Beitrag, Deutsch, gonimos
Autor: Michael Pradel
Herausgeber / Co-Autor: Informationsdienst für zukunftsfähiges Management
Erscheinungsdatum: 2006
Quelle: Fachbibliothek nachhaltiges Management
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Im ersten Abschnitt dieser Arbeit wird erarbeitet, was Gegenstand der Unternehmensethik ist. Dabei wird aufgezeigt, inwiefern Unternehmen als moralische Akteure beurteilt werden können.
Kern dieser Betrachtung soll es sein, Ansatzpunkte für die Entwicklung unternehmensethischer Konzepte herauszuarbeiten. Hierzu wird eine Bewertungssubjekt-/Bewertungsobjekt-Matrix verwendet, deren Begründungsansatz diskursethischen Ursprungs ist. Bewertungsobjekte in den Unternehmen sind sowohl Prozesse und Funktionsbereiche als auch Produkte, da sich beide einem moralischen Urteil unterziehen lassen. Die zentrale Frage, die bei der Aufstellung der Matrix zu stellen ist, lautet:
Die dadurch entstehenden verschiedenen Bewertungskonstellationen geben Diskussionsansätze für eine Konkretisierung unternehmensethischer Konzepte. Es wird von der intersubjektiven Nachvollziehbarkeit unternehmensethischer Normen ausgegangen, die damit einer vernünftigen Argumentation zugänglich sind. Wo es möglich ist, wird auf die motivatorischen Aspekte unternehmensethischer Prinzipienbildung in den verschiedenen Konstellationen hingewiesen.
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