Beitrag, Deutsch, 4 Seiten
Erscheinungsdatum: 02.08.2014
Quelle: Service Today 3. Dorsten: KVD 2014.
Seitenangabe: 14-17
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Mitarbeiter anziehen, motivieren, binden: Emotionen entscheiden
Engagierte und motivierte Mitarbeiter machen im Service den Unterschied
Als wäre der Wettbewerb um Kunden an den Absatzmärkten nicht schon hart genug, kommt jetzt noch der Kampf um gutes Personal am Arbeitsmarkt hinzu. Wir müssen uns von der Vorstellung verabschieden, uns als Arbeitgeber bald wieder unter unzähligen Bewerbern die besten aussuchen zu können. Die Machtverhältnisse am Arbeitsmarkt sind im Wandel begriffen. Es sind die qualifizierten und leistungsbereiten Bewerber der geburtenschwachen Jahrgänge, die sich heute unter vielen Angeboten den besten Arbeitgeber auswählen – nicht umgekehrt. Umso wichtiger wird es, als attraktiver Arbeitgeber zu überzeugen: Durch Taten in Richtung der bestehenden Belegschaft und nicht nur durch schöne Worte.