Buch, Deutsch, 383 Seiten, Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.
Autor: Prof. Dr. Annemarie Pircher-Friedrich
Herausgeber / Co-Autor: Hans H. Hinterhuber, Anna Maria Pircher-Friedrich, Rüdiger Reinhardt, Leonhard J. Schnorrenberg
Erscheinungsdatum: 01.11.2006
ISBN: 3503097856
Aufrufe gesamt: 691, letzte 30 Tage: 1
Verlag
Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.
Telefon: +49-30-250085-0
Telefax: +49-30-250085-305
Preis: 59,-- €
Servant Leadership - Führen und Dienen - das klingt wie ein Widerspruch, weltfremd und ineffizient. Scheinbar! Denn dienende Führung, als eine Kultur des kreativen Altruismus, vereint Sinngebung mit Wirtschaftlichkeit auf pragmatische Art und Weise. Sie fördert das Engagement, "mitverantwortlich-in-der-Welt-zu-sein" zum Wohle des Ganzen. Große Führungspersönlichkeiten sind zuallererst Diener. Servant Leader sind bescheiden, Diener ihres Teams. Das ist auch ihre authentische Kraft, die andere, das Unternehmen und sie selbst dauerhaft besonders erfolgreich wirken lässt.In diesem Buch geben international namhafte Autoren ganz persönliche Einblicke in das Gedankengut der "Dienenden Führung". Sie erläutern, warum es sich lohnt, sich seiner eigenen Menschlichkeit zu stellen, sorgsame Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Erfolg gibt dann Zufriedenheit, wenn der Mensch Mittelpunkt des Handels ist und nicht Mittel. Punkt.Die Autoren behandeln im Einzelnen- Servant Leaderhip als Führungskultur- Wettbewerbsvorteile durch Servant Leadership- auf dem Weg zum Servant Leadership- Führen, Dienen und Sinn- Dienen als Grundgedanke der Führung- Einsichten und Denkanstöße.
Fachthemen
Branchenthemen
Prof. Dr. Annemarie Pircher-Friedrich
IT, Meran
Leiterin des Institut für sinnorientierte Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung
MCI Management Center Innsbruck FH Studiengang Tourismus & Freizeitwirtschaft
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 07/2005: 6945
Aufrufe letzte 30 Tage: 3