Ziele
In der täglichen Kommunikation läuft nicht immer alles reibungslos. Genau diese schwierigen Situationen sind es, die uns im Nachgang beschäftigen. Konflikte kosten uns Zeit und Geld, denn wenn die Zusammenarbeit nicht rund läuft, hakt es auch in den Projekten. In diesem Training erleben Sie, wie Sie in Konflikten nachhaltig handeln können. Hier erfahren Sie, was Sie tun können, um Konflikte von vorneherein zu vermeiden und entstandene Konflikte zu lösen oder zu entschärfen. Sie erleben, wie Sie Verständnis für Verschiedenheit schaffen und Konfliktgespräche steuern können. Dabei heißt es, gut für sich sorgen zu können, um die nötige Distanz zu bewahren.
Ihr Nutzen
Sie lernen im Training, Konflikte zu erkennen, besser zu verstehen und zu analysieren, um mit diesem Wissen Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie schwierige Situationen in Gesprächen entschleunigen. Sie bekommen Werkzeuge, um mit schwierigen Situationen, die emotional belastend sind, besser umzugehen und werden eine konstruktive Brücke zum Kommunikationspartner bauen können. Wir arbeiten mit konkreten beruflichen Konfliktsituationen und entwickeln vielfältige Lösungsideen und Handlungsschritte, die Sie mit in den Alltag nehmen können.
Inhalte
Methoden
Impulse durch die Trainerin, Trainerinput, Demonstration, Erarbeitung im Plenum, Übungen, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele und Rollenspiele.