Ausbildung / Lehrgang
Sprache: Deutsch
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Veranstalter
Forum für Kommunikation und Unternehmensethik
Telefon: +49-7071-440263
Telefax: +49-7071-946020
Preis: k. A.
Die Situation gehört für jede Führungskraft zum Alltag: Mitarbeiter können nicht weiterbeschäftigt werden. Sie müssen gehen. Jedoch nicht nur bei Kündigung, sondern auch bei Fusionen, Auflösung von Teams, Verrentung, Wechsel in eine andere Abteilung oder Tod von Mitarbeitern taucht das Thema Verlust auf. Ein Trennungsgespräch ist unvermeidlich.
Ein Trennungsgespräch ist von Gefühlsreaktionen. Hier wird deutlich, wie eine Führungskraft mit den eigenen Emotionen und denen anderer umgehen kann.
Entscheidend dabei ist das WIE.
Inhalte:
I. Aufgaben des Trennungsgespräches
II. Gesprächsvorbereitung allgemein
III. Kommunikationsgrundlagen
IV. Gesprächstechniken
Nutzen:
Sie setzen sich theoretisch und praktisch mit dem Thema Trennungsgespräche auseinander.
Sie wissen, wie Sie ein Trennungsgespräch vorbereiten, strukturieren und praktisch durchführen.
Sie analysieren konkrete esprächssituationen/Fallbeispiele aus Ihrem Arbeitsalltag.
Sie wissen um Ihr eigenes Kommunikationsverhalten
Sie sind sensibilisiert für eine schwierige Situation