Unternehmen in der Krise - Organisation als Erfolgsfaktor?
Unternehmen in der Krise - Organisation als Erfolgsfaktor?

Unternehmen in der Krise - Organisation als Erfolgsfaktor?

Landkarten zur Orientierung im Dschungel

Aufsatz, Deutsch, 19 Seiten, Service Fachverlag

Herausgeber / Co-Autor: Heinz Jarmai

Erscheinungsdatum: 1994

Quelle: Heitger, B./Boos, F. (Hrsg.): Organisation als Erfolgsfaktor.


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Unternehmen in der Krise und Krisenmanagement, also Wege aus der Krise, sind zentrale Themen in der Managementliteratur ebenso wie in Unternehmen selbst.

Strategie- und Organisationsentscheidungen und ihre Umsetzung sind daher zunehmend vor dem Hintergrund des Krisenszenarios zu sehen. Das macht diese Entscheidungen nicht gerade leichter, geht es doch darum, sich in der oft unübersichtlichen Vielfalt möglicher Entscheidungen zurechtzufinden und zu¬gleich den ökonomischen und emotionalen Druck, den Krisen auslösen, sinn¬voll - also handlungs- und leistungswirksam - umzugestalten.

Was nun zur "Karriere" des Krisenbegriffs führt, also das Besondere am der¬zeitigen Szenario für Unternehmen darstellt, und welche Auswirkungen die Krisensemantik auf das Unternehmensgeschehen hat, wollen wir in diesem Beitrag in einem ersten Schritt in den Mittelpunkt stellen. Anschließend geht es um eine Landkarte zur Orientierung im Dschungel der Vielfalt gegenwärtiger Organisationsmodelle:

"Wie sollen wir die Organisation umbauen und gestalten?" - Diese Frage beschäftigt das Management in den letzten Jahren intensiver als früher, wo allein die inhaltlich-strategische Orientierung im Vordergrund stand. Die Organisation eines Unternehmens ist zum wettbewerbsrelevanten Erfolgsfaktor geworden: Die "Responsiveness" ("Antwortfähigkeit") der Organisation, - die Fähigkeit, rele¬vante Marktsignale wahrzunehmen und schnell, sichtbar und nutzenorientiert darauf zu reagieren - also Flexibilität, Agilität und Entwicklungsfähigkeit - be¬zeichnet eine wichtige Dimension erfolgreicher Organisation. Fokussierung und Energiebündelung sicherzustellen, z. B. Konzentration auf das Kerngeschäft -
also Stabilität, Integration und Kontinuität - bezeichnet die scheinbare entgegen¬gesetzte, aber ebenso wichtige Dimension erfolgreicher Organisation.

Wie Unternehmen ihre Organisationen in diesem Paradoxon zwischen Flexibilität, Agilität, vielfältigen Entwicklungsoptionen (öffnende Dimensionen) und Stabilität, Integration und Kontinuität (schließende, eingrenzende Dimen¬sionen) jeweils gestalten, ist derzeit Gegenstand der Diskussion: Die Vielfalt der "angebotenen Organisationsmodelle" ist groߧ (Lean Management, Center Konzepte, Dezentralisierung ... siehe Abbildung 1), der Bedarf nach Orientierung, nach einer "Landkarte für Organisationsentscheidungen" ebenso.

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