Buch, Deutsch, 355 Seiten
Autor: Heinz Schmid
Herausgeber / Co-Autor: Daniel Corsten und Christof Gabriel
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 3540005862
Seitenangabe: 107-126
Aufrufe gesamt: 241, letzte 30 Tage: 4
Supply Chain Management (SCM) bedeutet konsequente Prozessorientierung zur effizienten Gestaltung der Material- und Informationsflüsse im und zwischen Unternehmen. Aufgrund der Industrie- und Branchenstruktur ergeben sich unterschiedliche Anforderungen bezüglich Produkt, Markt, Technologie und Kunden - und damit an das Supply Chain Design.
Die Realisierung ist jedoch mit vielfältigen Barrieren verbunden:
Neben der Gestaltung unternehmensübergreifender Prozesse, der Optimierung des Produktdesigns sowie der Auswahl der richtigen IT-Systeme und Ausnutzung der Internet-Technologie stehen zunehmend die Fähigkeiten der Mitarbeiter im Vordergrund. Nach einen Überblick über die Grundlagen des Supply Chain Managements zeigen ausführliche Fallstudien von DaimlerChrysler, Ford, Danzas, Hewlett-Packard, Osram, BASF, Merck, dm-drogerie markt, Sara Lee und Procter & Gamble, wie SCM in der Praxis erfolgreich umgesetzt wird. Anschließend werden die Konsequenzen für die erfolgreiche Gestaltung unterschiedlicher Supply Chain Designs abgeleitet. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen analysieren die Autoren abschließend die Veränderungen im SCM durch den Einsatz des Internets und geben dem Leser Empfehlungen für die Umsetzung.
TOC:Grundlagen des Supply Chain Managements.- Fallstudien zum Supply Chain Management.- Gestaltung des Supply Chain Managements.- Anhang.
Fachthemen
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 07/2009: 833
Aufrufe letzte 30 Tage: 1