Buch, Deutsch, 370 Seiten, dpunkt.verlag GmbH
Herausgeber / Co-Autor: Co-Autor: Wolfram Pietsch
Erscheinungsdatum: 01.12.2008
ISBN: 9783898645621
Aufrufe gesamt: 1553, letzte 30 Tage: 4
Verlag
Telefon: +49-6221-1483-0
Telefax: +49-6221-1483-99
Referenzeintrag
Weitere Informationen über:
dpunkt.verlag GmbH:
Das Management von IT-Produkten stellt eine komplexe Schnittstellenaufgabe zwischen Technik und Betriebswirtschaft dar und erfordert neben interdisziplinärem Methodeneinsatz auch viel Fingerspitzengefühl und Intuition. Dieses Buch bietet hierzu Verständnishilfen, praktische Hinweise und Instrumente an.
Behandelt werden u.a. folgende Themen:
- Wertschöpfung und Geschäftsmodelle
- Aufgaben, Rollen, Stellen
- Vermarktungsstrategien
- Vertriebskonzepte
- Anforderungs- und Lösungsmanagement
- Technisches Produktmanagement
- Services & Support
- Projektmanagement
- Qualitäts- und Prozessmanagement
- Erfolgsfaktoren
Zur Orientierung im Dschungel der Begriffe und Konzepte enthält das Buch einen IT-Produktkompass als pragmatischer Wegweiser für die Positionierung von IT-Produkten sowie einen Leitfaden für die Aufgabenbeschreibung verschiedener IT-Produktmanagertypen.
Das Buch richtet sich an alle, die IT-Produkte und Dienstleistungen entwickeln und vermarkten. Angesprochen werden nicht nur IT- bzw. Software- & Service-Unternehmen, sondern auch IT-Abteilungen in Nicht-IT-Unternehmen.