Technischer Vertrieb

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Technischer Vertrieb

Definition Technischer Vertrieb

Qualität bei Produkten, Service und Vertrieb ist die wesentliche Voraussetzung für den Markterfolg des Unternehmens. Als differenzierendes Merkmal allein reichen sie nicht aus, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Innovationen geben den Unternehmen einen Zeitvorsprung und eignen sich als Differenzierungsmerkmal. Nur was ist der Kunde bereit als “echte” Innovation zu honorieren und ab wann werden Innovationen aus Sicht des Kunden nur noch als inflationärer Firlefanz abgetan?

Marken sind der eigentliche Schlüssel zur Preisunabhängigkeit. Dummerweise kostet der Aufbau einer Marke Geld, viel Geld. Mittelständler haben auf diesem Weg einen entscheidenden Vorteil: wird der Name des Inhabers mit dem Marken verknüpft, so sind Glaubwürdigkeit, Bindung und Vertrauen sehr viel leichter zu transportieren.

Preise sind zum einen vom Mehrwert für den Kunden und auf der anderen Seite vom Markenwert definiert. Gelingt es den Mehrwert und / oder den Markenwert zu steigern, zu lassen sich am Markt höhere Preise durchsetzen.

Marketing betreibt der Mittelstand eher antizyklisch als Grossunternehmen. Auf der anderen Seite wird weniger emotional geworben. Zusätzlich beschränken sich Anzeigen und andere Massnahmen aufgrund der schmaleren Budgets in der Regel auf die jeweilige Fachpresse.

Instrumente
. Messen, Fachpresse und zuweilen etwas Öffentlichkeitsarbeit. Der strategische Markenaufbau über ganzheitliche Ansätze steckt in den Kinderschuhen.

Budgets sind knapp und nicht immer gesichert. Geht es dem Unternehmen gut wird mehr geworben, sonst eher weniger. Im Schnitt geben Mittelständler knapp 4 Prozent vom Umsatz für das Marketing aus.

Erfolgs- bemessung ist so gut wie unbekannt und wird oft aus dem Bauch heraus betrieben. Das Denken ist hier in der Regel absatzorientiert. Marketing erfordert jedoch Geduld, Konsequenz und Abstraktionsvermögen.

  • Harald Weber

Inhalte zum Thema Technischer Vertrieb

19 Experten

18 Unternehmen

99 Publikationen

201 Veranstaltungen

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 4165
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Prof. Dr. Arndt Borgmeier

DE, Aalen

Professor

Hochschule Aalen Internationaler Technischer Vertrieb Prof. Dr. Arndt Borgmeier

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 11/2003: 8133
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Dr. Meike Wiarda

DE, Hardegsen

Wertvoller Vertrieb - Dr. Meike Wiarda

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2008: 1086
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp

DE, Berlin

Univ.-Professor

Freie Universität Berlin FB Wirtschaftswissenschaft Institut für Marketing

Publikationen: 5

Aufrufe seit 03/2003: 1443
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wolfgang Pfeifle

DE, Schwaig

Wolfgang Pfeifle

Aufrufe seit 10/2014: 767
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Wolfgang Möckel

DE, Geretsried

Dipl.-Ing.(TU), Dipl.-Ing.(FH),Betriebswirt

Mmc GmbH Unternehmensberatung

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2009: 2208
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ottmar Obenhin

DE, Eußenheim

Inhaber

Der Ingenieurtrainer

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2009: 692
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2009: 1195
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 1083
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 02/2009: 623
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 11/2009: 788
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

TOMANRO GmbH

Deutschland, Hamburg

Aufrufe seit 08/2019: 70
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

VDI Nachrichten

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Publikationen: 4

Aufrufe seit 06/2006: 1572
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 11/2011: 330
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Autoren: Dr. Volker Güntzel, Dr. Jan Patrick Giesler, Prof. Dr. Tim O. Vogels

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 78,--

Premium
DON'T GET SHOT

DON'T GET SHOT

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Autor: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 20,--

Premium
Vertriebssteuerung: Mentaler Turnaround

Vertriebssteuerung: Mentaler Turnaround

Systemgeschäft

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Viele Industriezulieferer möchten sich zum System- und Problemlösungspartner ihrer Kunden...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Handbuch Technischer Vertrieb

Handbuch Technischer Vertrieb

Organisation - Notwendige Instrumente - Praxishilfen

Autor: Dr. Thomas Lutz

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,95

Anlagenbau: Markterschließung Russland

Anlagenbau: Markterschließung Russland

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Jürgen Raizner

Der russische Markt bietet trotz Krise attraktive Geschäftsmöglichkeiten. Ein Mittelständler...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Industriezulieferer: Jahresgespräche führen

Industriezulieferer: Jahresgespräche führen

Vom Verlauf der Jahresgespräche hängt häufig auch die Höhe des Gehalts ab

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Jahr für Jahr wiederholt sich dasselbe Ritual. Die Einkaufsgremien der Industriegiganten und...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Investitionsgütervertrieb:

Investitionsgütervertrieb:"Yes, we can" - Verkaufen in harter Zeit

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Viele Unternehmen handeln zurzeit nach der Maxime: Gürtel enger schnallen und sparen um jeden Preis....

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

JOM+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

JOM+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Autor: Jochen Metzger

JOCHEN METZGER. EXKLUSIV. VERTRIEBSSOUVERÄNITÄT. VERKAUFEN ÜBER LIMIT. Was...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Mit offensivem Servicevertrieb Märkte sichern und ausbauen

Mit offensivem Servicevertrieb Märkte sichern und ausbauen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

In vielen Industriegüterunternehmen wird der Service lediglich als "Cash Cow" und...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Cross und Upselling

Cross und Upselling

konsequent umsetzen

Autoren: Ulrich Losch, Monika Buecherl

Wenn Sie nicht nur ein Einmalgeschäft mit Ihren Kunden abschließen wollen, dann sollten Sie sich...

Blogbeitrag: 2021

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Vertriebsmanager IHK

Vertriebsmanager IHK, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 28.10.2024, Arnsberg, Westfalen Alle Termine

Referent: Klaus-Dieter Holzhüter

Der "Vertriebsmanager/in (IHK)" ist das Bindeglied zwischen dem Vertriebsmitarbeiter und der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202428Oktober

Arnsberg, Westfalen - 24 Tage

€ 1.790,--

Wie Medizinproduktehersteller und Zulieferer ihre Medizinprodukte effektiv vermarkten

Wie Medizinproduktehersteller und Zulieferer ihre Medizinprodukte effektiv vermarkten, Seminar

Gutes, systematisches Marketing und Vertrieb für Medizinprodukte ist jeweils individuell zu betrachten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 998,--

Der Servicetechniker als Vertriebsunterstützung – Online-Seminar

Der Servicetechniker als Vertriebsunterstützung – Online-Seminar, Webinar

Nächster Termin: 10.06.2024, Online - Seminar - live - mit - einem - Trainer Alle Termine

Referent: Monika Buecherl

In diesem Online Seminar Servicetechniker als Vertriebsunterstützung lernen Ihre Servicemitarbeiter...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202410Juni

Online - Seminar - live - mit - einem - Trainer

€ 410,--

Angebotsmanagement

Angebotsmanagement, Seminar

Effizienzsteigerung in der Angebotsbearbeitung Seminar VDI-Weiterbildungzentrum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Akquise – Die richtigen Anfragen generieren

Akquise – Die richtigen Anfragen generieren, Seminar

Der aktive, verkaufsfördernde Innendienst Der Vertriebsinnendienst – wichtiger...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden, Ausbildung / Lehrgang

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden Ziel: Besseres Verständnis für die Handlungsweise...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 400,--

Praxis des Technischen Verkaufs

Praxis des Technischen Verkaufs, Seminar

Referent: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Praxis des Technischen Verkaufs Verkaufsverhandlungen für Vertriebsingenieure Mit Strategie und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Vertriebsseminar:  Kunden zu Loyalität führen

Vertriebsseminar: Kunden zu Loyalität führen, Seminar

  Wann? Donnerstag, den 04. März 2010 Wo? München Ziel: Kunden zu mehr als nur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 490,--

Geschäftsprozess-Reengineering und Optimierung im Vertrieb

Geschäftsprozess-Reengineering und Optimierung im Vertrieb, Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie Abläufe und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Unterthemen zu Technischer Vertrieb