Buch, Deutsch, 317 Seiten
Erscheinungsdatum: 2005
ISBN: 3879889392
Aufrufe gesamt: 777, letzte 30 Tage: 1
Vor diesem Hintergrund überrascht es, dass im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Forschung eine entsprechend ausgebildete und umsetzbare Konzeption eines Kooperationsmanagements für mittelständische Tageszeitungsverlage bislang noch aussteht. Hierauf Bezug nehmend ist es Ziel der vorliegenden Arbeit, ein strategisches Kooperationsmanagementkonzept für mittelständische Tageszeitungsverlage zu generieren.
Unter Heranziehung vorhandener betriebswirtschaftlicher Literatur werden die Initiierungs-, die Konzeptions-, die Realisierungs- und die Controllingphase des Managementkonzepts inhaltlich ausgestaltet, um die Kooperation von mittelständischen Tageszeitungsverlagen unterstützen zu können.
Eine umfangreiche Unternehmungsbefragung dient hierbei zur Überprüfung der Anwendbarkeit des theoretischen Phasenmodells.
Auf der Basis der Empirie werden des Weiteren auch Gestaltungsempfehlungen für Kooperationen in den Bereichen "Redaktion" und "Neue Medien" diskutiert. Mit diesen Anwendungsbeispielen soll einerseits die praxeologische Verwendbarkeit der theoretisch formulierten Konzeption dargestellt werden. Sie dienen den mittelständischen Zeitungshäusern aber andererseits auch als konkrete Handreichung, eine Kooperation in den ausgesuchten wertschöpfenden Feldern erfolgreich durchzuführen, um den Fortbestand und die Entwicklung der Unternehmungen sicherzustellen.