Beitrag, Deutsch, Lautenbach Sass
Autor: Christoph Lautenbach
Herausgeber / Co-Autor: Jörg Pfannenberg, Ansgar Zerfaß
Erscheinungsdatum: 2005
ISBN: 3899810538
Quelle: Wertschöpfung durch Kommunikation
Seitenangabe: 36-45
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Die Diskussion um ein wertorientiertes Kommunikations-Controlling wird in anderen Ländern schon länger als in Deutschland geführt. Der Beitrag stellt ausgewählte internationale Überlegungen und Modelle vor, die der GPRA-Arbeitskreis "Communications Value System" bei der Entwicklung eines Steuerungs- und Bewertungsrahmens für die Kommunikation geprüft hat. Die skizzierten Modelle stellen bei der Reflexion von Kommunikation als Wertschöpfung durchgängig die Entwicklung und Steuerung von Stakeholder-Beziehungen in den Vordergrund. Ein Wertbeitrag von Kommunikation wird jeweils mit Einstellungen und Verhalten von Anspruchsgruppen verbunden, allerdings in unterschiedlicher Tiefe systematisiert und nicht immer konsequent auf finanzielle bzw. strategische Unternehmensziele bezogen.
DE, Frankfurt am Main
Geschäftsführender Partner
Lautenbach Sass
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