Rhetorik

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Rhetorik

Definition Rhetorik

Rhetorik ist die Kunst der Überzeugung. Die klassische Rhetorik beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die ein Redner oder Dichter hat, sein Publikum für sich und seine Absichten einzunehmen. Dabei geht es um die Nutzung der sprachlichen Mittel, die Wahl des Stils und der Stilelemente, des Tons und die Erwartung des Publikums. Im modernen Wirtschaftsleben ist die sprachliche Kompetenz ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das gilt für den Personalbereich, den Verkauf, ebenso wie für die Entwicklung oder die Produktion. Ein guter Auftritt, die richtigen Argumente und eine überzeugende Sprache beeinflussen die Entscheidungen von Kollegen und Geschäftspartnern positiv.

Mehr als nur Sprache
Der Erfolg einer Rede hängt nicht allein von der Sprache ab. Der Inhalt macht nur zehn Prozent der Redewirkung aus. Andere Faktoren sind der Tonfall, die Körpersprache, die Mimik, die Gestik und die Kleidung. Auch ob der Redner sitzt oder steht und der Abstand zum Publikum beeinflussen die Wirkung des Redners. Es ist wichtig, dem Gegenüber eine positive Grundstimmung zu vermitteln und einen Kontakt herzustellen. Gründe, die das erschweren, gibt es viele. Die eigene Schüchternheit, die Neigung ausufernd Fachbegriffe zu benutzen, statt der Sprache der Zuhörer, eine komplizierte Grammatik oder ein übertriebener Auftritt können die Wirkung des Redners auf sein Publikum negativ beeinflussen.

Fragen, die sich im Zusammenhang mit der eigenen Rhetorik stellen, wenn z.B. deren Wirkung verbessert werden soll, gibt es viele. Die Wahl der Kleidung, ein Gefühl für die eigene Wirkung auf andere, die richtige Vorbereitung eines Auftritts und die Wahl der Sprache können durch einen Expertenrat oder verbessert werden und werden auch in Seminaren gelehrt. Unterschiedliche Situationen wie der Verkauf, die Präsentation oder ein gesellschaftlicher Anlass verlangen unterschiedliche Strategien und Methoden, die von der Erwartung der Zuhörer geprägt sind.

Verschiedene Situationen und Strategien
Aus den beruflichen Aufgaben und typischen Situationen ergeben sich die Beratungsfelder für Rhetoriktrainer. In einem Training können verschiedene Arten geprobt werden, Menschen zu erreichen und zu überzeugen. Das richtige Sachargument kann dabei ebenso eine Rolle spielen, wie die Fähigkeit andere zu rühren oder zum Lachen zu bringen, sie zu unterhalten oder ihnen den Ernst einer Situation zu vermitteln. Auch Fragen wie der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen oder die Wirkung einer Person in einem Video oder einem Interview gehören zu Problemen, die in einem Gespräch oder Seminar angesprochen werden. Das Erkennen der eigenen Persönlichkeit und ihrer Wirkung helfen, die eigenen sprachlichen und nichtsprachlichen Mittel vorteilhaft einzusetzen.
 

Kompetenzboard - Rhetorik
René Borbonus Rolf H. Ruhleder Mag. Frank Asmus

René Borbonus, Geschäftsführer

Communico GmbH

56412 Ruppach-Goldhausen

Welches sind Ihre 3 wichtigsten Tipps zur Verbesserung der Rhetorik?

"Das erste Gebot ist Kürze. Viele sprechen zu lange, reden um den heißen Brei herum – das nervt. Wenn man beispielsweise in Talkshows beobachtet, wer gut ankommt, zeigt sich: Das Publikum liebt Menschen, die präzise sprechen. Ein weiterer Vorteil prägnanter Rhetorik: Je weniger man sagt, je weniger Argumente man ins Feld führt, desto weniger Widerstände können sich aufbauen. Einfachheit ist das zweite Gebot. Als Experten fallen wir oft dem Fluch des Wissens anheim: Wir drücken uns unklar aus, weil wir gar nicht merken, dass wir Fremdwörter, Abkürzungen und Anglizismen einstreuen. Und wenn der andere uns nicht versteht, dann vertraut er uns nicht wirklich. Lieber einmal zu viel erklären als zu wenig. Ich habe beispielsweise lange Zeit den Begriff Persuasion freigiebig verwendet – bis sich mal ein Teilnehmer in einem Seminar traute, mich zu fragen, was das eigentlich ist. Das dritte Gebot lautet Struktur. Überzeugende Menschen sprechen vor allen Dingen klar und aufgeräumt. Inhalte sollten immer aufeinander aufbauen und logisch ineinander übergehen. Der rote Faden ist sehr wichtig und lässt sich zum Beispiel durch Storytelling gut stützen. "

Welche Regeln sollten Ihrer Meinung nach bei einer zielgerichteten Gesprächsführung beachtet werden?

"Hier sollte die Struktur schon bei der Vorbereitung eine Rolle spielen. Es macht Sinn, die Gesprächsführung von hinten nach vorn zu erarbeiten. Das heißt: Wenn man eine Mitteilung plant, sollte man sich zuerst das Ziel klar machen, daraufhin die Argumente aufbauen und erst dann überlegen, wie man einsteigt. Auch der Anlass sollte Berücksichtigung finden: Wenn ich jemanden informieren möchte, beginne ich mit dem Ziel. Wenn es jedoch darum geht jemanden zu überzeugen, steige ich mit ein bis maximal drei Gründen bzw. Argumenten ein, damit der Andere mir folgen kann, und gebe erst dann das Ziel preis. "

Gibt es Strategien auf schwierige Fragen souverän zu anworten? Können Sie diese kurz erklären?

"Die Kunst bei schwierigen Fragen besteht darin, sie in Vorlagen zu verwandeln. Wenn eine Frage negativ, suggestiv, beschuldigend oder gar verletzend formuliert ist, kommt es darauf an, die Bewertung auszublenden und das Kernanliegen zu erkennen, also bei der Sache zu bleiben. Dieses Kernanliegen können wir dann in eine Perspektive rücken, aus der wir konstruktiv antworten können. Eine negative Frage können wir positiv paraphrasieren, und schon wird daraus ein Sprungbrett für unsere Argumente. So wird zum Beispiel aus „Warum fusionieren Sie nicht mit einem größeren Unternehmen?“ das positiv formulierte Sprungbrett: „Warum wir unabhängig bleiben?“ "

Rolf H. Ruhleder

DE, Bad Harzburg

Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 28519
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Premium

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2012: 30489
Aufrufe letzte 30 Tage: 78

Premium

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Aufrufe seit 08/2011: 36350
Aufrufe letzte 30 Tage: 110

Premium

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 25

Aufrufe seit 09/2005: 27968
Aufrufe letzte 30 Tage: 55

Premium

Nicola Schmidt

DE, Köln

Inhaberin

Image-Impulse Nicola Schmidt

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 04/2011: 6396
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Premium

Oliver Geisselhart

DE, Dortmund

Gedächtnistrainer / Mentaltrainer / Referent / Vortragsredner / Keynote-Speaker / Autor

TEAMGEISSELHART GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2005: 38717
Aufrufe letzte 30 Tage: 69

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 25495
Aufrufe letzte 30 Tage: 60

Premium

Mark T. Hofmann

DE, Berlin

Kriminal- & Geheimdienstanalyst, Redner für virtuelle & analoge Events

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 02/2019: 56148
Aufrufe letzte 30 Tage: 538

Premium

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 36189
Aufrufe letzte 30 Tage: 77

Premium

Jörg Pfützenreuter

DE, Köln

Gründer, Inhaber, Leiter

Jörg Pfützenreuter - Souveräne Verhandlungsführung Seminare, Training & Coaching

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 04/2004: 5679
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 127638
Aufrufe letzte 30 Tage: 57

Premium

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 53242
Aufrufe letzte 30 Tage: 115

Premium

Kompakttraining GmbH & Co. KG

Deutschland, Hamburg

Kompakttraining ist Konkretes Wissen in kompakter Form mit kurzer Anreise Die Idee zur Gründung...

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 31

Aufrufe seit 09/2014: 3602
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

KeSch Training International GmbH & Co.KG

Deutschland, Freiamt

KeSch Training International: Kompetenzentwicklung weltweit KeSch Internationale Verkaufstrainings,...

Experten: 3

Veranstaltungen: 29

Aufrufe seit 02/2007: 10945
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

FORUM Institut - Wir bilden weiter. Wir unterstützen seit über 40 Jahren Fach- und...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3227

Aufrufe seit 08/2003: 190327
Aufrufe letzte 30 Tage: 103

Communico GmbH

Deutschland, Ruppach-Goldhausen

Experten: 3

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 02/2012: 114
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2005: 5301
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Alexander Ross

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2005: 3305
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

EarlyBirdMediaCoach

Niederlande, The Hague

Aufrufe seit 01/2009: 522
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Haus der Stimme

Deutschland, Trebel

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2011: 463
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Starke Worte

Starke Worte

Einfach eine gute Rede halten

Autor: Dr. Matthias Nöllke

Rhetorik im 21. Jahrhundert Eingängige „Soundbytes“ und klare Struktur Viel hat sich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 19,80

Premium
Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Autoren: Hans-Jürgen Hantschel, Paul Krieger

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell Aktualisierte Neuauflage, überarbeitet und aktualisiert von Paul...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 14,90

Premium
Verhandeln, um zu siegen

Verhandeln, um zu siegen

Autor: Kurt-Georg Scheible

Bei zu vielen Verhandlungen wird eine Win-Win-Situation angestrebt. Das Ergebnis ist dann aber ein fauler...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 19,99

Premium
Körpersprache - Das Trainingsbuch

Körpersprache - Das Trainingsbuch

Überzeugend auftreten - Die unbewussten Signale deuten können

Autor: Caroline Krüll

Körpersprache deuten Dieser neue Ratgeber erläutert konkret die unbewussten Signale, die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 19,80

Premium
Mit Small Talk zum Big Talk

Mit Small Talk zum Big Talk

Ins Gespräch kommen – im Gespräch bleiben

Autoren: Renate Birkenstock, Dr. Ilona Quick

Sie sind fachkompetent, fleißig, zuverlässig und meinen, das reicht, um beruflich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 21,80

Premium
Klarheit

Klarheit

Der Schlüssel zur besseren Kommunikation

Autor: René Borbonus

Klarheit: Der Schlüssel zur besseren Kommunikation Heute hat scheinbar jeder etwas zu sagen und tut...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 18,--

Premium
Souverän präsentieren

Souverän präsentieren

Was macht eine erfolgreiche Präsentation aus? Präsentationen sind in vielen...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Premium
Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

In vielen Berufsfeldern sind Netzwerkerqualitäten gefragt, beispielsweise auf Events. Das...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Premium
Neu präsentieren

Neu präsentieren

Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung

Autor: Gerriet Danz

84 Prozent aller Präsentationen werden als einschläfernd empfunden. 84 Prozent aller...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 19,90

Premium
Professionelle Authentizität

Professionelle Authentizität

Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind

Autor: Michael Moesslang

Ein authentisches, sicheres Auftreten ist die Schlüsselqualifikation jeder wahren...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 29,95

Premium
Führung und Reden vor Gruppen

Führung und Reden vor Gruppen, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Raho J. Bornhorst

Führung und Reden vor Gruppen Sie erhalten Anleitungen und Übungen, Sie durchlaufen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 750,--

Rhetorik - die Kunst der Rede - Wirkungsvoll reden und überzeugen

Rhetorik - die Kunst der Rede - Wirkungsvoll reden und überzeugen, Seminar

Ziele Sie wollen mit Rhetorik Ihre Ziele sicher erreichen? Überzeugen Sie Ihre Zuhörer und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Seminar Mitarbeitergespräch

Seminar Mitarbeitergespräch, Seminar

Nächster Termin: 30.05.2024, Berlin Alle Termine

Referent: Dr. Gunnar Kitzmann

In unserem Seminar zum Thema Mitarbeitergespräch lernen Sie, wie Sie diese Gesprächsform effektiv...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

202430Mai

Berlin

€ 1.290,--

Reden schreiben

Reden schreiben, Seminar

Ob und wie eine Darstellung – Rede, Rolle, Präsentation, Predigt, Vortrag, Appell etc. –...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Rhetorik inkl. Videofeedback

Rhetorik inkl. Videofeedback, Seminar

Nächster Termin: 06.06.2024, Düsseldorf Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Warum Rhetorik? Ob im Gespräch mit dem Mitarbeiter, im Team, vor der Öffentlichkeit oder dem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

2024 6Juni

Düsseldorf - 2 Tage

€ 840,--

Erfolgsfaktor Stimme - Stimmlich fit und ausdrucksstark als Fachreferent/in

Erfolgsfaktor Stimme - Stimmlich fit und ausdrucksstark als Fachreferent/in, Seminar

Ziele Wirkungsvoller zu sprechen heißt, dass Ihre Atmung auch unter Zeitdruck ruhig fließt und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Gesprächsführung und Kommunikationstraining - Inhouse Seminar

Gesprächsführung und Kommunikationstraining - Inhouse Seminar, Seminar

Referent: M.A. Viola Moritz

In diesem Kommunikationstraining erwartet Sie ein intensiver Workshop, der sich auf die Entwicklung und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1