Polen, Tschechien und Ungarn sind die nächsten Anwärter auf eine EU-Mitgliedschaft. Aufgrund ihrer relativ stabilen politischen Lage, ihrer geographischen Nähe zu Deutschland und ihres niedrigen Lohnniveaus sind diese Länder seit Beginn der 90er Jahre verstärkt das Ziel wirtschaftlicher Interessen von Großkonzernen, aber auch von Kleinunternehmen und Existenzgründern. Die Autorin führt dem Leser die wirtschaftlichen, politischen und soziokulturellen Besonderheiten dieser Länder vor Augen und gibt praktische Tips für den Aufbau erfolgreicher Geschäftsbeziehungen. TOC:Einleitung.- Politischer Rahmen.- Soziale und interkulturelle Kompetenz.- Der Kulturschock.- Das Weltbild Deutschlands aus östlicher Sicht.- Zusammenfassung.- Das Weltbild des östlichen Mitteleuropas.- Umgangsformen im östlichen Mitteleuropa.- Sprache als Ausdrucksmittel von Kultur.- Ausdrucksweise im östlichen Mitteleuropa.- Die beiden unterschiedlichen Weltbilder.- Entsendung des Managers.- Unternehmen vor Ort.- Geschäfte im östlichen Mitteleuropa.- Verhandlungen mit ausländischem Partner.- Verhandlungsstrategien.- Weiterbildung.- Es gibt nicht nur eine Wahrheit.- Historische Chronik im Überblick.- Die wichtigsten Institutionen.- Literatur.- Sachverzeichnis.