente Marktforschung betrieben werden kann.

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 10/2010: 142
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
27.10.2010 - 30.10.2010
Berlin
Kontaktanfrage