Buch, Deutsch, 91 Seiten, S. Fischer Verlag
Autor: Stefan Moch
Erscheinungsdatum: 2008
ISBN: 3868150463
Quelle: http://www.strategienet.de
Aufrufe gesamt: 310, letzte 30 Tage: 1
Das Buch richtet sich an alle Manager, Berater und Strategen und solche, die es werden wollen.
Nach einem kurzen Rückblick auf die Entstehung der Strategie im Wirtschaftsleben, widmet sich der Autor den beiden asiatischen Militärstrategen Sun Tzu (Sunzi) und Musashi und Ihren Lehren. Behandelt werden nicht nur die beiden Originalschriften „Die Kunst des Krieges“ und „Das Buch der Fünf Ringe“ sondern auch sieben aktuelle Ratgeber internationaler Autoren.
So bekommen Sie nicht nur eine Zusammenfassung der antiken Werke, sondern auch die Quintessenz aus den folgenden Werken:
· Brunken, I. P.: Die 6 Meister der Strategie.
· Köhler, H. L.: Musashi für Manager.
· Krause, D. G.: The Art of War for Executives.
· Krause, D. G.: Das Buch der fünf Ringe für Führungskräfte.
· McNeilly, M. R.: Sun Tzu and the Art of Business: Six Strategic Principles for Managers.
· Michaelson, G. A.: Sun Tzu, The Art of War for Mangers.
· Schwanfelder, W.: Sun Tzu für Manager.
Abschließend wird die Anwendbarkeit von Kriegsstrategien im heutigen Wirtschaftsleben kritisch hinterfragt und die für den Autor vertretbaren Erkenntnisse gezogen. Denn selbst wenn diese bemerkenswerten Schriften kein verschollenes Wissen darstellen, so lohnt sich dennoch Ihre Lektüre für jeden, der sich für Strategie interessiert.
Ein kleiner Einblick ist über die Webseite www.strategienet.de möglich.
Fachthemen
Branchenthemen
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 10/2009: 712
Aufrufe letzte 30 Tage: 2