DE, Remscheid
Geschäftsführender Gesellschafter
Unternehmen: Multisense Institut für multisensorisches Marketing
Olaf Hartmann
Expertentyp: Autor, Berater, Vortragsredner / Speaker
Geburtsjahr: 1971
Muttersprache: Deutsch
Fremdsprachen: Englisch, Deutsch
Aufrufe seit 03/2003: 13116 | letzte 30 Tage: 5
Geschäftsführender Gesellschafter des Multisense Instituts für sensorisches Marketing, Autor, Markenberater und Inhaber der Agentur Touchmore. Zusammen mit dem Konsumentenpsychologen Sebastian Haupt entwickelte er Multisense-Touchpoint-Modell zur sensorischen Optimierung von Produktdesign, Markenkommunikation und Verkaufsprozessen. In ihrem Marketing-Fachbuch „Touch““ beschrieben sie 2014 das Wirkpotenzial multisensorischen Marketings und speziell des Haptik-Effekts. 2018 veröffentlichte das Multisense Institut die erste Metaanalyse zur Werbewirkung von Print.
Hartmann begann seine berufliche Laufbahn in der internationalen Werbung der Bayer AG, war sieben Jahre lang Referent am Institut für Betriebswirtschaft der Universität Sankt Gallen und ist Mitglied im Kuratorium der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens.
Fachkompetenzen
Branchenerfahrungen
Länderkompetenzen
Das 1x1 des multisensorischen Marketings
Multisensorisches Branding: Marketing mit allen Sinnen. Unwiderstehlich. Unvergesslich. Umfassend
Autoren: Olaf Hartmann, Dr. Christiane Gierke, Stephan Vincent Nölke
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 21,95
Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing
Autoren: Sebastian Haupt, Olaf Hartmann
Drei Jahre, zwei Laptops, 609.680 Zeichen, ein Hektoliter Kaffee, 156 Studien sowie rund 500 Telefonate und...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 39,90
Autor: Olaf Hartmann
DER HAPTIK-EXPERTE OLAF HARTMANN WEISS: DER VON JOHN NAISBITT PROPHEZEITE «HIGH TECH – HIGH...
Interview: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Autoren: Sebastian Haupt, Olaf Hartmann
Menschen entscheiden sich meist intuitiv für ein Produkt, denn die wahren Kauftreiber sind die im...
Fallstudie: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
09/1995 - jetzt
Geschäftsführender Gesellschafter
Branche: Werbung und Marktforschung
Tätigkeitsfeld: Marketing / Werbung
Beschäftigungsart: Unternehmer
Unternehmen: Touchmore GmbH
03/2009 - jetzt
Geschäftsführender Gesellschafter
Branche: Werbung und Marktforschung
Tätigkeitsfeld: Consulting / Beratung
Beschäftigungsart: Unternehmer
Unternehmen: Multisense Institut
09/1996 - 06/2004
Referent
Branche: Erziehung und Unterricht
Tätigkeitsfeld: Consulting / Beratung
Beschäftigungsart: Freiberufler
Unternehmen: Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen