Beitrag, Deutsch, CERTQUA GmbH
Verlag
Telefon: +49-228-4299200
Telefax: +49-228-2803430
Preis: Kostenlos
Die Basis eines jeden Qualitätsmanagementsystems in einer Bildungseinrichtung ist ein durchdachtes Prozessmanagement, das Verbesserungen zulässt und fördert. Maßgeblich ist dabei jedoch nicht eine umfassende Prozesserneuerung, sondern eine permanente Prozessverbesserung (KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess), die alle Mitarbeiter einbezieht. Dies setzt einen regelmäßigen Abgleich von Ist- und Soll-Zuständen sowie eine Schwachstellenanalyse der Prozesse voraus. Hierbei kommt es meist zu Abweichungen von den Zielwerten der geplanten Soll-Zustände. Aufgabe von Prozess- und Qualitätsmanagern ist es deshalb die Prozesse regelmäßig zu überwachen, Schwachstellen zu identifizieren und die Prozesse zusammen mit den Mitarbeiten kontinuierlich zu verbessern.
DE, Bonn
Geschäftsführer
CERTQUA GmbH Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystem
Publikationen: 36
Aufrufe seit 08/2012: 389
Aufrufe letzte 30 Tage: 1