Buch, Deutsch, 395 Seiten, Hermann Luchterhand Verlag GmbH
Autor: Klaus Rainer Kirchhoff
Herausgeber / Co-Autor: Klaus Rainer Kirchhoff, Kaevan Gazdar
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 3472045264
Aufrufe gesamt: 1695, letzte 30 Tage: 2
Verlag
Hermann Luchterhand Verlag GmbH
Telefon: +49-2631-8010
Telefax: +49-2631-801225
Preis: 64,-- €
“Den Stakeholder Value ziehe ich dem Shareholder Value allerdings vor. Ohne Mitarbeiter gibt es kein Geld für die Aktionäre, ohne Kunden kein Geld für die Mitarbeiter. Die drei Gruppen Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden müssen für ein Unternehmen die gleiche Bedeutung haben.” Andreas Knutsen, CEO, Bang & Olufsen.
Gerade weil die Fokussierung auf den Shareholder Value voll im Trend liegt, müssen zukunftsorientierte Unternehmen weiter denken und handeln. Sponsoring, Spendenwesen und Mäzenatentum zählen zu den zentralen Instrumenten des Stakeholder-Value-Konzeptes. Der Umgang mit Anspruchsgruppen – zunehmend unter dem Begriff Stakeholder Value zusammengefasst – beeinflusst zunehmend das unternehmerische Profil – und damit den Erfolg. Dies gilt auch für Sustainable Development – damit wird das Gleichgewicht zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Prioritäten bezeichnet – und für Corporate Citizenship, der unternehmerischen Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit. Dabei mangelt es in deutschen Unternehmen nicht an Einzelmaßnahmen, oft aber an dahinter stehenden Konzepten.
Ziel des Buches ist eine pragmatische, nachvollziehbare Analyse von Best-und Worst-Practice der wesentlichen Instrumente des Stakeholder-Value-Konzeptes in Bereichen wie Sport, Kultur, Umwelt und Soziales. Über die punktuelle Betrachtung von Einzelmaßnahmen hinaus zeigt das Buch, welche Strategien das Image des Unternehmens nachhaltig prägen und welcher Zusammenhang zwischen Unternehmensinteresse und dem Gemeinwohl bestehen kann. Es zeigt auch, dass Fokussierung und originelle Strategien oft mehr zählen als die Höhe der eingesetzten Geldsummen.
Aus dem Inhalt:
Fachthemen
Publikationen: 10
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 02/2005: 12133
Aufrufe letzte 30 Tage: 1