Strategisch denken und führen
Strategisch denken und führen

Strategisch denken und führen

Seminar

Referent: Dr. Holger Sobanski


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 58, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Veranstalter

F.A.Z.-Institut Seminare
Convent Seminare GmbH

Telefon: +49-69-79409583

Telefax: +49-69-79409580

faz-institut-seminare.de

Preis: 1.345,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Zielsetzung

In einer Business-Welt, die von operativer Hektik und häufigen Reorganisationen geprägt ist, wird es immer wichtiger, sich als „echter Stratege“ zu positionieren und Mitarbeiter in großen Linien zu führen und eine langfristige Perspektive zu vermitteln. Finden Sie in diesem Seminar Wege, vom Reagieren zum strategischen Agieren zu wechseln und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Sie üben die praktischen Tools einer langfristigen Visions- und Strategieentwicklung für Führungskräfte und erlernen die notwendigen Schritte für eine strategische Neuausrichtung oder Reorganisation Ihres Bereichs. Zudem erleben Sie die Zusammenhänge zwischen Vision, Strategie, Zielen, Prozessveränderung, Aufbaustruktur, Maßnahmen und Personalveränderungen. Finden Sie zwei Tage Zeit, in vertraulicher Runde und mit professionellem Feedback eigene strategische Ideen weiterzuentwickeln und bekommen Sie neue Ideen und Anregungen.

Zielgruppe

Sie haben schon erste Grundlagentrainings in den Bereichen General Management und Führung besucht und verfügen über mehrere Jahre Managementerfahrung.

Führungskräfte, Unternehmer, Geschäftsführer, Bereichsleiter, Abteilungsleiter aus allen Unternehmensbereichen

Methode

Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Selbsterfahrungsübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch

Inhalte

Eine kraftvolle Unternehmenskultur aus klaren Zielen und Positionen entwickeln

  • Die wichtigsten Methoden und Tools von Strategieberatern
  • Ist strategisches Denken eine Frage des Talents oder ein Handwerk?
  • Besetze ich Kreuzungen oder fahre ich Landstraßen ab? Wie erkenne ich strategisch wichtige Themen und delegiere operative Nebenthemen?
  • Organische Wachstumsstrategien ohne Reorganisationen und Change-Projekte (Collins-Ansatz)
  • Erst wer, dann was. Die Bedeutung der Mannschaftsaufstellung in der langfristigen Zielerreichung
  • Klassische Strategieentwicklung und -umsetzung (eingeübt an eigenen Fällen)
  • Die Strategie der 1.000 kleinen Schritte – langfristige Zielerreichung ohne explizites Strategieprojekt
  • Kernkompetenzen als dauerhaften Wettbewerbsvorteil herausarbeiten
  • Personalveränderungen und Änderungen der Aufbauorganisation strategisch fundieren

Kurzfristige Programmänderungen sind vorbehalten.

 

Dr. Holger Sobanski

DE, Stuttgart

Inhaber

Sobanski Projektberatung

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 8

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Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
29.11.2012 - 30.11.2012
Frankfurt am Main
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