Buch, Deutsch, 258 Seiten, Diplomica Verlag GmbH
Autor: Ines Geringer
Erscheinungsdatum: 2008
ISBN: 3836655217
Aufrufe gesamt: 775, letzte 30 Tage: 1
Verlag
Diplomica Verlag GmbH Wissenschaftlicher Fachverlag
Telefon: +49-40-65599-20
Telefax: +49-40-65599-222
Preis: 58,-- €
Im Jahr 2006 wurden zwei seniorengerechte konzipierte Mobiltelefone in Österreichs Handygeschäften auf den Markt gebracht: das "Emporia Life" und das "Katharina das Große". Dabei stellte sich nicht nur die Frage, inwieweit diese neuartigen Geräte den Bedürfnissen der älteren Generation tatsächlich entgegenkommen, sondern es gilt in diesem Zusammenhang auch folgendes herauszufinden:
Mit der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit wurden also die von dieser Altersgruppe als wichtig wahrgenommenen Anforderungen bezüglich geeigneter Mobiltelefone, ihrer Werbung und ihrer Vertriebswege erforscht. Dies erfolgte im Frühjahr 2007 anhand einer österreichweiten direkten und anonymen Befragung von rund 220 Probanden aus der Zielgruppe 60plus. In dieser Befragung wurden folgende Themen behandelt: die Produktpräferenzen, die Informationsbeschaffung, das Einkaufsverhalten, die Preisbereitschaft sowie die Ansprüche an Serviceleistungen und an die Werbung, wobei auch die Resonanz auf den Label "Seniorenhandy" wissenschaftlich erhoben wurde. Eine Conjoint-Analyse stellt die kaufentscheidenden Zusammenhänge zwischen Marke, Bauart des Produkts, Serviceleistungen und Preis dar. Sind in den journalistischen Berichterstattungen die Stimmen derjenigen stark, die ein einfaches, stark simplifiziertes Mobiltelefon für Ältere verlangen, so bringt die Studie die tatsächlichen - und durchaus überraschenden - Bedürfnisse der Zielgruppe hervor.
Neben der Erkenntnis über die Ansprüche an das Handy, seine Werbung und seine Vertriebswege konnte im Verlauf der Studie jedoch ein anderes, im Vertrieb von Mobiltelefonen weit wesentlicheres Kundenbedürfnis der Älteren festgestellt werden, welches auf psychologischer Ebene basiert und bisher in Handystudien weitgehend unerforscht blieb.
AT, Kirchberg
COMFORT-GADGETS Ingenieurbüro für Kunststofftechnik Barrierefreies Produktdesign, Barrierefreie Produktentwicklung
Publikationen: 1
Aufrufe seit 01/2008: 1201
Aufrufe letzte 30 Tage: 2